Beiträge von Karpatenköter

    4,95€ für 100 g (Sorte Gourmääh)? Ja bin ich denn Krösus?! :ugly:

    Alter Schwede. Die Aufmachung find ich cool, aber die Preise ... :mute:

    Zusätzlich zu den Tipps von Sunti möchte ich dir wirklich eindringlich raten, die Hunde ständig mit Maulkorb und Leine zu sichern. Nicht nur "meistens", sondern wirklich immer genau dann, wenn du mit den Hunden außerhalb deiner eigenen 4 Wände bzw. deines Grundstücks unterwegs bist. Auch beim Tierarzt.

    Wenn du beim Verstoß gegen die Auflagen erwischt wirst, kann das noch weitere, deutlich härtere Folgen nach sich ziehen. Im Bestfall gibt es eine Verwarnung, im schlechtesten Fall werden sie dir weggenommen. Ist es dir das wirklich wert?

    Ja, is scheiße, dass die jetzt nicht mehr freilaufen dürfen, aber davon werden sie nicht eingehen.

    Es geht ja um Gefahrenabwehr. Auch in total unglücklichen, blöden, dummen Situationen, auch bei Provokation, muss man seine Hunde als Halter kontrollieren können und daran hindern, Schaden anzurichten.


    Das ist keine Verurteilung von mir, sondern einfach eine Feststellung.

    Seh ich auch so.

    Mein Rüde hat im Herbst 2021 scheinbar grundlos - den Grund kenn ich nun - zwei kleine Hunde angegriffen. Die haben sich null für ihn interessiert, aber er lief halt frei, ich hab nicht aufgepasst und als ich ihn gerufen habe, war er schon "im Tunnel", genau wie deine Hunde. Es gab zum Glück keine offensichtlichen Verletzungen, aber ich hab meinem Rüden per Halsband die Luft abdrehen müssen, damit er den einen kleinen Hund wieder los lässt.

    In meinem Fall haben die Halter von einer Anzeige abgesehen - aber Dino läuft seitdem trotzdem explizit nur noch mit Maulkorb. Ich hab lange gesagt, dass Dino nie wieder in den Freilauf kommt - inzwischen hab ich aber wieder soviel Vertrauen in ihn, dass er an schleppender Schlepp und mit MK gesichert auf gewissen Strecken und Abschnitten frei laufen darf. Wir haben allerdings auch nur höchst selten Hundebegegnungen ...

    In deinem Fall mag ich gar nichts weiter raten, da bleibt dir eigentlich nur der Gang zum Fachanwalt. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für dich?

    Was ich dir aber aussprechen kann, ist mein höchstes Mitgefühl. :streichel:

    Auch wenn deine Hunde nicht die initialen Aggressoren waren, verändert das einen, wenn der eigene Hunde beschädigt oder sogar tötet. Ich wusste z. B. vorher schon, dass Dino "Potential" hat: bei den Vorbesitzern hat er ein Kind gebissen, bei mir hat er einen Besucher gebissen und einen blauen Fleck hinterlassen ... ich hab immer darauf geachtet, dass ich ihn unter Kontrolle habe, rechtzeitig abrufe usw., aber in diesem einen verdammten Moment hab ich nicht aufgepasst. Das ist mir, ihm und den anderen Hunden zum Verhängnis geworden. Und obwohl ich wusste, dass Dino halt Dino und "nicht ohne" ist, war ich völlig durch den Wind. Ich hab in Anwesenheit der anderen Hundebesitzer noch einen kühlen Kopf bewahren können, hab durch mein sofortiges Handeln schlimmeres verhindern und ruhig agieren können ... aber kaum waren die weg, sind bei mir alle Dämme gebrochen und ich kam gar nicht mehr klar.

    Am Abend dieses Tages konnt ich auch gar nicht normal mit Dino kuscheln. Er durfte ins Bett, er durfte sich ankuscheln - aber ich hab ihn nicht gestreichelt o. Ä., weil mich das so fertig gemacht und mein Vertrauen in ihn genommen hat.

    Was mir geholfen hat, war reden, reden, reden. Mit Trainern sprechen. Überlegen, ob ich mit Dino zum Wesenstest gehe oder nicht. Noch mehr reden, auch hier im DF. Mit Usern, die Erfahrung mit "solchen" Hunden haben, über passendes Equipment (breites Halsband mit Griff z. B.) reden. Selbiges Equipment beschaffen und nutzen.

    Selbstverständlich auch Sicherung! Ganz wichtig! Wir sind wochenlang nur mit Doppelsicherung und an der kurzen Leine spazieren gegangen. Immer mit Maulkorb drauf. I m m e r. Fand Dino am Anfang scheiße, aber er hat sich dran gewöhnt und nun stört's ihn beim Gassi gar nicht mehr.

    Muss halt sein und! ich fühl mich damit auch sicherer. Bin entspannter, wenn wir in Triggersituationen kommen, wenn er mal wieder ausflippt, weil ein Radfahrer von hinten angeschossen kommt usw. Das wiederum hat den positiven Effekt, dass er auch ruhiger ist. Nicht mehr zu 100% ausflippt, sondern nur noch 60-70%. An guten Tagen auch nur 50%. =)

    Was ich sagen will: versuch, das Erlebte bestmöglich auf deine Art und Weise zu verarbeiten. Lern aus den Erfahrungen, zieh deine eigenen Schlüsse daraus. Überprüfe, ob es nicht vielleicht Stellschrauben gibt, an denen du noch drehen kannst. Ganz unabhängig von den Auflagen, die du jetzt hast.

