Beiträge von Karpatenköter

    Lischen94 ja das war das mit einens der ersten Sachen die wir gekauft haben. Sie liegt dann auf ihrem platz und schläft oder spielt mit ihrem Spielzeug, und dann macht sie plötzlich ins wohnzimmer.

    wenn wir nur kurz weg sind, dann guckt sie aus dem Fenster , wenn sie uns nicht sieht macht sie auf den Boden

    Das klingt für mich doch sehr nach Stress...

    Ich würde das Alleinebleiben in der Situation wohl komplett neu aufbauen.

    Ich ruf mal flying-paws, vielleicht hat sie noch Ideen.

    Heute habe ich mich gefragt, ob Brennesseln für Hunde ähnlich unangehnem sind wie für uns?

    Oskar hat heute mit seiner Schnauze nur wenige cm von Brennesseln gelegen.

    Danke für alle brauchbaren Infos :-)

    Zumindest meine stören sich null daran. Der Dicke schnüffelt auch mit der Nase voran durch richtige Brennnessel-"Täler", das ist dem sowas von egal :lol:

    Kann mir höchstens vorstellen, dass manche Hunde allergisch darauf reagieren (wie auf manch andere Pflanzen usw. halt auch).

    Ich hab auch wieder ne doofe Frage - hat jemand einen Link zu guten Quetschtuben, die sich auch für pures (un"verdünntes") Nassfutter eignen? Ich will allmählich mal einen Super-Rückruf bei meinen Pappnasen aufbauen und deren Lieblings-Nafu dafür nutzen. Dose ansich mitnehmen ist aber doof und unhandlich, ebenso hats sich als doof erwiesen, die benötigte Portion Nafu in ne Tupperdose umzufüllen und n Löffel mitzunehmen ... das läuft mir in der Umhängetasche nämlich aus :skeptisch2: Und ich will nicht alle paar Tage die Tasche waschen müssen...

    Blöde Frage: Wieso muss eine Schleppleine zwingend ans Geschirr?

    Hintergrund meiner Frage: Hier im Umkreis haben wir grad echt Schwierigkeiten, dass wir Gebiete finden, wo der Hund freilaufen kann, deshalb würde ich ihm gerne zumindest eine längere Leine ermöglichen. Sie ist 5 Meter lang und ich habe nicht vor, sie schleppen zu lassen. Kann ich die im Halsband einhängen oder brauchts da auch ein Geschirr dazu?

    Die Schleppleine muss ans Geschirr, weil der Hund durch einen starken Ruck am Halsband ordentliche Schäden an der Halswirbelsäule davontragen kann. Wenn die Schlepp am Geschirr hängt, wird die auf den Hund einwirkende Kraft besser verteilt und mWn auch über den Brustkorb "umgeleitet", sodass die Kraft nicht auf den Hals ansich konzentriert wird.

    Dino war heute ein Streber par excellence. :applaus:

    Wir kommen seinem Feindbild (großer, schwarzer Hund) entgegen. Ganz plötzlich, wir gehen gerade um die Kurve im Wald, stehen vor dem schwarzen Labbi samt Frauchen und drehen ruckzuck um. Dino hat nur ganz kurz überlegt, ob er nicht doch lieber pöbeln soll, ist dann aber brav mitgekommen, ließ sich in 6-7 m Entfernung absetzen und durch die Situation füttern :mrgreen-dance:

    Und Bonny hat heute bewiesen, dass ich ihr an der schleppenden Schlepp vertrauen kann. Omi ist fröhlich am Schnüffeln, läuft aber von der Freilaufwiese runter ins dicht bewachsene Feld - ihren Namen gerufen, in die Knie gegangen und schon kams Omi angeschossen wie ein kleiner schwarzer Torpedo :herzen1:

    Ich glaube, sie darf jetzt öfter mal auf der Wiese bummeln gehen, ohne dass ich ihre Schleppi festhalte.

