Ich muss zugeben, ich versteh dein Problem auch nicht.
Hund macht Hundedinge aufm Spaziergang. Das ist doch völlig normal? 
Wenn sie im Freilauf nicht auf dich achtet...joa, das ist doof. Habt ihr irgendwo eine kleine, eingezäunte Fläche mit ein paar Bäumen drauf?
Ich spiel mit meinem Rüden gerne "Verstecken". Wenn er z. B. zu weit vorläuft, versuche ich, mich hinter dem nächstbesten Baum zu verstecken - wenn er dann merkt, dass ich nicht mehr in Sicht bin, fängt er an, mich zu suchen 
Meist dauerts keine Minute, bis er mich gefunden hat, weil ich beim Ins-Versteck-gehen oft Geräusche mache (knisternde Blätter unter den Schuhen usw).
Ich schlage dir vor, dieses Versteckspiel erstmal auf sicherem Gebiet (deshalb die Frage nach der eingezäunten Fläche) auszuprobieren. Nimm dir Leckerli mit, die deine Hündin supermegageil findet und belohn sie, wenn sie dich findet. So lernt sie, dass es bei dir tolle Dinge gibt und es sich lohnt, darauf zu achten, wo du gerade bist. Eigentlich ein ähnliches Prinzip wie beim Rückruf.
Setzt natürlich voraus, dass der Hund irgendwann checkt, dass du "weg" bist 
Wir machen das nicht oft, weil mein Rüde die meiste Zeit auf mich achtet. Wenn ich das mache, dann aus Spaß, um ihn ein bisschen zu beschäftigen.
Ich weiß ja nicht, was du auf euren Spaziergängen so machst. Vielleicht hilft es, wenn du ein paar neue Elemente reinbringst?