Beiträge von Karpatenköter

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach Computerspielen. Mit der Neuauflage der Tomb Raider-Reihe bin ich fast durch, mir fehlt nur noch Shadow of the Tomb Raider. Wenn das durch ist, brauch ich wieder neues Material ... gerne was krimilastiges mit mehreren möglichen Endings. Ich denk da auch in Richtung Detroit Become Human =)

    Ich kaufe viele Dinge für meine Hunde gerne gebraucht =)

    Das Körbchen im Flur: 50€, eBay Kleinanzeigen, quasi neu. Wurde verkauft, weil der Hund das nicht benutzt hat.

    Das große Kissen in der Küche: 30€, eBay Kleinanzeigen, war viel zu groß und hat nicht in deren Wohnung gepasst.

    Der schicke, cremefarbene Hundeliegeplatz aufm Sofa: war zu verschenken, Hund der Verkäuferin ist verstorben und sie hat mit den Sachen anderen HH Freude machen wollen.

    Dinos Mantrailing-Geschirr: eBay Kleinanzeigen.

    usw.

    Kurzum: ich liebe eBay Kleinanzeigen. :herzen1:

    Schau dich einfach mal um. Da findet man echt viel Hundezeug für erschwingliche Preise und nachhaltig ist's auch noch.

    Zeigt Zena denn irgendein problematisches Verhalten? Kommt sie schlecht zur Ruhe, kläfft sie scheinbar grundlos, wirkt sie unruhig?

    Wenn nein: alles in Ordnung, mach dir keine Sorgen. Hier gibt es manchmal auch Phasen, da gibt's wochenlang kein Training (ich bin 3x wöchentlich mit meinem Dino beim Hundesport) und den Hunden fehlt nix. Die Gründe für "kein Training" sind vielfältig: mir gehts nicht gut, der Hund hat was, Arbeit ist grad so anstrengend, dass ich keine Energie mehr für Hundesport übrig habe ...

    Wenn ja: welches Verhalten zeigt sie wann und inwiefern ordnest du das als problematisch ein? Erzähl mal. =)

    Falls es dir hilft: fühl dich gedrückt. Du bist nicht alleine. :streichel:

    Bonny kam mit 11 zu mir, da hab ich sie noch nicht als Seniorenhund wahrgenommen. Jetzt mit 14 Jahren + DCM ist das natürlich mehr als offensichtlich ... sie ist manchmal etwas wunderlich, die Arthrose zwickt mal stärker, sie möchte nicht mehr so lange Gassi gehen, hat ein noch größeres Ruhebedürfnis als eh schon ... Bonny ist definitiv eine Seniorin. In Menschenjahren ist sie ja fast 100...

    Masha ist jetzt 12,5, zog mit fast 11 Jahren hier ein und war da auch schon definitiv im Seniorenalter angekommen - besonders für einen großen Hund. Sie ist nicht mehr so körperlich fit wie vor einem Jahr noch, aber sie ist immer noch recht aktiv unterwegs, hat immer noch viel Quatsch im Kopf.

    Dino ist erst 6,5 Jahre alt, der steht noch voll im Saft, da müssen wir gar nicht über Rentner oder nicht diskutieren. :lol:

    secret08 Masha war eine Zeit lang auf dem Unterwasserlaufband. Sie kam mit 46-47 kg zu mir (15 kg Übergewicht!) und wir mussten ihre Hinterhandmuskulatur erst langsam wieder aufbauen. Da sie wegen der vielen Pfunde nicht so lange Gassi gehen konnte, haben wir erstmal viel manuelle Therapie gemacht, die Gelenke durchbewegt und dann gings anfangs für 5-8 Minuten aufs UWL. Später, so nach etwa einem halben Jahr, fand Masha das UWL auch richtig, richtig cool und hat auch 13-15 Minuten geschafft.

    Wunder darf und sollte man natürlich nicht erwarten, aber der Dicken hat es sehr geholfen und ich würd das jederzeit wieder machen, wenn Hund das braucht.

    Nicht jeder Hund soll einen Maulkorb tragen, das sage ich nicht. Aber die, die laut Aussage mancher meine Hündin zu Hackfleisch machen würden sollten schon darüber nachdenken.

    Nö, wieso?

    Ich hab meine Hunde unter Kontrolle, die rennen nicht zu wildfremden Hunden hin. ;)

    Deine Hündin schon. Du kannst sie nicht abrufen, wenn sie zu anderen Hunden rennt - daher musst DU auch mit der Konsequenz leben, dass dein Schatzipupsi irgendwann an den falschen Hund gerät und dann in der Tierklinik landet.

    Bitte bitte bitte setz dich mal hin und denk darüber nach. Und bitte lein deinen Hund an.

    Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen.

    Sollten sie - aber es gibt so viele "gefährliche" Hunde, die keinen Maulkorb tragen. Entweder weil der Besitzer sie so gut im Griff hat, dass sie ihn die Situationen regeln lassen oder- was weitaus häufiger der Fall ist! - weil der Besitzer nicht sehen oder verstehen will, dass sein Hund gefährlich ist. Oder weils den Leuten schlicht und ergreifend egal ist.

    Nicht jeder gefährliche Hund trägt einen Maulkorb.

