In dem Fall hier haben weder "Hey!", "Schluss" noch sonst was irgendwas bewirkt. Hab ich einen weggezogen, ist der andere direkt wieder drauf ... selbst als ich einen von beiden getreten habe (
), um irgendwie trennen zu können, kam keine Reaktion.
Ich kann mir vorstellen, dass evtl. der Flur ansich das Problem ist, der ist leider recht schmal und lässt nicht viel Raum zum ausweichen, insbesondere dann nicht, wenn die Tür offen ist.
Oder einer von beiden hat sich erschreckt oder sowas, ich weiß es nicht.
Ressourcen wie Leckerli, Spielzeug o. Ä. waren nicht im Spiel. Dass ich selbst auch ne Ressource bin, weiß ich, aber ich hab in dem Moment nichts aktiv mit den Hunden gemacht...
Ich glaube, durchs Zerdenken werd ich den Grund auch nicht finden... leider 
Künftig werd ich mal ein Auge auf das Verhalten der beiden haben, wenn wir wieder vom Gassi reinkommen. Vielleicht fällt mir ja was auf.
Die Likes sind übrigens für die Antworten ansich, nicht für die Vorfälle o. Ä. 
Rollbert Ich hab kurzfristig getrennt, um Dinos Ohr in Ruhe versorgen zu können, danach waren die beiden aber wieder erstaunlich friedlich und ich konnte kein Anzeichen für Stress erkennen. Dino war zwar ordentlich durch den Wind, hat sich dann aber - als ich Linas Pfote untersucht habe - ebenso friedlich neben sie aufs Sofa gelegt. Nicht mit Körperkontakt, aber eben doch recht nahe, so wie man neben Freunden sitzt z. B.
Ich werte das mal vorsichtig als gutes Zeichen...