Beiträge von Karpatenköter

    Hätte hier jemand Zeit und Lust, innerhalb der nächsten ~2 Wochen für ein paar Tage auf Bonny (13 Jahre, 15 kg) und Masha (11,5 Jahre, 31 kg) aufzupassen?

    Wäre im Landkreis Oder-Spree, ich bring die beiden aber auch gerne nach Berlin und Umgebung.

    Wann genau das sein wird, muss ich noch mit den Ärzten absprechen, voraussichtlich wird es sich aber um max. 4 Tage handeln.

    Dino wird in der Zeit bei seinen Vorbesitzern untergebracht, die beiden Omis können entweder zuhause (kleines Haus mit großem, hundesicheren Garten - also quasi Urlaub für den ein oder anderen) betreut werden oder ich bringe sie vorbei. Wegen Mashas körperlicher Schwierigkeiten sollte aber mindestens ein Aufzug vorhanden sein, wenn die Wohnung nicht ebenerdig liegt, sie ist ja leider nicht mehr die Fitteste.

    Beide sind weitestgehend unkompliziert. Wie Masha auf "fremde" Hunde auf ihrem Grundstück reagiert, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass sie auch da eher ignorant sein wird.

    Bonny braucht 3x täglich ihr Spezialfutter, das steht aber ganz normal in der Küche bereit. In den Napf füllen, servieren, fertig. Keine Hexerei. =)

    Masha bekommt ein paar Tabletten ins Futter dazu und frisst die artig auf. Wegen ihrer kaputten Pfote trägt sie entweder einen Schuh (kann dauerhaft draufbleiben) oder Kragen. Beides kein Problem für sie.

    Gassi ist bei den beiden flexibel, wir haben einen weitläufigen Wald quasi vor der Haustür. Beide sind auch mit kleinen Runden zufrieden und brauchen gar nicht viel Bespaßung. Sie laufen auch gerne bei größeren Runden (3-4 km) mit, Masha braucht dann aber ggf. mal eine Pause und Bonny bummelt gerne.

    Beim Gassi muss man bei Masha teils ein bisschen aufpassen, Frau Hund ist ein Staubsauger - lässt sich (von mir) aber so gut wie alles problemlos abnehmen.

    Freilauf ist für beide nur im Garten erlaubt.

    Die beiden können natürlich auch getrennt betreut werden.

    Bei Fragen etc. gerne PN, die check ich aktuell am ehesten.


    EDIT: Bonny hat eine Betreuung gefunden.

    Ach du Scheiße, alles Gute für deine Maus!

    Dino wurde nur einmal gebissen und da hab ich das Vieh dann zum Glück auch erledigen können. Bis die Wunde am Bein zugeheilt war, hat's aber sicher 6-8 Wochen gedauert.

    AB und Co. waren zum Glück nicht nötig, desinfizieren und sauber halten plus selbstverständlich Kragen haben bei uns gereicht.

    Ach mann, was für eine Scheisse ... :verzweifelt:

    CubeQueen Danke! Ich schreibs auf und werds meiner Schwiegermutter hinlegen, die muss entscheiden ob er das darf. Ein Versuch isses immer wert!

    Zusätzlich könntet ihr Elektrolytlösung aus der Apotheke holen. Gibt's zum Anrühren, schmeckt halt nicht besonders gut, hilft aber beim Kreislauf-in-Schwung-bringen und hat zumindest bei mir und meinen Problemen oft merklich geholfen.

    Ich mach mit meiner alten Schäfimix-Dame auch regelmäßig Physio, allem voran Unterwasserlaufband-Therapie. Das macht sie echt gerne mit (gibt ja immerhin Kekse fürs schnöde Latschen!) und ich hab auch das Gefühl, dass es was bringt. Muss halt regelmäßig gemacht werden, wir sind idR mindestens 1x wöchentlich da. Besser wäre sicher 2x wöchentlich, aber das ist von der Entfernung her nicht für uns machbar. Dorf eben...

