Beiträge von Karpatenköter

    Ich überlege, mir ein neues Handy zu kaufen. War bisher überzeugter Moto G-Nutzer und würde der Marke/Modellreihe auch gerne treu bleiben - über meinen Vertragsanbieter könnt ich aber relativ günstig an neue Handys mit besserer Kamera rankommen ...

    Hat hier jemand ein Samsung Galaxy A71 oder A42 und kann mir was zu den Handys sagen? Wie sind die so von der Handhabung her, gibt's irgendwelche Softwareprobleme o. Ä.? Irgendwelche nervigen Überraschungen?

    Ist halt doch ne Investition, die gut überlegt sein will. Wichtig ist mir eigentlich nur eine gute Kamera und eine angemessene Akkulaufzeit.

    Suche dir in Ruhe etwas, manchmal muss man nur ein bisschen Geduld haben und den Markt weiter beobachten.

    @souldog_ Genau das möchte ich nochmal hervorheben.

    Ich hab fast ein halbes Jahr lang nach einer schönen und bezahlbaren Wohnung für mich und meine Hunde gesucht. Unbedingt im Grünen, Stadt wär für uns die Hölle und auch nicht bezahlbar gewesen. Eigentlich wollt ich auch näher an meine Arbeit ranziehen.

    Irgendwann konnt ich nachts dann nicht schlafen und hab aus Langeweile auf eBay Kleinanzeigen geguckt ... da hab ich dann das Inserat meines jetzigen Miethauses gesehen. Riesengroßer Garten, angemessene Warmmiete - oh, aber alte Haustechnik. Und keine Badewanne. Hm, doof. Aber innerhalb des gleichen Orts und sogar mit Wald vor der Haustür. Also mal hingeschrieben ...

    ... drei Wochen Warten und Bangen später durft ich unterschreiben und bin seitdem mega glücklich hier. =)

    Warten lohnt sich. Halt die Augen offen, hab Geduld und mach dich nicht von anderen abhängig. Das kann ganz schnell ganz böse nach hinten losgehen, ich weiß leider, wovon ich spreche (auch wenn mein Fall sicher eine absolute Ausnahme war).

    Du findest schon was feines für dich und Felix :bindafür:

    Hier hat sich die große Omi von der Schneeblödheit des Jungspunds anstecken lassen :lol::herzen1:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann hat man zusammen noch Nachbars Schneefräse beobachtet... Dino musste zwischendurch nachfragen, ob der Nachbar da auch wirklich mit dem lauten Teil rumfahren darf :pfeif:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und dann haben sich die beiden Omis wieder für ihre Blumenbeet-Kontrollschnüffelrunde getroffen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt wärmen wir uns erstmal wieder im Haus auf und dann dürfen die Omis in ner Stunde zu ihrer Schnee-Gassirunde antreten :mrgreen-dance:

    Oppes ist ja gerade beim Junggemüse immer sehr beliebt hier :lol: Aber spielen tut er halt gar nicht

    Dino hat irgendwie auch n Narren an Masha gefressen, die zwei bolzen ja jetzt auch (halbwegs gesittet) im Garten rum |) Vorher hatte Masha ihn immer irritiert angeguckt, warum er wie ein Eichhörnchen auf Speed vor ihr herumhüpft und durch den Garten peest, aber jetzt, wo sie einiges an Gewicht verloren hat, hüpft sie auch mal hinterher und macht selbst Spieleinladungen.

    Falls Masha dann wirklich doch noch eine Orthese braucht, kann ich dir dann gerne berichten.

    Jaaa, sehr gerne! Ich bin ja heute noch bei unserer Physio, da lass ich mich dann auch mal beraten...

    freulein Ich kann morgen mal ein paar Senioren-Fotos reinschmeißen, da will ich mit den beiden Omis wieder eine gemeinsame Runde laufen. Wenn ich mit allen dreien unterwegs bin, ist das mit den Fotos immer so ein Ding - hab ja Mashas große Flexi in der Hand und den Spacken an der Leine, während die kleine Bonny freilaufen darf...

    Die Große auch :herzen1:

    Ich hab das Gefühl, die zwei würden sich soooo gut verstehen. Der Opi fänds sicher toll, so ne süße gemütliche Masha um sich zu haben :D Er ist eh so ein Ladies' Man... dann könnten sie gemeinsam mit ihren Orthesen durch den Ort stummeln... hach... :herzen1: (Bei uns steht ja bald der Gipsabdruck an, ich bin schon sehr gespannt.)

    Haha, jaaa bestimmt :lol: Dann können die auch gemeinsam den Krückstock die Orthese schwingen und sich über das Junggemüse beschweren |)

    Zwei von drei Orthopädietechnikern meinten, ich soll erstmal abwarten, wie die OP-Wunde verheilt, ob sich die Knochenstruktur verschiebt usw., bevor ich über ne Orthese nachdenke. Soll wohl auch recht viele Mittelzeh-amputierte Hunde geben, die ohne Orthese zurechtkommen.

    Sind eure Senioren auch mittlerweile so "wehleidig" geworden? Poco ist so wehleidig geworden. Da wird schon gebrüllt, bevor man irgendwas macht.

