Beiträge von Karpatenköter

    Hast du zufälligerweise einen Link dazu? Ich hab hier auch so eine Fensterfront, bei der ich zwei Fenster nicht öffnen kann (die Balkontür aber schon), in den Baumärkten finde ich allerdings nichts, was größentechnisch passt und Maßanfertigungen sind schweineteuer :/ Die Fenster sind ungefähr 200x75 cm groß, die Balkontür ist geringfügig breiter.

    Google doch einfach mal, die bekommst du fast überall. Sogar Bonprix hat die im Sortiment.

    Klar bekommt man die fast überall - aber eben eher selten mit Thermo-Beschichtung auf der Außenseite und in den Sondermaßen, die ich brauche - und noch dazu kaum zum Ankleben statt zum Klemmen. Ich hab mich wirklich schon blöd gesucht und schlussendlich bei Herstellern direkt angefragt. Aber ich seh irgendwo nicht ein, 300+ € für drei Thermo-Plissees auszugeben, das würde ich nur dann wagen, wenn es echt keine Thermo-Plissees in 200x75 bzw 210x90 cm gibt.

    Daher die Frage an sabarta, in der Hoffnung, dass sie da evtl. einen Link zu (brauchbaren) Plissees hat. =)

    Mein Bein ist bis zum Knie leuchtend blau, grün und gelb, alles noch doppelt so dick geschwollen wie normal. Gruselig sieht das aus!

    Gehen wird wohl erst in 6 Monaten wieder normal möglich sein.


    Ich drücke nun also für alle anderen weiter und versuche die 6 Wochen Bettruhe irgendwie zu überstehen ohne vor Langeweile zu sterben.

    Ach du Schreck, na das klingt ja super ...

    Ich wünsch dir schnelle Genesung und vor allem, dass du am Montag mal was eindeutiges zwecks Bein ruhig halten hörst. Ich stells mir arg kacke vor, monatelang gar nichts mit dem Bein machen zu dürfen :lepra: Aber zwecks Langeweile kann das DF bestimmt Abhilfe schaffen |)

    Nun habe ich von einem Bekannten den Tipp von Thermorollos bekommen. Die werden innen ganz easy auf den Rahmen geklebt (das Fenster ist nicht zu öffnen, ansonsten könnte man es einfach reinclippen)

    Hast du zufälligerweise einen Link dazu? Ich hab hier auch so eine Fensterfront, bei der ich zwei Fenster nicht öffnen kann (die Balkontür aber schon), in den Baumärkten finde ich allerdings nichts, was größentechnisch passt und Maßanfertigungen sind schweineteuer :/ Die Fenster sind ungefähr 200x75 cm groß, die Balkontür ist geringfügig breiter.

    Ich klink mich hier auch mal ein, weil bei (ähnlich wie bei Elin.) die Überlegung im Raume steht, einen DSH einziehen zu lassen. Was da wesenstechnisch auf mich zukommt, weiß ich schon grob, hier in der Gegend gibt's viele DSH und ich hatte auch in meiner Jugend viel Kontakt zu Rassevertretern. Davon ab gehört die Rasse zu meinen absoluten Favoriten, schon von Kindesbeinen an :ops:

    Was ich später sporttechnisch mit dem Hund machen möchte, weiß ich noch nicht zu 100% genau, da würde ich dann zusammen mit dem Hund gucken, was uns Spaß macht. Mantrailing, Fährten- oder Dummyarbeit finde ich so erstmal ganz interessant, weil die Sportarten in meinen Augen einen guten Kompromiss aus körperlicher und geistiger Beschäftigung bieten. Mit Dino betreibe ich schon seeeehr laienhaft Objektsuche a la "Wo ist Hasi?/Wo ist das Spieli?" und kann mir durchaus vorstellen, etwas derartiges dann auch mit dem Schäferhund auszuüben.

    Wie bei Elin ist mir auch wichtig, dass der Hund innerhalb des DSH-Spektrums eher zu den "netten" und offenen Hunden gehört und auch kein besonders "massiger" Vertreter ist. Dass Hündinnen tendenziell schlanker sind, hatte ich schon gelesen - bevorzugen würde ich aber einen Rüden (zwecks Thema Läufigkeit und Co.). Mit Dino hab ich hier schon einen unkastrierten Schäferhundmix sitzen, wieviel Schäferhund (und v. A. aus welcher "Richtung") da schlussendlich drin steckt, kann keiner sagen.

