Beiträge von Karpatenköter

    @Julia98 Online bestellen würd ich jetzt nix mehr, sondern in den schon vorgeschlagenen Läden gucken. Man weiß ja nicht, wie schnell es letztendlich dann doch geht.

    Meine große Hündin (70 cm Schulterhöhe, 32 kg) trägt den hier:

    https://www.chicundscharf.com/product_info.p…und-rueden.html

    Eventuell passen die bei Henry auch:

    https://www.chicundscharf.com/product_info.p…nder-ruede.html

    https://www.chicundscharf.com/product_info.p…arplaninac.html

    Nimm dir ein Maßband zur Hand. Am wichtigsten sind die Schnauzenlänge und der Umfang in geschlossenem Zustand.

    Ich hab dir auf einem Foto von meinem Rüden mit selbstauferlegter Maulkorbpflicht mal markiert, welche Maße du nehmen solltest. =)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rot ist die Schnauzenlänge, die misst du bis kurz vor dem "Stop", also wo die Schnauze in den Kopf übergeht.

    Grün ist der Schnauzenumfang, den misst du an der Stelle mit dem meisten Umfang. Nicht eng messen, sondern wenn dein Hund z. B. zwischen 42 und 43 cm hat, nimmst du eben die 43 cm.

    Du siehst auf dem Foto, dass Dino im Maulkorb echt viel Platz hat. Das ist aber auch wichtig, weil er damit ja auch hecheln, trinken, fressen und im Notfall auch kotzen können muss. Nur das Beißen soll verhindert werden - den Zweck erfüllt Dinos Maulkorb auch sehr gut. Es kann sein, dass man das Nasenpolster dann anpassen oder austauschen muss, aber darum würd ich mir jetzt erstmal keine weiteren Gedanken machen. Erstmal gehts ja darum, dass Henry überhaupt einen Maulkorb bekommt =)

    Mit den Maßen und Fotos von Henry gehst du dann in die entsprechenden Shops, die können dir dann sicher weiterhelfen.

    Ich zitier gerade noch mal den Post mit den Maulkorbshops in Wien:

    In Wien bekommst du im Kölle Zoo im 22. oder bei Chlad im 23. die Ideal/Chlad Maulkörbe (Metall).

    Im 18. bei DOGZONE Wien bekommst du sie ebenfalls und zusätzlich noch Chopo.

    Im 21. Bezirk bekommst du bei Mannsberger eine Auswahl aller dieser Modelle, sowie zusätzlich Safety First.

    Wolfhund

    Stimmt, "Sieht aus wie ein Wolf! / Wolfhund!" hatten wir auch paar mal :D

    Für mich sieht er aus wie eine bunte Mischung mit Schuss Schäferhund und irgendwo ein HSH mit drin.

    Ja, genau das dachte ich auch. Vorallem der Schuss HSH lässt mich nicht locker, da meinten Bekannte ich Bilde mir das nur ein :pfeif: :D

    Danke für eure Einschätzungen :nicken:

    Den HSH würd ich jedenfalls nicht ausschließen - Dino ist ja ein DSH-HSH-Mix (jeweils 25%, Rest ist bunt durchgemischt) und dem sieht man das HSH-Erbe absolut nicht an. Weder Fellfarbe oder -muster noch Körperbau/-größe zeigen irgendein Indiz für Kangal und Co. |)

    Er wird oft als Beagle-Schäferhund-Husky-Mix einsortiert.

    Zu der Rasse oder ihren Besonderheiten kann ich nix sagen - nur, dass der Hund selten schuld an sowas hat. Wenn, dann ist zu 95% der Besitzer schuld, weil der nicht umsichtig genug geführt hat, nicht aufgepasst hat, seinen Hund nicht richtig eingeschätzt hat usw.

    Was anderes:

    kennt sich hier jemand mit dem Thema "Gehaltsabzüge bei Krankheit" in Verbindung mit Mini- bzw. Teilzeitjob aus?

    Ich hätte da gerne mal ein Problem und blick da nicht durch ... :muede:

    Wurde der TE eig irgendwann mal geschrieben wo sie überhaupt einen guten und stabilen Maulkorb herbekommt? Hier dürfte das ansonsten jeder zumindest ungefähr wissen, aber was weiß ein kompletter Neuling darüber? :???: Nicht nur wo sie ihn herbekommt, sondern auch worauf sie generell achten muss? Vllt ist es in Österreich ja anders, aber hier hab ich in den normalen Geschäften noch keine gescheiten Maulkörbe entdeckt.

    Ist mir nur gerade aufgefallen weil zwar die ganze Zeit geschrieben wird das Henry nur mit Maulkorb raus sollte, aber eben nicht wo sie überhaupt einen guten herbekommt. Außer ich hab es einfach überlesen, wäre bei so vielen Seiten durchaus möglich.