    Heute hat er sich beim Anleinen an der Leine gestoßen. Der hat gebrüllt, als ob man ihm weiß Gott was angetan hat. Kommt draussen dann immer sehr gut an, wenn der Hund brüllt als würde man ihn abschlachten.

    Hm, nö. Die Mädels hier sind drauf wie immer, da darf ich weiterhin lustig rumdrücken, das Fell auseinanderzupfen, bürsten und so weiter, ohne dass gemosert wird. Aber die Große liebt das eh, wenn man irgendwas an ihr macht. Bei ihr kann ich auch die wunden Stellen an der kaputten Pfote saubermachen, ohne dass Madame meckert, die döst einfach :lol:

    Der Oppes hier lässt sich seinen Napf gerne beim Liegen zwischen die Füße stellen.

    Die Große auch :herzen1: Zurzeit trägt sie ja eh nen Kragen, wenn wir nicht gerade draußen sind, da halt ich ihr den Napf dann immer hin. Findet sie toll, da kann man den Napf besser sauberschlecken, ohne dass man ihn dabei auch noch durch die halbe Küche schiebt :hust:

    Morgen hat sie wieder einen Physio-Termin, vielleicht darf sie dann eeeendlich aufs Unterwasserlaufband. Das ging ja ewig nicht, weil sie noch eine offene Wunde an der kaputten Pfote hatte...

    HuTa "einfach so" gibt's hier nicht. Für keinen meiner drei.

    Hund 1 ist eine Knallschote und findet Fremde blöd, da wird auch mal reingehackt. Den würd ich nicht einfach so mit fremden Hunden zusammenwerfen wollen, das ist mir zu riskant.

    Hund 2 ist schon alt und ziemlich ängstlich, die wäre in der HuTa überhaupt nicht glücklich.

    Hund 3 ist auch schon alt und verzichtet lieber auf Fremdhunde, kuschelt stattdessen aber lieber mit Menschen rum.

    Bei mir ists wie bei Sunti auch: meine Hunde sind happy, wenn sie zuhause alleine sein und den Tag verschlafen können. Da hat jeder seine Ecke und die Gewissheit, dass ich auch wiederkomme. Natürlich würde keiner der Hunde Nein sagen, wenn ich ihnen anbiete, dass sie mitkommen können - aber ich glaube, denen tuts auch gut, wenn sie wissen, dass sie jetzt halt mal alleine sind und nur Pennen aufm Programm steht.

    Ich achte darauf, dass Fremdbetreuung hier kaum bis gar nicht nötig wird, weil ich meine Hunde gerne um mich herum habe. Wenn ich über mehrere Tage wegfahre, dann kommen die Hunde meist auch mit - ohne Hund fühl ich mich einfach verloren :tropf:

    Im Notfall (Krankenhaus und Co.) hab ich ein paar Leute an der Hand, denen ich meine Knallschote und die Omas anvertrauen würde. Dino kann zu seinem Vorbesitzer in Betreuung gehen, da freuen sich beide Parteien megamäßig drüber :D

    Bonny ist pflegeleicht, die kann entweder mit zu Dinos Betreuer oder geht zu einer Freundin in Berlin, die sich in den Minischäfi verguckt hat.

    Masha ... müsste man gucken. Hier im Ort gibts jemanden, der Erfahrung mit großen, ernsthaften Hunden hat und auch schon ein paar Mal auf Dino aufgepasst hat, aber das wäre nichts von Dauer.

    Sollte es absolut notwendig werden (z. B. wochenlanger Klinikaufenthalt, Dinos Betreuer kann/will nicht), dann gehen die drei in eine Hundepension mit Zwingeranlage, wo die Hunde eigentlich nur gefüttert und die Zwinger saubergemacht werden. Im Idealfall vielleicht zu dritt in ein "Zimmer" oder eben altersgerecht getrennt (Dino + Omas separat).

    Ich will nicht, dass die drei mit wildfremden Hunden herumtoben können, das kann gerade bei Dino ziemlich schnell kippen und ich glaube auch, dass Bonny bei sowas dann oft das Mobbingopfer wäre - ist halt klein, (erstmal) nett und gibt leicht nach... Da hab ich lieber selbst ein Auge drauf und manage entsprechend.

    Vielleicht hing oder lag es sogar mal am Zaun. Sonst hätte derjenige die ja auch einfach so in deinen Garten werfen können und dann wäre es dir nichtmal aufgefallen.

    Bezweifel ich, die Tüte kann da erst seit heute ~8.30 Uhr liegen. Ich war ja vorher bis 8:15 mit den Hunden Gassi und dann noch kurz im Garten, bin dann um 8:20 Uhr los zur Arbeit und als ich um 16:00 Uhr heimkam und mit den Hunden gehen wollte, lag da eben die Tüte im Garten ... am Gartenzaun war auch keine Spur vom Rest der Tüte o. Ä. Direkt am Zaun lag sie halt auch nicht, eher so nen Meter vom Zaun entfernt in meinem Garten drin. Muss also wirklich über den Zaun in den Garten geworfen worden sein.

