Ich weiß, aber wie soll ich das unterbinden? Die Gartenanlage ist fast 400m² groß. Aber er springt ja auch nur ab und zu mal drüber. Rennen ist ihm wichtiger.
Ich würde den Kleinen an der Schleppleine (unbedingt an einem gut sitzenden Geschirr!) im Garten rumlaufen lassen. Wenn du siehst, dass er über die Hecke hüpfen möchte, hältst du die Schlepp fest und setzt das Abbruchkommando (z. B. "Nein!") ein. Das muss natürlich auch erstmal trainiert werden, damit das Kommando dann auch sitzt.
Bringt dem Kleinen nicht nur Sitz, Platz und Co. bei, sondern auch, dass im Haus die meiste Zeit über gaaaar nichts passiert. Bei mir herrscht in der Wohnung Ruhe - Dino darf ab und an seinen Plüschhasen suchen, Teki darf nach Leckerlies schnüffeln. Sowas gibts hier aber auch nur, wenn die entsprechende Auslastung draußen wegen schlechtem Wetter kürzer als üblich (oder komplett weg-) fällt. Abgesehen davon gibts hier nur Futter, Wasser, Kuscheleinheiten und Rückzugsplätze.
Macht euch auch bitte mit den Eigenschaften von HSHs vertraut. Es kann sein, dass der Kleine irgendwann seine Veranlagung entdeckt und die ausübt - da ist's dann Gold wert, wenn ihr das entsprechend einordnen und in geordnete Bahnen lenken könnt. Und wenn er dann doch kein Fünkchen HSH-Veranlagung zeigen sollte, dann habt ihr euch halt einfach so informiert. 