Beiträge von Karpatenköter

    Vielleicht wäre Click für Blick eine Option? Das mach ich mit meinem Rüden auch, der ist ja Leinenpöbler durch und durch - leider nicht nur gegenüber Hunden. Mit CfB (in unserem Fall Markerwort statt Click) hab ichs binnen wenigen Wochen geschafft, dass er nicht mehr bei jedem Fahrrad oder Motorrad ausrastet =)

    Das würde ich mir aber von einem Trainer zeigen lassen. Das Timing und der Aufbau sind super wichtig, ich hatte mit CfB vorher noch gar keine Erfahrungen und war sehr froh darüber, dass unsere Trainerin uns das gezeigt hat.

    Ein Abbruch hat bei Dino in Pöbelsituationen gar nichts gebracht, sondern ihr nur noch mehr angestachelt. Der war für das "Nein" auch oft gar nicht mehr empfänglich.

    Hier darf aus allen fließenden Gewässern und aus Pfützen getrunken werden - vorausgesetzt, die Pfützen sind frisch. Die drei stehen auf frisches Regenwasser =)

    Bei Seen kommts drauf an. Grundsätzlich ja, wenn denn das Wasser bzw. die Uferstelle sauber ist. Am eingezäunten Hundestrand ein paar Dörfer weiter lässt sich das ja nicht vermeiden, dass die Hunde dann auch mal ein paar Schlücke nehmen.

    Im Hochsommer oder wenns einige Zeit lang sehr heiß war, sind Seen tabu. Da ich auf längeren Spaziergängen bzw. Wanderungen aber eh immer Wasser dabei habe (und wir bei mehr als 30°C auch keine superlangen Touren laufen), kommen die Hunde nur selten in die Not, aus Seen trinken zu müssen.

    Sind aber eh alle durchgeimpft. Dino müsste nur allmählich mal zur Auffrischung.

    Füttert hier eigentlich jemand dieses Hills i/d (oder so) Gelenkfutter, irgendwas mit Mobility? Mashas Physio hat uns das vorgeschlagen und die Große durfte in der Praxis auch direkt probieren, die findet das Futter unheimlich gut :D Sie frisst ja eh alles, aber ich frag mich, ob das Futter wirklich so einen Unterschied macht, was ihre Knochenbaustellen angeht (HD, Arthrose etc. pp, die Liste unserer Verdachtsdiagnosen ist lang). Günstig ist das ja nun nicht und bevor ich so viel Geld für einen Sack Futter ausgebe, hör ich mich lieber mal um.

    Das Ding bei den Allergietests ist ja unter anderem, dass sie nur zeigen, mit welchen potentiellen Allergenen der Hund bereits Kontakt hatte. Das muss nicht zwingend heißen, dass zB Hühnchen auch einen Allergieschub auslöst (soweit ich weiß). Als grobe Orientierung für "Was hatte der Hund wirklich noch NIE?" sind die aber ganz in Ordnung.

    Gewissheit wird man mMn aber erst mit einer ordentlichen! Ausschlussdiät haben.

    Dino (ebenfalls Allergiker) leckt sich übrigens auch die Pfoten, wenn er durch Wiesen etc. gelaufen ist. Pfoten waschen schafft hier Abhilfe, aber als Präventiv-Maßnahme soll Cetirizin wohl auch anschlagen.

    Diese magische Möhrensuppe, wie macht man die?

    Yoko geht es wirklich gar nicht gut. Heute bekommt er nix. Er will auch nix. Aber ich würde gern die Suppe machen und die Suche spuckt leider nix gescheites aus.

    Einfach Möhren und Wasser in einen Topf geben und 1-1,5 h köcheln lassen. Ich zerdrück die Möhren dann einfach mit ner Gabel, ein Kartoffelstampfer funktioniert sicher noch besser. Das lass ich dann auf Zimmertemperatur abkühlen und Hund kriegt davon immer kleine Portionen.

    Um den Appetit anzuregen, kann man noch einen kleinen Klecks Leberwurst reinmachen, aber hier wird die auch pur super gerne gefressen.

    Dino und ich hängen gemütlich aufm Sofa rum. Ich döse weg, während eine Doku läuft und Dino mit seinem Plüsch-Muffin spielt. Auf einmal hapst er mir in den großen Zeh - mit dem Muffin kann er den nicht verwechselt haben, sein Muffin ist groß, blau-rosa und liegt weit von meinem Zeh entfernt.

    Auf mein überraschtes "Samma, was soll das denn?!" schielt mich der Dicke nur von der Seite an und schnappt sich scheinheilig wieder sein Spielzeug.

    Dem hats bestimmt nicht gepasst, dass ich am Nachmittag wegdöse... :ugly:

    Wenn du mir sagst, welche Größe die Maus braucht, halt ich mal die Augen offen. :herzen1:

    Oh, das wär super lieb! Sie hat eine Rückenlänge von ±70 cm, weiß nicht, welche Größe das dann wäre.

    Brustumfang liegt bei ±90 cm, der ist bei sowas ja sicher auch wichtig.

    Der ist wirklich enorm seltsam drauf, wenn er Schmerzen hat. Letztes mal hat sich bei ihm irgendwie abends ein Pups quergelegt und wir dachten, er hätte eine Magendrehung, so schräg benahm er sich. Hechelte stark, eierte rum, wollte auf die Terrasse, als er draußen war, machte er ne wilde Spielaufforderung, kam wieder rein, belästigte den Pudel sexuell, eierte weiter rum... :lepra: Wir waren SO kurz davor, in die Klinik zu fahren! Bis er dann einfach nur gefurzt hat.

    Ach krass :emoticons_look: Bei den Anzeichen wär ich aber wohl auch beinahe in die Klinik gefahren.

    Masha hat gestern nur einmal Bonny angemotzt und war eben unruhig.

    Bonny dagegen lässt sich Schmerzen auch überhaupt nicht anmerken. Bloß nicht auffallen ... die leidet immer eher still vor sich hin und bis man das dann entdeckt, dauert es. Auch wenn man sie gut kennt :muede: Aber die Nuss sagt ja auch nicht Bescheid, wenn sie mal muss. Da wird still gewartet, bis wir dann mal rausgehen, vorher lässt die sich absolut nicht anmerken, dass die Blase drückt...

    Dino ist da zum Glück anders. Wenn der leichte Schmerzen hat, möchte er bitte betüddelt und ganz doll liebgehabt werden, Marke Männerschnupfen in etwa. Bei starken Schmerzen wird dann schon geschrien und teilweise auch abgeschnappt, bei dem kann man das wirklich nicht übersehen.

    Ich würde gerne wissen was Hunde tun, wenn sie so "herumliegen " . Denken sie über etwas nach oder hängen sie ihren Gedanken nach ?

    Wobei mich noch viel mehr interessieren würde, was und wie sie wahrnehmen, wenn sie so herumliegen. Ziehen da Duftbilder vorbei, hören sie Alltagssymphonien, wie spüren sie ihren Körper im Raum... Es sieht für mich dermaßen entspannt und zufrieden aus, ich wäre da gerne mal in ihrer Haut.

    Das würde mich auch interessieren. Besonders, was die Hunde wahrnehmen und wie sie sich fühlen, wenn sie sich z. B. an ihren Lieblingsmenschen ankuscheln. Dino sieht dabei so zufrieden aus, dass ich gern mal wüsste, was so in ihm vorgeht...