Beiträge von Karpatenköter

    Ich brauch mal Anregungen von euch ...

    Bonny hatte ja Mitte Juni eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und hat in der Zeit durchs Nichtfressen- und Nichtgassigehenwollen ziemlich abgenommen und abgebaut. Das Abnehmen war weniger das Problem, sie hatte vor der Krankheit noch ein kleines Pölsterchen auf den Rippen - aber dass man dann die Wirbelsäule und die Hüfte wirklich gut ertasten konnte, hat mir dann doch Sorgen bereitet.

    Kurzfristig hat sie wieder ein bisschen zugelegt (sowohl Muskeln als auch Gewicht - gefühlt jedenfalls), aber jetzt ist sie am Rücken wieder so extrem knochig ... :( :


    Soweit ist sie fit und lustig. Am Samstag ist sie eine 8 km-Runde mitgelaufen, im Garten wuselt sie rum, beim Gassi ist sie ebenfalls wieder super gut drauf.

    Ich würde aber gerne dafür sorgen, dass sie muskulär wieder etwas aufbaut und ggf auch wieder etwas mehr Gewicht bekommt. Fett o. Ä. zufüttern geht nicht, wegen der BSD bekommt sie bis an ihr Lebensende fettarmes Futter (Trofu max 8%, Nafu max 3%).

    Zwecks Muskelaufbau dachte ich daran, Proteinpulver zum Futter hinzuzufügen - aber ob das bei Hunden so viel bringt?


    Demnächst lass ich wieder ein Blutbild anfertigen, um zu gucken, wie die BSD-Werte nun aussehen, evtl. fällt dann noch was auf...

    Eben wurde meine Hündin von einem anderen Hund in die Schnautze gebissen... habe gedacht es wurde nur geschnappt, aber Zuhause hat es dann doch bisschen geblutet. Jetzt kriegt sie Antibiotika, hoffentlich bleibt es dabei. Im Nachhinein hätte ich nach den Kontaktdaten vom anderen Halter fragen sollen, damit seine Versicherung die Kosten übernimmt... aber wie hättet ihr das gemacht und reicht Name und Adresse aus oder was braucht man für Infos?

    Eventuell hat euer Ordnungsamt eine "Hundekartei", in der jeder Hund mit Foto und Anschrift des Besitzers eingetragen ist.

    Als Dino von einem fremden Hund angegriffen wurde und ich keine Daten von der Halterin hatte, weil die einfach weiter gegangen ist, saß ich dann auch mit der zuständigen Dame vom OA in ihrem Büro und wir sind die Hundekartei durchgegangen, basierend auf meiner Beschreibung eben. Sie hat mir dann alle Fotos von Hunden gezeigt, auf die meine Beschreibung gepasst hat - leider war der "Täter" nicht dabei.

    Supi, dann misch ich nachher noch n halben Liter Seifenwasser an und geh damit nochmal drüber.


    Agavendicksaft Das Auto steht eh die ganze Zeit in der Sonne :D Sowohl auf Arbeit als auch zuhause... ich denke, die Kombi aus Hitzestau im Auto, Desinfektionsmittel und dann noch Hasileins Seifenwasser sollte alles erwischen.

    Reicht haushaltsübliches Desinfektionsmittel aus der Drogerie aus, um evtl. Staupe-Viren im Auto abzutöten?

    Ich hatte gestern einen Fuchs (gesichert in einer rundum geschlossenen Box, Deckel war n Spalt weit offen weil wegen Luftzufuhr) kurzzeitig im Kofferraum, das Tierchen war leider an Staupe erkrankt.

    Hab bei der "Erstbehandlung" schon 400 ml Sprüh-Desinfektionsmittel im Auto versprüht und wollte nachher dann noch mitm Dampfreiniger drübergehen, da Staupeviren ja auch hitzeempfindlich sein sollten...

    Das sind die Inhaltsstoffe:

    >5–<15% aliphatische Kohlenwasserstoffe. Enthält Desinfektionsmittel (pro 100 g Wirkstofflösung: 73 g Ethanol) und Duftstoffe (LIMONENE).


    Meine Hunde sind zwar allesamt gegen Staupe geimpft und auch wenn der kranke Fuchs in einer geschlossenen Plastikbox war - ich will lieber kein Risiko eingehen.

    Sooo, die neuen Aufgaben sind da!


    Große Aufgabe, eingesendet von Terri-Lis-07

    Nummer 26 - Besucht zusammen einen Wild- oder Tierpark oder etwas vergleichbares

    Wer keinen Wild- oder Tierpark in der Nähe hat, kann ja auch eine Kuh-, Schaf-, Ziegen- ... Weide im Umfeld wählen. Nur bitte auf Abstand achten und dafür sorgen, dass sich die Tiere nicht gestresst fühlen =)


    Bonus-Aufgabe von DarFay:

    Nummer 25 - Du kniest auf allen Vieren am Boden und dein Hund muss im Sitz auf deinem Rücken verweilen. - Extraaufgabe, da nicht mit jedem Hundeformat umsetzbar

    Wer das mit seinem Hund umsetzen kann, darf das gerne machen - diese Aufgabe ist ausdrücklich eine Extraaufgabe! Ich hab sie zuerst ausgelost, aber wegen der Umsetzbarkeit wollte ich sie dann doch nicht als alleinige Aufgabe wählen, das wäre gegenüber den Haltern mit großen Hunden nicht fair gewesen :lol:


    Kleine Aufgabe von Phantomaus:

    Nummer 8 - Übe im Grünen, wo dein Hund normalerweise frei laufen darf, das ordentliche Leinelaufen. Profi-Challenge: ohne Leine und ohne Halsband - halte die Aufmerksamkeit deines Hundes so, dass er bei dir bleibt


    Viel Spaß! :D

    Mal sehen, ob ich die Bonus-Aufgabe mit Dino umgesetzt kriege. Der ist für so'n Schabernack noch am ehesten zu haben ...

    Wildpark steht bei uns schon länger auf der Liste, wir haben zum Glück einen kleinen in der Nähe :mrgreen-dance:

    Mh, kurz zu den Weißen: ich hatte mir mal eine Züchterin der Rasse angeschaut. Sie führt ihre Hunde in der Flächensuche und die vier waren wirklich alles andere als schissig oder nervenschwach. Das waren allesamt recht coole, entspannte Hunde - bis auf die eine Hündin, die als Rückläufer zu Ihnen zurück kam. Die ist halt grundlegend etwas hibbeliger, hat's nicht so mit der Frustrationstoleranz, aber das wars auch. Die ist genauso offen und freundlich auf mich zugegangen wie die alte Zuchthündin auch, der Rüde wollte sofooooort ausgiebig beschmust werden und hat dann auch seinen Teddy angeschleppt.


    Man muss da aber wirklich sehr auf die Zucht achten, denke ich. Das sollte man aber generell bei jeder Rasse tun.