Hab auch noch eine dumme Frage
Ab wann gilt ein Hund als Senior
Kann man pauschal nicht beantworten, das kommt zum einen auf die Rasse(mischung) und zum anderen auf eventuelle Gebrechen an.
Masha und Bonny sind mit jeweils 11,5 und 13 Jahren definitiv Senioren für mich. Masha ist für mich aber "mehr" Senior als Bonny, schließlich ist Masha doppelt so groß wie die Kleine und große Hunde sind nunmal früher alt ... Dazu kommt, dass Masha einfach auch vom Knochenbau her schon verbraucht und kaputt ist. HD, Arthrosen, ihre kaputte Hinterpfote, hier und da Verspannungen ...
Das lässt sie halt noch mal mehr altern - nach 30 Minuten entspanntem Bummelgassi läuft sie hinten wesentlich schlechter, schleift die "gute" Pfote auch mehr und ist dann einfach fix und fertig. Trotz Dauerschmerzmittel...
Bonny hab ich mit 11 übernommen. Da wurde sie vom Tierheim schon als Seniorin gehandelt, aber angemerkt hat man ihr nix. Die wurde von vielen vielen Leuten, auch von unseren Tierärzten, für deutlich jünger gehalten. Ist halt auch ein eher kleiner Hund (obwohl definitiv was Schäferhundiges drin ist). Die leben häufig länger und sind auch nicht schon mit 9 Jahren "alt".
Erst seit ihrer BSD-Entzündung merkt man ihr das Alter von 13 Jahren auch so richtig an. Sie möchte keine großen Runden mehr laufen, ist eher mal aus der Puste und gibt sich dafür mehr mit Gartenzeit zufrieden.
Davor ist sie noch die großen Dinorunden von 5 und mehr km mitgelaufen, ohne danach übermäßig platt zu sein.
Dino ist jetzt 5,5 Jahre alt und damit natürlich noch kein Senior. Aber rein vom Alter her wäre er für mich wohl mit 10-11 Jahren schon einer, wenn ich das jetzt vom aktuellen Stand ausgehend so prognostizieren müsste.