    Und wie so oft spielt auch die Optik eine Rolle - es gibt Langstockhaar-Hunde, die ich schön finde, aber die Mehrheit der langfelligen ist mir schlicht zu plüschig. Kurzes, pflegeleichtes Stockhaar finde ich da deutlich angenehmer, ich merks ja bei Dino - der Hund schüttelt sich einmal, mitsamt Dreck fliegen dann auch ein paar Haare runter und der Hund ist wieder optisch sauber.

    Ich möchte auch keinen stark abfallenden Rücken, sondern ein ausgewogenes Erscheinungsbild wie aus der Leistungszucht.

    Ich komme aus Brandenburg und wäre auch bereit, für "den" Hund um die 300 km zu fahren. Habt ihr Tipps/Ideen? Ich hab zwar schon zwei, drei Züchter angeschrieben, die mir auf working-dog und auf der Zuchthomepage recht passend erschienen, aber Empfehlungen von Profis möcht ich dann auch zu Rate ziehen.

    Kurz: habt ihr Empfehlungen für gemäßigte, kurzstockhaarige Hunde ohne stark ausgeprägtes Fließheck? =)

    Bei allen Rassen kommt es auf die entsprechende Zuchtlinie an. Showlabbis sind meist etwas gemütlicher und stämmiger, die Arbeitslinien-Labbis sind mWn schlanker, möchten aber eben auch wirklich beschäftigt werden.

    Hüte- und Schäferhunde sind oft ziemlich reizoffen, deshalb müsstest du im ersten Jahr viel Wert auf Ruhe lernen legen. Umweltreize sollte ein junger Hund eher dosiert erleben, damit die entsprechenden Reize in den Ruhephasen gut verarbeitet werden können. Den Hund also direkt ab Welpenalter an überall hin mitnehmen wäre eher Stress, das würde ich mit einem Hund im Junghund-Alter (ab etwa 5-6 Monaten) schon eher wagen. Aber auch da würde ich unbedingt auf genügend Ruhezeiten achten.

    Weiße Schäferhunde gelten zudem als ziemlich sensibel, hier im Forum wird auch ab und an gesagt, dass die Weißen eher den Collies ähneln als dem Deutschen Schäferhund.

    Du kannst dich hier ja mal weiter umsehen und über die hier vertretenen Rassen schlau machen. Wenn dir z. B. Labradore bzw Retriever generell nicht so zusagen, dann würde ich mir den von Sambo71 empfohlenen Kurzhaarcollie ansehen, der passt meiner Meinung nach auch gut zu dir. Wie es mit Wach- und Schutztrieb bei der Rasse aussieht, weiß ich aber nicht.

    Hm, so spontan passt da so einiges. Wenn der Hund überall hin mitsoll, vielleicht ein Labrador oder Golden Retriever? Die sind idR freundlich, je nach Größe kann es aber sein, dass der Hund nicht überall gerne gesehen ist.


    Hast du weitere Anforderungen? Oder anders gefragt, was geht (verhaltenstechnisch) für dich gar nicht? Wachtrieb, Schutztrieb, Neigung zum Kläffen...? Und welche anderen Rassen schweben dir noch vor?

    Was kannst du dem Hund außer selten alleine sein, langen Spaziergängen und Familienanschluss bieten? =) Willst du evtl. auch Hundesport machen oder suchst du "nur" einen gemütlichen, unkomplizierten Alltagsbegleiter?

    Für welches Geschlecht du dich entscheidest, ist wohl Geschmackssache, dazu gibt es hier einen Thread: Rüde oder Hündin?

    Vielleicht findest du da ein paar Argumente, die dir zur Entscheidung verhelfen.

    Ah, okay - in dem Fall entschuldige ich mich, manchmal isses schwer (für mich) Geschriebenes eindeutig als Witz, Sarkasmus oder Ironie zu identifizieren :ops:

    Damits wieder on topic wird:

    Kann jemand günstige Bade- oder Taucherschuhe empfehlen? Ich würde gerne mal mit Dino in den See gehen, hab aber eine starke Abneigung gegens Barfußlaufen (Kindheitstrauma lässt grüßen...). Ich hab zwar alte Sneaker da, die man dafür zweckentfremden könnte, aber mir wärs lieber, wenn die Schuhe einigermaßen dicht halten, sodass der Fuß trocken bleibt. Empfehlungen?