Kleenes87
Ich würde erst warten, bis er das Auto komplett bezahlt hast, dann gibst du die Papiere raus. Alles andere wäre mir zu unsicher. Habt ihr einen Kaufvertrag aufgesetzt und unterschrieben?
Mir wär die Gefahr zu hoch, dass der Typ ein krummes Ding drehen und mit dem nur angezahlten Auto UND den Papieren abhauen will.
Die Zulassung läuft ihm doch nicht weg, da kann er sicher warten, bis er das Auto komplett bezahlt hat. Vorher ist es auch aus kaufmännischer Sicht nicht "seins".
Terri-Lis-07 Die Zulassungsbescheinigung Teil I musst du immer mitführen, die brauchst du auch im Fall einer Kontrolle oder wenn du das Auto in der Werkstatt abliefern willst. Primär brauchst du die, weil das deine Genehmigung zum Führen des Fahrzeugs im Verkehr ist.
Das ist häufig so ein kleiner schmaler Wisch, den sehr viele im Handschuhfach lassen. Viele kennen den Wisch auch nur als Fahrzeugschein.
Die Zulassungsbescheinigung Teil II brauchst du mWn hauptsächlich bei der Zulassungsstelle, damit die die Daten richtig eintragen können - und da steht auch drin, wer der amtliche Halter des Fahrzeugs ist (nicht zu verwechseln mit dem Eigentümer!). Wird auch Fahrzeugbrief genannt, das ist das große Dinge. Sollte man nie im Auto lassen, sondern lieber zuhause in einem Ordner aufbewahren.