    Es ist scheiße, was dir und deinen Hunden passiert ist. Ganz absolut abgrundtief scheiße.

    Geht es deinen Großen gut? Der BC ist einem Hund ja direkt an den Bauch gegangen ...

    Und, noch wichtiger: wie geht es dir?

    Ich drück dich mal unbekannterweise. :streichel:

    Das klappt wunderbar und sie kommt zur Ruhe - allerdings nur bis Futter oder nächste Spaziergangzeit in etwa ran ist, dann wird sie unruhig. Da ich sie zum Kontroletti erzogen hab (unwissentlich) wollt ich halt davon weg.

    Dass der Hund unruhig wird, wenns gleich wieder Futter oder Gassi gibt, find ich ein Stück weit normal. Wir freuen uns ja auch auf den Feierabend, aufs Abendessen ... aber wenn du sagst, dass sie zum Kontrollieren neigt:

    Erwartungshaltung auflösen bzw. ändern. =)

    Ich hab hier auch so eine Nervensäge, die so ab 19 Uhr vor mir steht und mich anbellt, weil wir gehen doch bald Gassi! Los Mensch, beweg dich!

    Was meinste, wie dumm die geguckt hat, als ich mich zwar erhoben habe, aber den Hunden nur Futter gegeben habe? :D

    Hier gibt's das Schema Gassi-Futter-Schlafen. Weil's dann also Futter gab, war für Masha klar: ok, jetzt ist Pause. Und sie hat den Abend nicht wieder genervt. So ne Stunde nachdem es Futter gab, konnten wir ganz entspannt und ohne Generve Gassi gehen.

    Das kann man auf verschiedene Arten und Weisen herbeiführen. Wichtig ist, dass man das variiert, weil man sonst wieder für eine Erwartungshaltung sorgt. Ein generelles "Bald passiert wieder irgendwas" ist ok, ein "Oh mein Gott, gleich gibts FUTTER!1!1!!1" ist nicht ok. Ich steh hier gelegentlich zur Gassizeit auch mal auf und mach den Abwasch - finden die Hunde suuuuper langweilig und rollen sich ein, bis ich sie zum Gassi einsammel |)

    Die Hunde haben Bedürfnisse und die werden erfüllt, aber (außer in Notfällen, selbstverständlich) halt nicht immer sofort.

    Zwecks Priorisierung: schreib dir auf, was dir wichtig ist, was du mit deinem Hund üben willst und nummerier das entsprechend deiner Prioritäten durch. Ist dir Alltagsgedöns wichtiger? Dann bekommt Leinelaufen eine 1, Busfahren eine 2 und das schöne Vorsitz auf dem Hundeplatz bekommt ne 10, weil ist erstmal gar nicht wichtig für euch. Nur so als Beispiel.

    Noch eine Stimme fürs Hochheben, wenn Blocken (noch) nicht klappt.

    Wir haben hier zwar keine Hundebegegnungen, aber wir laufen an ein paar Gärten mit kläffenden Hunden vorbei. Da verliert Dino gerne die Nerven und springt kreischend in die Leine ...

    Das umgehen wir ganz elegant, indem ich die 15 kg kurz vor dem "bösen Garten" hochhebe und vorbeitrage. Dino findet das cool, ist mega ruhig und lässt den Hund dann einfach kläffen, ohne zurückzumaulen. =)

    Wenn wir an dem Garten vorbei sind, setz ich Dino wieder ab, lob ihn fürs Klappehalten und er darf weiterlaufen.

    Sieht zwar manchmal bescheuert aus, wenn man nen mittelgroßen Schäfimix mit Maulkorb auf den Arm nimmt und die Straße entlang trägt, aber hey - Hund ist glücklich, ich bin glücklich. Was will man mehr? :D

    Ich denke, dass die Futterpreise zwangsläufig steigen werden, schließlich wird gerade alles teurer - Getreide, Fleisch usw. ...

    Ich hab auch schon überlegt, lieber jetzt noch schnell auf Vorrat zu kaufen. Im Moment sind wir aber noch gut versorgt, lediglich für Masha muss ich nachbestellen.

    miamaus2013 Spannend, ich muss also wirklich suchen heut mittag wenn Zeit ist.

    Oder weiß wer wie Brandenburg das handhabt?

    Hunde müssen angeleint sein, das schreibt auch außerhalb der BuS das Brandenburger Waldgesetz vor.

    Mit Anleinen und auf den Wegen bleiben macht ihr jedenfalls nichts falsch - nur Freilauf auf Feldern/Wiesen ist halt nicht. Dafür müsst ihr dann auf eingezäunte Freilaufflächen.

    Ich glaube, wenn sich Schimmel bereits auf Silikon (!) breitmacht, ist da nix mehr zu retten.

    Silikon wird ja eigentlich deshalb gerne für sowas genutzt, weil sich da nix festsetzen kann und es daher auch leicht zu reinigen ist. Das kriegt man dann auch nicht mehr weg.

    Ich würd das betroffene Teil austauschen. Hab auch so ne teure Tupperbox von Emsa entsorgen dürfen, weil das Dichtungsgummi geschimmelt hat :muede: