Merlin ist einfach nicht für Training zu begeistern. Auch wenn wir alleine sind und ohne Ablenkung. Er ist überhaupt nicht futterermotiviert und Spielzeug ist auch nicht so seins. Er ist irgendwie komisch. Er hat so viele schlechte Eigenschaften und weniger gute. Manchmal wünschte ich das ich ihn einfach abgeben könnte und neu anfangen. Aber wer will so einen Humd? Ich dachte einfach das sich unsere Beziehung wieder bessert wenn ein neuer Hund einzieht mit dem ich Dinge tunm kann. Ich habe manchmal einfach keine Lust und Kraft mehr.
Erzähl doch mal von seinen guten Eigenschaften.
Merlin ist jetzt 4 und von Welpe an bei dir, da gibt's doch sicher irgendwas, was du an ihm toll findest.
Auch wenn du schreibst, dass er mit Futter- oder Spielzeugbelohnung nicht zu motivieren ist, würde ich mir täglich 5 Minuten einrichten, in dem du irgendetwas gezielt mit ihm übst. Das kann jetzt erstmal was ganz stumpfes wie sein Name sein.
"Merlin" - Merlin zuckt mit dem Ohr oder guckt zu dir? -> Keks und Lob.
Seinen Namen/das Kommando/wasauchimmer würde ich in dem Fall stets fröhlich sagen. Belohn wirklich jeden Furz, jedes Ohrenzucken in deine Richtung. Und wenn er von sich aus dann irgendwas anbietet, dann lob das auch!
Es geht erstmal nur darum, dass du und Merlin den Spaß aneinander wieder entdeckt. Es geht nicht darum, dass Merlin sich vor Freude überschlägt, weil du die Keksdose aus dem Regal holst oder sowas.
Noch wird er das wahrscheinlich nicht zeigen, aber sobald du merkst, dass es richtig gut läuft, dass Merlin Spaß hat - hörst du auf. Lass diese 5 Minuten immer positiv und mit einem "Cliffhanger" enden, damit Merlin einen Grund hat, sich auf den nächsten Tag und die nächste 5 Minuten-Session zu freuen.
Probier auch mal andere Leckerli aus. Wenn er die klassischen Leckerli uninteressant findet, dann brat eben Hackfleisch an oder probier Wienerstückchen, rohes Rindfleisch, gekochte Hühnerherzen.
Und wenn das absolut nicht klappt, wenn du absolut keinen Draht mehr zu Merlin findest, dann würde ich mir echt Gedanken machen, ob eine Abgabe für euch beide nicht das Beste wäre. Dann aber bitte nicht privat vermitteln, sondern über den entsprechenden "Rasse in Not"-Verein.
Lass dir hier vielleicht auch einen Trainer empfehlen. Ganz ehrlich, du hast die Verantwortung für Merlin, er hat sich nicht ausgesucht, bei dir zu leben - da würde ich alles probieren, um zu schauen, ob man da nicht doch was retten kann.