Beiträge von Karpatenköter

    Wo wir gerade bei Zeckenmittel sind.

    Welches nehmt ihr? Scalibor möchte ich nicht, da die Kinder ja mit den Hunden kuscheln.

    Was ist denn sonst gut und hält möglichst lange? Im Sommer fahren wir 6 Wochen nach Schweden und rechnen mit einigen Zecken. 🙈

    Hier gibt's Bravecto für die Bande. Wird problemlos vertragen, gerne gefressen (bei Tabletten ja nicht ganz unwichtig) und hält hier idR 3-5 Monate.

    Ich find es komisch wie all die jungen Mütter sich mit Kind und Hund in den Städten bewegen. Scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

    Kannst du endlich mal aufhören, auf dem ollen Thema rumzureiten? Ja wir haben begriffen, dass es Leute gibt, die das einfach so machen! Aber wenn die TE sagt, SIE traut sich das nicht zu, weil Grund X, dann ist das halt so und daran werden auch solche Kommentare nix ändern.

    Himmelarschundzwirn.

    Dino hat sich heute trotz längerer Trainingspause gut aufm Platz angestellt. Hat sich nicht großartig von den anderen Hunden ablenken lassen und hat gut mitgemacht, bis dann halt die Konzentration nicht mehr gereicht hat.

    Und Masha war sooo brav, als ich sie in der Kaffeepause dazu geholt habe, damit sie nicht die ganze Zeit im Auto rumliegen muss (Madame wollte unbedingt mitkommen). Ein paar Mal hat sie versucht, was vom Tisch zu klauen, aber als ich sie dann an einem dicken Holzpfosten angebunden habe, hat sie sich nach ein paar sehnsüchtigen Blicken zum Kuchen einfach hingelegt und gedöst, während wir geplaudert und genascht haben. :herzen1:

    Nachtrag: da Gustaf noch nicht "fertig" ist im Breitenwachstum, wäre es super wenn die Geschirre verstellbar sind. Mind. Hals und Brustgurt. Wenn sogar im Bruststeg, wäre es perfekt.

    Das DC und Hunter Maldon sind nur am Hals und Brustgurt verstellbar, dito Petlando (glaube ich). Das einzige Geschirr, das hier komplett verstellbar ist, ist so ein günstiges Trixie-Geschirr... da ist allerdings auch nichts gepolstert und an Masha sitzt es (wegen ihrer Körperform) absolut bescheiden.

    Petlando? das ist dem AnnyX vom Schnitt her recht ähnlich.

    Dog Copenhagen find ich auch gut, da kommt mir der Bruststeg aber tendentiell eher kurz vor.

    Beim Hunter Maldon ist der Bruststeg deutlich länger ... da müsstest du mal im Laden schauen, ob das in Frage kommt. Dino trägt M (glaube ich) bei ~38 cm Halsumfang und ca. 58 cm Brustumfang, allerdings auf der kleinsten Einstellung. Bei ihm sitzt das Geschirr gerade so auf den letzten "echten" Rippen (also nicht auf den drei Krüppeldingern, die der Hund nur oben entlang der Wirbelsäule hat). Länger dürfte das Geschirr echt nicht sein...

    Edit: alle genannten Geschirre bzw. Geschirrmarken können Wasser mMn gut ab, am besten gefallen mir aber das Dog Copenhagen Walk Air und Dinos Hunter Maldon.

    :applaus:

    Ich finde es soooo toll, wie du die Ratschläge umsetzt. Du liest dich auch schon wesentlich entspannter und zufriedener, finde ich. Super finde ich auch, dass du den einen Hund verscheucht hast, das ist genau richtig so! Zeigt dir Mila ja auch, in dem sie dich einfach hat machen lassen. In dem Moment hat sie einfach bemerkt "Ah, Snoopy regelt das schon". Das machst du sehr gut :bindafür:

    Lös dich von dem Gedanken, dass Gassi mit Auslastung gleichzusetzen ist.

    Gassi ist für euch erstmal eins: gemeinsame Aktivität mit dem Ziel, gemeinsam und miteinander eine schöne Zeit zu haben.

    Für mich ist Gassi mit meinen Hunden primär Entspannung. Klar gibt's stressige Momente und manchmal würde ich einen meiner Hunde sehr gerne auf den Mond schießen, aber zu 90% schlendern wir beim Gassi entspannt vor uns hin. Ab und an üben wir dann mal was beim Gassi. Einfach, weil ich grad Lust drauf habe - wenn ich merke, Hund hat keine Lust oder ist schon müde, wird halt nix geübt. Dann latschen wir einfach weiter.

    Auslastung gibt es geplant und gezielt. Heute z. B. steht um 17 Uhr endlich wieder das Training auf dem Hundeplatz an, da weiß mein Rüde schon: es wird geübt, andere Hunde können ihm da egal sein. Der ist dann auch schon in Arbeitsstimmung, wenn wir auf den Platz gehen.

    Und dieses klare Trennen zwischen Gassi und Auslastung find ich extrem wichtig für Hunde, die ein Problem mit Aufregung haben. So sorgst du dafür, dass der Hund beim Gassi keine (übermäßige) Erwartungshaltung aufbaut.

    Das sind Feldwespen. Die sind tatsächlich friedlich und gehen auch nicht aufs Essen. Wenn sie fliegen, hängen die Hinterbeine nach unten.

    Ich hab die im Garten und angeblich hat man dann weniger Stress mit den normalen Wespen.

    Kann ich bestätigen, ich hab auch Feldwespen im Garten und keinerlei Probleme mit normalen Wespen. Den Feldis guck ich super gerne beim geschäftigen Wuseln zu. :herzen1:

    Die interessieren sich überhaupt nicht für mich oder für die Hunde.