Gerade von der Mittagsrunde zurück gekommen. Ein Lamm eines benachbarten Bauern war ausgebüchst und hatte sich erfolgreich von der Herde entfernt und somit verlaufen. Das Lamm erblickt uns, sieht den reinrassigen strahlend weißen Samojeden und beschließt... das ist eindeutig die beste Schafsmutter der Welt... und trabt auf uns zu. Der Husky Mix wurde wohl als hässliches Begleitschaf abgetan und vollkommen ignoriert. Wir also mit dem Lamm zum Bauern (war kürzerer Weg als direkt zur Herde).
Bauer öffnet die Tür schaut groß über das mitgebrachte Lamm und meint dann lachend „Jaja, da merkt man mal dass so ein Großpudel doch ein Herdenschutzhund ist“
Joah, Ähnlichkeitsfaktor ist ja enorm und Pudel sind ja typische Herdenschutzhunde.
Dafür gingen wir dann mit einer Gassibekanntschaft gemeinsam über einsame Felder als uns plötzlich von der Seite ein maximal 5 Jahre altes Kind ansprang (also erneut meinen reinen Samojeden) und den durchkuschelte. Hunde und wir waren perplex, da springt doch die Mutter auch aus dem hohen Gras uns entgegen und meinte noch wie toll es sei mal ein echtes Schaf (den samojeden) mit einem echten Bordercollie (30 cm Auslandshund von Gassibekanntschaft) und einem Herdenschutzhund (Samojeden Husky Mix) zu sehen. Die beiden hatten im 50 cm hohem Grad ein Picknick gemacht.