Beiträge von Karpatenköter

    Ich seh das wie die anderen, du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen. Ein aggressiver Hund gehört entsprechend gesichert - und in fähige Hände!

    Der Herr hat eindeutig (sogar mehrfach) bewiesen, dass er absolut nicht zum Führen dieses Hundes geeignet ist. Du musst dir da auch um die Rottidame keine Sorgen machen - Hunde sind unheimlich anpassungsfähig. Spätestens wenn die Hündin entsprechende Führung und Auslastung bekommt, wird das alte Herrchen ganz schnell vergessen sein.

    Was mich nur sauer macht, ist, dass das OA erst jetzt wirklich handelt... wie oft muss etwas vorfallen (anspringen reicht ja oft schon...), bis da mal entsprechend reagiert und durchgegriffen wird?

    Ich würde das tierärztlich abklären lassen.

    Ja, es kann ein epileptischer Anfall gewesen sein - es kann aber auch was völlig anderes gewesen sein.

    Wenn einer meiner Hunde solche Symptome zeigen würde, dann würde ich damit direkt in der nächsten Tierklinik aufschlagen, ehrlich gesagt - und nicht erst in nem Forum nachfragen :tropf:

    Aber ich habe so meine Zweifel, ob es damit getan ist, denn selbst wenn wir eine halbe Stunde pro Tag trainieren und Bruno 12 Stunden schläft, bleiben noch über 11 Stunden in denen er sich langweilen kann...

    Dann muss er eben lernen, diese 11 Stunden auch zu "vergammeln". Deine anderen Hunde werden tagsüber doch bestimmt auch viel herumliegen ... :???:

    Der Alltag meiner Hunde besteht zu 70% aus Ruhe. Wir gehen am Tag +-1,5-2 h lang raus und kommen da je nach Route am Tagesende auf 5-8 km. In den verbleibenden 22 h des Tages wird gepennt, gefressen, ab und an mal in der Wohnung trainiert oder geblödelt. Das Schlafen/Dösen nimmt da bestimmt 16-20 h ein :ka:

    Und genau das muss dein Hund nun auch lernen. Damit er das langfristig aushalten kann, musst du ihm aber auch einen entsprechenden Ausgleich bieten.

    Mein Rüde zB geht zurzeit 2x wöchentlich zum Mantrailing - eine Einheit findet (noch) in der Hundeschule statt, die andere in der Rettungshundestaffel.

    Ansonsten machen wir bis auf Gassigehen und Sitzplatzpfote-Üben gar nichts besonderes im Alltag :ka: Die pennen, dösen oder liegen neben mir aufm Sofa, wenn grad nix los ist.

    Lösungsansätze wurden hier doch oft genug genannt - ihr müsst den Hund beschäftigen :ka:

    Mag sein, dass das in Chile etwas anders läuft als hier, aber auch chilenische BC-Mixe wollen (geistig) beschäftigt werden.

    Du musst ja nicht gleich Schäfer werden - viele Hunde sind mit Tricks lernen, Zielobjektsuche oder Agility zufrieden. Fangt doch einfach mal klein mit Sitz, Platz und Co. an, immer in kleinen 2-5 min Einheiten. Hindernisse für Amateur-Agility kann man bestimmt mit zwei Eimern und einem Besenstiel nachbauen, dafür muss man ja nicht mal was investieren :ka:

    Von gezielter geistiger Beschäftigung profitieren auch deine anderen Hunde. Und deine Kids haben bestimmt Spaß daran, den Hunden was beizubringen.

    Ich kann auch den älteren Dacia Logan (ab 2009!) empfehlen. Einfache, aber effektive Technik, beim Verbrauch merk ich so gut wie keinen Unterschied zum Polo (bei beiden Benzinern rund 5,5-6 l/100 km), aber das Platzangebot ist der pure Wahnsinn.

    Und obwohl der Logan ein richtiges Schlachtschiff ist, find ich ihn doch ziemlich übersichtlich beim Fahren - übersichtlicher als den Polo :ugly:

    Mit etwas Knowhow halten sich auch die Wartungskosten im Rahmen - die meisten Ersatzteile bekommt man online günstiger als in der Werkstatt :pfeif:

    Also ja, eine klare Empfehlung :applaus:

    Dacia hat sich inzwischen gut gemausert.

    Edit: die Rückbank ist inzwischen auch Bonny-approved |)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn mich jemand sinnlos anblökt, reagier ich einfach gar nicht darauf :ka:

    Bei den Leuten, an deren Zaun dein Hund gepinkelt/geschnüffelt hat, hätte ich mich einfach entschuldigt und gesagt, dass das künftig nicht mehr vorkommt...ich verstehe, dass man irgendwann selbst auf 180 ist, aber das ist nun echt kein Grund, um die Leute mit "Halts Maul" anzuraunzen.