    Hatte auch sicherheitshalber einen Blick in den Briefkasten geworfen, aber da war auch kein "Hab Ihnen was an den Zaun gehängt, ist für Ihre Hunde" drin ...

    Die Nachbarn hatte ich vorhin auch befragt - von denen wars keiner. Postbotin wars auch eher nicht, mein Briefkasten steht 15 m vorm Gartentor - und mein Vermieter weiß, dass meine Hunde nur spezielles Zeug zu fressen kriegen, der kennt die Rasselbande ja vom Sehen her und stellt immer ganz neugierig fragen. Mir fällts halt echt schwer, da an "gut gemeint" zu glauben, gerade weil Dino halt schon mal irgendwo was aufgenommen hat und dann das Wochenende mit Verdacht auf Vergiftung in der Tierklinik war. :/

    Aber ja, zusätzlich zu "Warnung vor dem Hunde" werd ich wohl auch noch ein "Bitte nicht füttern"-Schild ans Gartentor pappen. Zusätzlich zum "Einfahrt freihalten" am Hoftor. :')

    Nicht beim Gassi, aber aufm Weg zur Gassistrecke - in meinem eigenen Garten ...

    Da hat irgendein Arsch seinen Müll in meinem Garten entsorgt :stock1:

    Vorsicht, Tierknochen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mag ja gut gemeint gewesen sein, aber

    a) schmeißt man sowas nicht ungefragt in fremder Leute Gärten

    b) legt man vielleicht wenigstens n Zettel dazu, wenns wirklich als Leckerli gemeint war

    c) fragt man im Idealfall vorher mal den Besitzer, ob die Hunde sowas überhaupt haben dürfen

    d) rast ich bei sowas einfach aus, weil einer meiner Hunde schon mal vergiftet wurde und ich seitdem einfach paranoid bin

    :motzen:

    Ich geh ehrlich gesagt eher davon aus, dass es gezielt in meinem Garten platziert wurde. Von der Straße/dem Gehweg bis zu meinem Gartentor sinds schon gut 20 m, einfach mal "entsorgt" wurde das da also nicht... :skeptisch2:

    Ich bin grad so sauer. Dabei hab ich eigentlich! keinen Grund (mehr) dazu, schließlich hab ichs gesehen, bevor einer der Hunde an die Tüte konnte. Hunde also kurzerhand am Holzpfosten angebunden, Tüte inspiziert und erstmal außer Hundereichweite platziert, um die nachm Gassi nochmal genauer ansehen zu können.

    Hrmpf. Wenn man nicht mal mehr im eigenen Garten sicher ist ...

    Bei sowas wie „frühestens in 5 Jahren nen Welpen“ würde ich fast von Zeitverschwendung sprechen...

    Das ist noch so lang hin, da werden einige der jetzt aktuellen Zuchthunde nicht mehr aktiv sein etc. Man muss dann also eh nochmal gucken, dann kann man den Erstbesuch also auch erst dann machen, wenn man konkrete Pläne hat.

    Manche sehen es als Zeitverschwendung an - mir war wichtig, rauszufinden, ob meine Vorstellungen von der Rasse mit der Realität und vor allem der Meinung der Züchterin übereinstimmen. :ka:

    Hätte die Züchterin den Besuch auch als Zeitverschwendung betrachtet, hätte sie mir das sicher gesagt oder mich gar nicht erst zum Besuch eingeladen, ich hab ihr ja schon in der Mail gesagt, dass ein Welpe frühestens in 4-5 Jahren einziehen kann. War für sie kein Problem, im Gegenteil, sie fand das sogar lobenswert, dass ich erstmal die Rasse kennenlernen will und nicht direkt mit "Hallo, ich würd gern n Welpen kaufen, was letzte Preis?" bei ihr aufschlage. Davon hat sie nämlich gerade wegen Corona so einige Leute gehabt und war daher angenehm überrascht von meiner Anfrage.

    Kommt halt mMn auf die Rasse an und was man mit dem Hund dann machen will. Würd ich nen 0815-Familienhund suchen, der einfach nur nett mitlaufen will, dann hätt ich mir den Besuch selbst gespart und erst dann ernsthaft geguckt, wenn mir klar gewesen wäre, dass "irgendwann demnächst" n Welpe einziehen soll.

    Aber ich will mit Dinos geistigem Nachfolger auch Mantrailing-Einsätze laufen und nicht "nur" trainieren. Da ist es mir wichtig, dass

    - der Züchter grundsätzlich ein ähnliches Ziel verfolgt (--> Hunde, die primär im Rettungshundebereich gearbeitet werden)

    - ich die Hunde des Züchters - sowohl aktuelle als auch zukünftige und ehemalige Zuchthunde - kennenlernen und mir vor allem im echten Leben mal ansehen kann, wie die Hunde von dem Züchter arbeiten

    und

    - der Züchter auch MICH frühzeitig kennenlernen kann

    War mir einfach wichtig, also hab ich sie eben einfach mal besucht. Fertig. Wenns dann konkret an den Welpenkauf geht, guck ich eh nochmal genau hin. Aber es schadet nicht, vorab schon mal zu wissen, wo man potentiell geeignete Hunde bekommt.