WIe handhabt ihr das Thema "Hund im Winter im Auto lassen". Bei welcher Temperatur ist bei euch bei welchem Hund welche Grenze erreicht?
Wenn's unter 5°C hat und Dino länger als ±20 min im Auto bleiben muss, zieh ich ihm nen Mantel an.
Wenn ich am Hundeplatz bin, wie jetzt, dann kommt er mit ins Vereinsheim. Im Winterquartier haben wir nen Kachelofen, der macht gut warm - und Herr Hund darf dann eben dabei sein. Ist auch Training für ihn (Dynamik von Menschengruppen aushalten usw.
). Inzwischen hat er sogar eine eigene Decke an meinem Sitzplatz.
Beim Mantrailing geht das natürlich nicht, da gibt's dann Mantel an plus ggf ne Decke (zusätzlich zu den zwei dicken Körbchen und der Fleecedecke...) in sein Abteil im Auto
Vorm Training heiz ich das Auto gut durch, aber da der Kahn schon älter und v. A. nicht isoliert ist, hält sich das nicht lange.
Es gibt noch Dinger wie zB den SnuggleSafe, die man dem Hund ins Auto legen kann. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn der Hund regelmäßig länger im Auto warten muss.
Meine Grenze liegt definitiv bei -10°C und kälter, da schau ich, dass der Hund möglichst nicht zu lange im Auto warten muss - oder er kommt, sofern möglich, eben mit. Und wenn weder noch geht, bleibt Hund eben daheim.
Den Mantel bekommt er übrigens auch dann angezogen, wenn wir zum Training fahren und der Kofferraum noch kalt ist...