Beiträge von Karpatenköter

    @Vakuole Also ich bin da jetzt kein Profi, aber es gibt sicherlich Materialien mit Lebensmittel-Zertifizierung, geh ich jetzt stark von aus.

    Jap, gibt es, zB das hier:

    https://www.reichelt.de/de/de/lebensmittelechtes-filament-natur-1-75-mm-750g-basfu-23224-p274228.html

    Wird von BASF hergestellt, ist also durchaus hochwertiges Zeug, dem ich da ohne weiteres vertrauen würde.

    Beginnerin Wenn du bereits Gläser hast, kannst du dir theoretisch auch bei Kunststoffhändlern/-bearbeitern entsprechende Teiler zuschneiden bzw. fräsen lassen. Da wäre dann auch klares Material (zB Plexiglas, Makrolon usw) möglich, das gibts auch mit Lebensmittelzertifikat. Wenn du Glück hast, haben die Bearbeiter auch Reststücke da, die sie günstig für dich umarbeiten. Einfach mal nachfragen =)

    Der überaus liebe und treudoofe Staffmix einer Bekannten hieß einfach nur "Bube". Fand ich seltsam, aber der Name hat zum Hund und zu ihr gepasst xD

    Dann haben wir hier im Ort noch eine Kanki (Kangal-Labbi-Mix, Dinos beste Freundin) und eine Taca... Bei letzterem Namen verstehen die Leute oft erstmal "Kacka" und gucken blöd. Ich habs mir mit "Taco" gemerkt :pfeif:

    Sind beides die Hunde unserer Gassifreundin. Ihre vorherige Hündin hieß Malle, weil ... die Hündin ein Pastor Mallorquin-Mix von *trommelwirbel* der Insel Mallorca war. Bin gespannt, wie ihr nächster Hund heißen wird |)

    Nicht wirklich, ich kenn mich nur hier und da ein bisschen mit Softwaregedöns aus. Hab aber einen Kumpel, der auch in Bezug auf Hardwarezeug recht fit ist. Wenn du mir die Problembeschreibung zusammenfasst, frag ich ihn mal, ob er ne Idee hat.

    Eigentlich hab ich mich/dich nur gefragt, ob der Preis so ungefähr hinkommt. Vielleicht weiß dein Kumpel das? ☺️

    Oder wahlweise: machst du mir den tätowierten Grobian? Stelle kampffähige Glatze und bösartige Elsa zur Seite. Und Dino kann ja auch mal mitargumentieren!

    Achsooo, der Preis war gemeint :ugly: Sorry, ich sollte direkt vorm Schlafengehen nix mehr schreiben...

    Ich hab von dem Preisen bei PC-Reparaturen leider auch keine Ahnung.

    Edit: ach, es geht um MacBooks. Nee, da sind sowohl ich als auch mein Kumpel raus :tropf:

    Naja, ich hab halt nur als direkten Vergleich den 13 Jahre alten Goldie von meinen Eltern, der schafft es grade noch so in den Garten und zurück, ist mittlerweile komplett taub usw.

    Ich durfte neulich zwei Hunde aus dem gleichen Haushalt kennen lernen: Einer 10, der andre 8. Also... wenn man mich gefragt hätte, hätt ich den 10jährigen auf so 3-8 geschätzt und den 8jährigen auf 12-14 |)

    Kurz: Hunde können sehr unterschiedlich altern.


    Allerdings kommt mir grad: Wenn der Hund einen Impfpass hat, dann steht da doch die Chip-Nr. drin? Dann den Chip vom Hund auslesen lassen und du siehst, ob der Impfpass - und damit das angegebene Alter - tatsächlich zu dem Hund gehört.

    Es gibt doch noch den klassischen gelben Impfausweis, den man ohne Chip bekommt. Was du meinst (und nur in Verbindung mit einem Chip geht) ist der blaue EU-Heimtierausweis, glaub ich.

    Also Bonny wird nächsten Mai 15 und ist jetzt trotz ihrer Herzerkrankung (DCM) und dem Vestibularsyndrom noch ziemlich fit. Die läuft (wenn sie Lust hat) auf Dinos 2-3 km-Ründchen mit, flitzt und rennt durch den Garten usw. - viele gucken mich erstmal ungläubig an, wenn die mitkriegen, wie alt die Kleine eigentlich schon ist. Dabei sind die Augen schon ziemlich trüb, die Schnauze wird immer grauer und sie schläft auch sehr viel.

    Masha dagegen sieht man ihr Alter (fast 13) schon eher an. Die Hinterhand ist nicht mehr so gut bemuskelt, sie kann/mag nicht mehr so weit laufen, im Gesicht hat sie nicht mehr so viel Substanz usw., dafür sind ihre Augen noch schön klar und das bisschen Weiß an der Schnauze geht auch eher als normale Fellfärbung durch (also nicht altersbedingt).

    Für ihren vermuteten Rassemix (Schäferhund x irgendwas Großes, evtl HSH) ist sie halt auch schon alt, grad wenn man ihre nicht so optimale Vorgeschichte (Übergewicht von 47 kg, 10 Jahre lang auf der Straße gelebt usw.) und ihre ganzen körperlichen Baustellen miteinbezieht.

    Wie alt ein Hund wird, hängt nicht nur von der Haltung und tiermed. Versorgung ab, sondern auch von der Genetik. Ein Hund mit eher "schlechter" Genetik und sehr guten Haltungsbedingungen (viel Bewegung, für den Hund geeignetes Futter usw) kann durchaus genauso alt (oder älter) werden wie ein Hund mit "guter" Genetik und eher mittelmäßigen Haltungsbedingungen.

    Dazu gehört dann auch noch eine Portion Glück (finde ich) ...

    Altern ist einfach eine super individuelle Sache. Es gibt Tendenzen, an denen man sich orientieren kann, aber sonst...

    Edit: meine beiden Omas stammen beide aus dem Auslands-TS und hatten beide eher suboptimale Bedingungen in ihren vorherigen Auslands-Leben.

    Nur mal als Hinweis: der Hund kam Mitte September nach Deutschland, das sind jetzt also schon gut 6-7 Wochen. Ist jetzt auch noch nicht super lange, klar ... aber es ist jetzt auch nicht so, als würde Tox den Hund permanent irgendwo hinschleppen. Einmal alle zwei Wochen zur Hundeschule find ich (!) da völlig in Ordnung :ka:

    Ich kenn Tox persönlich und hab sie auch beraten, bevor der Hund überhaupt da war - inkl. dem altbekannten "Der Hund braucht Zeit zum ankommen, lasst es langsam angehen" usw. Also ganz unbefleckt isse dahingehend nun nicht, zumal sie ja auch meine Bande kennt =)

    Und auch jetzt steh ich, sofern mir möglich, mit Rat und Tat bereit, geb Anregungen und sag ihr auch klar, wann etwas Mist ist.

    Vielleicht wäre es möglich, hier mal etwas von "der arme Hund ist doch erst seit 4 Wochen (was falsch ist) da" wegzukommen und mehr zur sachlichen Hilfeleistung überzugehen.