    Nicht jeder maulkorbtragende Hund ist gefährlich - manche wenige tragen den auch nur, damit sie kein herumliegendes Essen aufnehmen (Stichwort Giftköder).

    Davon ab wurde hier oft genug erwähnt, dass nicht alle gefährlichen Hunde auch gefährlich aussehen - weil deren Halter sie so gut im Griff haben, dass die Hunde unauffällig durch den Alltag gehen.

    Du solltest niemals von der Optik alleine auf den Hund schließen. Das kann richtig bös nach hinten losgehen.

    Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen?

    Weil dein Hund

    - die Individualdistanz des anderen Hundes missachtet

    - das deutliche "Verpiss dich" des anderen Hundes nicht ernst nimmt

    - das Pech hat, an einen untypisch kommunizierenden Hund zu geraten, der wirklich nur minimiminiminimalst droht und dann gleich zuhackt

    - einen anderen Hund belästigt, der aufgrund von Schmerzen einfach schlechte Laune hat

    Es gibt vielfältige Gründe dafür, warum Hunde einander verletzten. Und selbst erfahrene Hundehalter können diese Gründe nicht vom bloßen Anblick eines Hundes erkennen, dazu gehört viel Verhaltensbeobachtung.

    Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.

    Mit welchem Recht? Du hast doch deinen Hund nicht unter Kontrolle :ka:

    Wenn mir mein Hund abzischt und von einem anderen Hundehalter weggetreten wird, dann ist das MEINE Schuld. Weil ICH nicht aufgepasst habe und mein armer Hund meine Dummheit ausbaden darf. So einfach ist das.

    Ich hab wirklich kein Problem damit, wenn ein junger Hund mal zu uns abhaut. Jungen Hunden gegenüber sind meine beiden Großen sehr nett und geduldig, die hacken dann nicht sofort rein, sondern erklären dem Jungspund lang und breit, dass er gerade nervt.

    Aber es ist einfach ein massives Problem, wenn wieder und wieder der gleiche Hund in uns reinbrettert, weil der Halter einfach zu faul ist, den Hund an die Leine zu nehmen.

    Und was soll mein Hund für eine Ausbildung machen? So Therapiehund oder so? Nein, sowas machen wir nicht.

    Schäferhunde sind Gebrauchshunde, die in vielen Fällen zwingend rassegerechte Auslastung benötigen, um im Alltag unauffällig mitzulaufen. Das ist mit Ausbildung gemeint.

    Mein Rüde ist ein Schäferhund-Mix und geht 2x die Woche zum Hundeplatz. Wir üben da Unterordnung, also den reinen Gehorsam. Sonntags gehen wir dann noch zum Mantrailing - da darf er seine Nase einsetzen und gezielt versteckte Menschen "retten" - er hat einen Mordsspaß dran und ich auch.

    Der typische Schäferhundsport wird IGP genannt und besteht aus drei großen Bereichen:

    Unterordnung (Gehorsam). Dürfte offensichtlich sein.

    Schutzdienst - im Volksmund "Beißsport": der Hund lernt, auch in hoher Trieblage noch empfänglich für die Kommandos seines Besitzers zu sein. Im Schutzdienst (kurz SD) kann der Hund seinem genetisch veranlagten Wach- und Schutztrieb in sicherer Umgebung nachkommen, ohne dass sich jemand dran stört.

    Dazu gehört aber viel viel viel Gehorsam und Disziplin - ein Hund, der nicht zuverlässig auf seinen Hundeführern hört, darf nicht in den Schutzdienst. Wenn man das falsch aufbaut, kann das brandgefährlich werden!

    Zu guter letzt gibt's noch die Fährte: da sucht der Hund einen Geruch, orientiert sich aber überwiegend an Bodenverletzungen (Schuhabdrücke, niedergetrampeltes Gras) und soll auf der Fährte selbst auch versteckte Gegenstände anzeigen. Das ist reine Fleißarbeit.

    Mit einem Schäferhund hast du dir einen Hund ins Haus geholt, der sehr intelligent ist und sportlich beschäftigt werden will.

    Mit testen meine ich, dass ich die Leute bequatsche und bitte es doch mal zu versuchen.

    Alter falter, hast du noch alle Latten am Zaun? NEIN heißt NEIN, verdammt noch mal!

    Begrabbelst du auch wildfremde Leute, obwohl die Nein gesagt haben? Was läuft bei dir denn nicht richtig?

    Wenn meine Hündin im Freilauf ist läuft sie auch öfter zu angeleinten Hunden hin und es gab noch nie ein Problem

    Okay, wo wohnst du? Ich geh dann mal da Gassi und wenn deine Hündin zu mir und meinen beiden Großen gebrettert kommt, mach ich den Maulkorb ab. Dann HAST du ein Problem.

    Wenn du Glück hast, lässt sich deine Hündin von mir vertreiben/wegtreten.

    Wenn du Pech hast, hat meine Große einen schlechten Tag und mackt Hackfleisch aus deiner Hündin.

    Halleluja, wie ignorant kann man sein ... nimm deinen Hund an die Leine, wenn er sich nicht abrufen lässt. Du und dein Hund - ihr seid ne Katastrophe mit Ansage. Sorry, dass ich das so hart sage, aber es ist so.

    Entweder du kapierst jetzt, wie scheiße dein Verhalten ist oder du hast in absehbarer Zeit richtige Probleme.