    Die zwei sind heute super, kann das bitte öfter so sein? :sweet:

    Hast du Select Gold schonmal probiert? Ich hab im Moment das Pferd + Tapioka, gibt's aber auch mit Huhn oder Ente. Meine fressen es sehr gerne und Output ist auch gut. Vorher hatten Sie Wolfsblut Pferd Light, Light-Futter weil die anderen waren mir zu gehaltvoll und Ayden verträgt weniger Protein auch besser.

    Jazzy82 Noch eine Stimme für Select Gold. Dino bekommt auch das Pferd + Tapioka, verträgt er sehr gut. Bei uns wirds auch gut vertragen, Dino ist ja Allergiker...

    Im Zweifelsfall kann mans auch als Leckerli benutzen, im Gegensatz zu manch anderen Sorten fühlen sich die Pellets nicht so arg fettig an und färben auch nicht ab.

    Aber es ist ja bekannt, dass man den Hund nicht durch Körperkontakt oder Zuwendung in seinem Verhalten bestätigen soll.

    Nö. Wenn sie sich durch Körperkontakt beruhigt, dann ist daran nichts falsch =)

    Du würdest einem ängstlichen Kind, das sich vor etwas erschreckt, ja auch keine tröstende/beruhigende Umarmung verwehren. Freu dich doch darüber, dass sie in der Situation Kontakt zu dir sucht - du kannst darauf aufbauen!

    Versuch doch folgendes zu etablieren:

    Wenn sie etwas im Hausflur hört, soll sie zu dir kommen. Sie darf dann zusammen mit dir an die Wohnungstür gehen und du guckst durch den Spion oder Türspalt nach draußen und sagst "Alles ok"/"Danke"/"Passt schon"/"Buxtehude", wie auch immer du das "Alles ok, danke fürs Bescheid geben"-Signal nennen willst.

    Mit der Zeit lernt sie, dass sie dir nur Bescheid geben muss, dann schaust du dir die vermeintlich gruselige oder bedrohliche Situation an. Irgendwann hat sich das soweit automatisiert, dass schon das "Alles ok" ausreicht, damit sie sich beruhigt.

    Dino ist mir bisher noch nicht abgehauen, aber mein erster Hund, Teki, ist beim Gassi mal abgedampft - und hat Dino und mich nach Hause gelotst :ugly: Kaum sind wir auf 10 m an ihn rangekommen, ist Teki einfach weitergelaufen, bis er wieder auf uns gewartet hat. Wieder auf 10 m ran, Teki läuft weiter...das Spiel ging solange, bis er dann vor der Haustür auf uns gewartet hat :headbash:

    Bonny läuft bisher ausschließlich mit Schleppleine frei. Sie ist noch nicht soo lange bei mir und erschreckt sich bei manchen Reizen noch arg, da ists mir einfach lieber, wenn ich im Notfall der 10 m-Schlepp hinterherspringen kann...

    Aber so wirklich "abgehauen" inkl. Suchaktion ist mir noch keiner meiner Hunde. Das soll auch bitte so bleiben :pfeif:

    Wieder so eine süße, kleine Omi.. wobei ich mich bei meiner Auswahl wohl nie an die schüchternen, ängstlichen Exemplare trauen werde :( :.

    Omi

    Omis Inserat

    Bonny wurde auch so beschrieben (gut, Angst vor der Leine hat sie nicht). Ich habs mir schlimmer vorgestellt und war dann völlig überrascht, wie cool Bonny eigentlich ist.

    Wenn momentan nicht die Coronakrise dazwischengrätschen würde, würd ich einfach mal zum Kennenlernen raten :pfeif:

    Torma sieht ein bisschen aus wie Bonny mit mehr hellbraun im Fell :herzen1:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hund…217276-134-7827

    Zitat

    Wir müssen uns leider von unserem Bernhardiner- Bernersennen Hund trennen, eigentlich sollte er auf unserem Grundstück ein schönes Leben haben aber so bald sich ein Reh oder was anderes nähert springt er über den Zaun und ist verschwunden, er kommt zwar wieder aber das ist keine Lösung ansonsten ist er sehr Kinderlieb und entspannt, wer ihm eine Chance geben möchte, bitte melden. Achtung nur in gute Hände!!

    Nicht euer Ernst, oder? :skeptisch2: