Beiträge von AlinMaus

    Hier noch mal bewegte Bilder meiner Omi beim Senioren-Dummy

    Ach wie schön. Wie sie sich freut. :smile:

    Meine ist auch 15,5. Sie macht auch noch super gerne Dummy und Mantrailing. :herzen1: Beim Dummy nur leider mittlerweile sehr eingeschränkt weil sie keine Pfiffe mehr hört.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Medikament umkapseln zu lassen?

    Falls du bei Facebook bist. Es gibt eine gute Gruppe. Die heißt Cushing-Syndrom bei Hunden. Da gibts auch Informationen über die Bestellung von speziellen Dosierungen bei der Burg Apotheke. http://www.apotheke-koenigstein.de Das ist günster als vor Ort Umkapseln zu lassen. Das machen wohl eh nur wenige Apotheken.

    Wie oft lasst ihr eure Hunde beim Tierarzt kontrollieren nach der passenden Einstellung des Medikaments?

    Am Anfang öfter. Jetzt nach drei Jahren sind die Abstände länger. Ich denke ich merke dann schon wenn was nicht stimmt. Die allgemeine Empfehlung ist glaub ich meistens alle 3 Monate.

    Hat/hatte eurer Hund auch diesen extremen und ständigen Hunger? Wenn ja, wann hat dieser nachgelassen?

    Ja das war unfassbar krass. Sie hat vor Gier sogar kleine Steine vom Boden mitgefressen oder Zitrusfrüchte die sie sonst nie gegessen hätte.

    Dieses ganz krasse hat mit der richtigen Dosis aufgehört. Verfressener als früher ist sie schon. Weiß aber nicht ob das das Cushing oder das hohe Alter ist.

    Hat/hatte euer Hund durch das Cushing Probleme mit der Atmung?

    Generell liest man im Internet eher, dass die Hunde vermehrt hecheln. Das trifft bei uns auch zu (zwar nicht in Ruhe, aber draußen definitiv). Jedoch treten bei Maja ebenfalls seit der Erkrankung merklich hörbare Atemgeräusche, vor allem im Schlaf auf. Es klingt einfach, als würde sie durch die Nase gegen einen Widerstand atmen. So, als wenn wir Menschen eine Erkältung haben. Manchmal hört man auch ein Pfeifen. In der Hinsicht wurde auch mittlerweile alles andere abgeklärt (Fremdkörper, Tumor, Lunge, Herz). Deshalb kann es fast nur mit dem Cushing zusammenhängen. Mal ist es kaum hörbar bis weg, an anderen Tagen wieder schlimmer

    Bei meiner Tessa begann ein paar Monate bevor die Cushing-Symptome auftraten eine leichte Kehlkopflähmung. Frau Dr. Stengel von http://www.zweitmeinung-tierarzt.de die uns damals zum Cushing beraten hat, hat mir daführ hochdosiertes Vitamin B12 empfohlen. Ist wohl nicht bewiesen, kann aber helfen. Bei Tessa ist es bisher zum Glück gleichbleibend leicht und sie hat keine Probleme damit.

    Hat/hatte euer Hund auch das Symptom Infektanfälligkeit und wenn ja, unterstützt ihr hier zusätzlich?

    Maja ist seit der Erkrankung oft geplagt mit Blaseninfekten und Erkältungen. Aktuelle mache ich einen Magen-Darm-Aufbau mit ihr, weil da auch einiges durcheinander ist.

    Blasenentzündung oder Bauchspeicheldrüsenentzündung ist wohl nicht selten bei Cushinghunden. Wir sind davon bisher zum Glück verschont geblieben.

    Ich denke sobald das Cushing optimal eingestellt ist und der Cortisolwert in einem normalen Bereich sollte sich das auch geben.


    Magen-Darm Probleme hatte meine vor der Einstellung auch ganz viel.

    Hat/hatte euer Hund auch das Symptom Unruhe und wenn ja, wurde das besser durch das Medikament?

    Maja ist abends/nachts extrem unruhig, wechselt manchmal in 10 Minuten 5x den Schlafplatz und kommt allgemein weniger gut zur Ruhe. Früher war sie der Hund hier, der einfach stundenlang selig an Ort und Stelle geschlafen hat.

    Bevor das Cushing behandelt wurde war die Unruhe ganz schlimm. Ihr war immer zu warm und sehr sehr ruhelos. Wir haben teilweise 3 Tage kaum geschlafen.

    Das wurde mit Behandlung aber sehr schnell gut.

    Unterstützt ihr beim Symptom Haut-/Fellprobleme zusätzlich? Wenn ja, wie?

    Nicht speziell. Sie bekommt seit Jahren sowieso Norsan Lachsöl. Ansonsten wurde Haut und Fell auch so wieder ganz normal schön.

    Kann man dem Muskelschwund sinnvoll vorbeugen bzw. ihn aufhalten?

    Der war bei uns auch sehr schlimm. Dadurch dass meine Tessa so eine wilde Hummel ist (mit dem eingestellten Cushing - während der Symptome war sie ganz schlapp und wollte nur essen und trinken) hat sie sich selbst wieder super auftrainiert, soweit das in dem Alter möglich war. Sie ist auf jeden Fall wieder um Welten fitter. Selbst jetzt mit 15,5 ist sie viel fitter als mit 12,5 und Cushing. Ich denke was da am besten hilft ist die optimale Einstellung und Training.

    Für sowas wäre es hilfreich, Kortison mit dabei zu haben.

    Am Besten als Injektion, oder zumindest Prednisolon als Tbl. - damit kann man im Notfall viel Zeit gewinnen und einen anaphylaktischen Schock verhindern.

    Ich habe seither immer Prednisolon, einen Teelöffel und eine Plastikspritze ohne Nadel dabei. Rhian hätte ja bei einem Zweitkontakt vermutlich sehr viel heftiger reagiert.

    Um die Prednisolon aufzulösen und ins Maul zu spritzen?