Bei den 30-35° die wir letztens hatten war Dako schon sehr lauffaul und träge. Das er auch nicht zum Abkühlen ins Wasser gehen mag ist mMn auch nicht ideal. Da sollte ich vielleicht langsam mal ein Thema für aufmachen um daran zu arbeiten.
Dino ist bis vor Kurzem auch nur bis zum Bauch ins Wasser gegangen. Nach x-mal Stöckchen ausm Wasser holen, Lob und Leckerli dafür, hat er heute auch geschnallt, dass man im Wasser auch schwimmen kann. Also kurz um: macht ein Spiel draus! Wenn er ins Wasser geht (muss am Anfang gar nicht mal weit rein sein), gibts Lob, Leckerli und ein Spiel.
Wenn er sich gar nicht ins Wasser traut, würd ich einfach selbst ins Wasser gehen und Party machen. Zeig ihm, dass das Wasser toll ist, lad ihn zu einem Spiel ein... sowas halt 
Wir werden die kommenden Tage morgens/vormittags viel am Hundestrand sein, damit Dino sich abkühlen kann. Nachmittags gehts nur raus, wenn Dino rausmöchte, ansonsten gibt's die nächste größere Runde erst abends ab 19-20 Uhr.
Kühlmatte habe ich nicht. Wenn Dino zu warm wird, macht er sich einfach aufm Boden lang und/oder legt sich in den Bereich des Durchzugs rein.