    Ja, ich hatte auf der ersten oder zweiten Seite geschrieben, dass sie sich bitte bei Chic und Scharf zwecks Maulkorb beraten lassen soll ...

    Gescheite Maulkörbe bekommt man halt selten im 0815-Zoomarkt, da muss man entweder schon in die wenigen Hundesport-Geschäfte gehen oder eben online kaufen. Oder man fährt direkt nach Trier zu C&S.

    Siehe hier:

    Ich sehe da definitiv einen Herdenschutzhund auf dem Foto. Evtl. Kangal oder Anatolischer Hirtenhund gemischt mit sonstwas.

    Informier dich bitte ausgiebig über die Rassen, die in deinem Hund stecken können und hol dir einen rassekundigen Trainer ins Boot.

    Hol dir einen Kurzführer, mach den ans Halsband. So kannst du Henry zumindest ein bisschen besser halten...

    Und dann lass dich bei Chic und Scharf bitte bezüglich eines gut sitzenden Metallmaulkorbs beraten.

    Gibts demnächst vllt wieder mal ein Treffen?

    Kommt drauf an, wann und wo - potentiell wär ich gern dabei, ich kann allerdings nur am Wochenende (oder Freitagnachmittags).

    Jetzt am Wochenende bin ich schon verplant. Aber vielleicht lässt sich ja für demnächst irgendwann was planen. =)

    Edit: gerade gelesen, dass dein Hund erst seit einer Woche bei dir ist und aus dem Ausland kommt.

    Da würde ich persönlich jetzt erstmal auf zuviel Action, also auch Treffen mit fremden Menschen und Hunden in fremder Umgebung verzichten und mich komplett auf den eigenen Hund konzentrieren.

    Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen, der muss ja erstmal die Reise verarbeiten, sich an sein neues Umfeld und vor allem auch an euch gewöhnen.

    Mit Hundetreffen würde ich persönlich erst anfangen, wenn du das Gefühl hast, dass der Hund einigermaßen angekommen ist - also allerfrühestens so in 4-6 Wochen... und dann auch nur mit erfahrenen Hundehaltern.

    Geh es langsam an.

    Der Hund kommt gerade aus einer völlig anderen Welt, hatte durch den Transport einen Mordsstress und sollte jetzt erstmal 2-3 Wochen Zeit bekommen, um sich in Ruhe mal in die neue Umgebung einfühlen zu können.

    Und ihr wisst v. A. auch gar nicht, ob er sich während des Transports nicht doch irgendwo angesteckt hat...

    Wo da ein Labrador drin sein soll, frag ich mich übrigens auch. Das wird auch wieder ein regionaler Jagdhundmix sein. Ich meine, da etwas rau- oder drahthaariges zu erkennen ...

    Trotzdem viel Spaß und Erfolg.

    Ich denk da auch an Schmerzen.

    Bonny hatte im Juni/Juli eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die wollte danach auch wochenlang (!) nicht wirklich Gassi gehen. Die hat sich im Garten gelöst und wollte dann wieder ins Haus, weil sie durch die Krankheit halt auch ziemlich angeschlagen und müde war. Dadurch hat sie natürlich auch an Muskulatur verloren ... die kommt jetzt so allmählich wieder und seit plusminus 2 Monaten geht Bonny auch wieder gerne Gassi.

    Sprich mal mit deinen Tierärzten, ob ihr ein Schmerzmittel ausprobieren könnt. Idealerweise ein Präparat, das nicht auf den Magen schlägt.

    Oh, den guck ich mir aauch mal an.

    Die Tiefe vom FT Rüde ist für Dino vielleicht auch eeetwas viel, davor hatten wir den Pudel Rüde und der war einfach viel zu klein...

    Edit: Och, 2 cm Unterschied beim Umfang, das geht ja eigentlich. Der kommt auf die Liste und dann probieren wir Ende des Monats mal, welcher der dreien am besten passt. =)

    Ich würde perspektivisch auf lange Leine (ggf. mit Maulkorb) hin trainieren. Halt größerer Radius, möglichst guter Gehorsam und wenn du Zweifel hast, ein zu ihm laufender Kleinhund überlebt das nicht, bitte mit Maulkorb.


    Also: man kann sich ja als Endziel setzen, der Hund ignoriert im Zweifelsfall alles, sobald Mensch xy sagt, aber in der Praxis :ka: , setz dir kleine Ziele, funktionieren die, kann man sich das nächste Etappenziel suchen.

    Seh ich genauso.

    Ich würde Monster jetzt erstmal sehr eng führen, MK drauf, Freilauf streichen bzw. nur auf eingezäuntem Privatgelände, auf das kein anderer Hund (unangekündigt) draufkommt.

    Das kann man ja nach und nach aufweichen, wenn der Trainingsstand entsprechend ist.