    Ansonsten soll auch laufen auf weichen, unebenen Gründen gut sein, weil die Muskulatur da mehr ausgleichen muss als zB auf Asphalt und zB auch unterschiedlich belastet wird. =)

    Anabolika machen in unserem Fall leider keinen Sinn (lt unserer Physio), weil wir dann 2x, besser 3x wöchentlich zur allgemeinen Physio kommen müssten, damit Masha wirklich was davon hat und Muskelaufbau passiert, nicht nur Erhalt...

    Wir beschränken uns daher auf den Erhalt der vorhandenen Muskulatur und arbeiten gegen einen schnelleren Verfall an.

    Masha wird Ende 2021/Anfang 2022 dann 12. In den Augen unserer TÄ hält sie sich erstaunlich gut, Anfang des Jahres war sie mit ~42 kg noch deutlich übergewichtig. Jetzt hat sie (leider auch durch den Muskelschwund) noch 30-31 kg...

    Es heißt natürlich 'Döste' :ugly:

    Ich finde das Alter ja gar nicht schlecht.

    Bente kann neben ihr reifen :sweet:

    Das ja, meine Omis profitieren ja auch vom fünfeinhalb Jahre alten Rüden. Masha (die ja eigentlich oft Knochenschmerzen hat) tobt dann auch mit ihm durch den Garten - Schmerzmittel helfen da also schon. Und manchmal sind jüngere Hunde auch ein wahrer Jungbrunnen für die alten Herrschaften. =)

    @Alimonera Wenn ihr bereit seid, im Monat einen nicht geringen Betrag für Schmerzmittel, Physio und Co. zu zahlen usw., dann würd ich sagen "go for it"! Die alte Dame freut sich sicherlich.

    Hat jemand einen Geschenktipp für jemanden, der auf den Jakobsweg gehen will und anschliessend nach Südamerika?

    Ich dachte, weil sie auch etwas spirituell ist, an ein kleines Armband mit einer Art Münze als Anhänger, also dem passenden Schutzpatron. Ein Notizbuch und schöne Bleistifte. Für eine Art Tagebuch, Bleistifte können halt nicht eintrocknen.

    Ich weiß, dass es ein Buch von jemandem gibt, der den Jakobsweg schon beschritten hat. "Ich bin dann mal weg" oder so. Vielleicht ist das was zur Vorbereitung? Kann mir vorstellen, dass da ggf. nützliche Tipps und Hinweise auf Unterkünfte etc zu finden sind.

    Wenn Maya halbwegs brav in der Dusche sitzen bleibt und keine Fluchtversuche startet wie Masha, dann gerne. :bindafür:

    naja sagen wir es mal so, Maya ist eine absolute Wasserratte.... außer es geht ums duschen oder baden :smiling_face_with_sunglasses:

    Also wie Masha. :lol:

    Seen und Flüsse sind mega cool, aber wehe ich hab vor, sie für die Dusche ins Bad zu bringen. Dann wird aus der stolzen, stoischen Italienerin ein kleines Häufchen Elend, das versucht, aus der Dusche zu entkommen. Irgendwann jammert sie dann auch gaaaanz wehleidig, wie schlimm das (angenehm warme ...) Wasser doch ist.

    Aber Abtrocknen ist voll cool, da ist sie dann wieder mit vollem Körpereinsatz dabei und schubbert sich selbst am Handtuch entlang. xD

    Ist es hundegeschädigt, wenn ich darauf hoffe, dass sich der Dicke so richtig einsaut, damit ich mich beim Hund duschen zuuuufälligerweise vergreifen und ihn wieder mit dem tollen Conditioner einseifen kann, nur damit Herr Hund wieder so super weiches Fell bekommt? :sweet:

    nöööööö absolut nicht, soll ich dir noch Maya vorbeibringen?

    Wenn Maya halbwegs brav in der Dusche sitzen bleibt und keine Fluchtversuche startet wie Masha, dann gerne. :bindafür: