Beiträge von Jonah-2

    Bei dem Test auf Herzwürmer auch daran denken, den möglichst nach 18 Uhr machen zu lassen

    Jetzt bin ich aber neugierig.... warum denn das?

    Das gilt für den Nachweis der Mikrofilarien, weil die sich erst abends im Blut anreichern. Sie passen sich so dem Stechverhalten der Überträgermücken an. Man sagt daher Blutabnahme zwischen 18 und 20 Uhr, oder möglichst mind. nach 16 Uhr.

    Hallo, wie schön, dass ihr euch für einen Hund aus dem Ausland entschieden habt. Das wird sicher eine aufregende Zeit, vor allem am Anfang. Lasst ihm Zeit, er soll in Ruhe ankommen dürfen. Er kennt ja nichts anderes als das Tierheim und da ist ein Umzug zu euch schon aufregend genug. Daher würde ich am Anfang nicht zu viel verlangen, denn er muss ja erst einmal sein neuen Zuhause und euch kennenlernen. Viel Spaß wünsche ich euch mit eurem Welpen.

    Testet ihr überhaupt den gesunden Hund oder nur, wenn es verdächtige Krankheitssymptome gibt?

    Ohne Test weißt du ja gar nicht, ob dein Hund gesund ist. Wenn man ihm äußerlich bereits was anmerkt, ist wertvolle Zeit verstrichen und die Krankheit oft bereits so weit fortgeschritten, dass es die ersten Organschäden gibt.


    Babesiose und Ehrlichiose ist nicht sinnvoll zu testen, wenn ich das richtig verstehe. Die Inkubationszeiten für beides sind lange durch.

    Das stimmt leider nicht. Es gibt verschiedene Babesienstämme und in Rumänien ist vor allem der Ungarn-Stamm von Babesia canis vorherrschend. Der ist aggressiver, als der Frankreich-Stamm und man sollte das schon einmal testen. Außerdem gibt es hier in D bereits einige Gebiete, wo die Auwaldzecke vorkommt und auch hier Babesia canis übertragen kann und es auch tut.

    Auf Ehrlichiose zu testen finde ich besonders wichtig, da diese Krankheit eine lange Inkubationszeit hat. Ehrlichiose wird auch "Silent Killer" genannt, weil sie lange unentdeckt bleibt, wenn man sie nicht testet und über Jahre so die Organe schädigt. Es ist nicht selten, dass Ehrlichiose erst Jahre später hier ausbricht. Daher finde ich es wichtig zu wissen, ob mein Hund sich damit infiziert hat.

    Herzwürmer brauchen ca. 6-8 Monate, bis sie per Test nachweisbar sind. Da der Antigentest nur auf weibliche, gebärfähige Würmer reagiert. Er reagiert auf das Geburtsprotein und ist in jedem Reiseprofil für Rumänien enthalten.

    Auf jeden Fall würde ich zeitnah ein Reiseprofil für Rumänien machen lassen. Dazu das von dir gepante Blutbild und eine Serumelektrophorese.


    Meine beiden Auslandshunde wurden von der Orga vor Ausreise getestet. Wiederholt habe ich den Test dann gut 6 Monate nach Einreise und seitdem lasse ich ca. alle 4-6 Monate Blut abnehmen für einen Check der Blut- und Eiweißwerte, weil gerade Ehrlichiose und Leishmaniose so eine lange Inkubationszet haben.

    Der Leberwert ist ja nur leicht erhöht. Ich würde die Reinfleischdosen geben, wenn er die mag. Es soll ja auch schmecken. Bei meiner alten Hündin lag ALT über Jahre zwischen 400 und 950 U/l. Habe ihr Leberdiät gekocht, aber auch ihre geliebten Dosen und Pansen gegeben. Halt in Maßen. Gestorben ist sie an was anderem. Bei ihr kamen die hohen Leberwerte von der jahrelangen Schmerzmittelgabe. Bei einem ALT von um die 200 würde ich mich nicht so sehr sorgen. Die Idee mit dem Mariendistel finde ich gut. Wenn du die Reinfleischdosen gibst, siehst du ja beim nächsten Check in welche Richtung es geht und kannst erneut überlegen.

    Hallo, ich würde mich eher sorgen, wenn er zu niedrig ist. Würde auch drauf tippen, dass deine Hündin zu wenig trinkt. Und die anderen Blutparameter sind ok? Die Referenzwerte sind ja Durchschnittswerte, die müssen nicht zu jedem Hund passen. Er kann also auch physiologisch bei ihr immer etwas höher sein, als beim Durchschnittshund. Aderlass habe ich noch nie gehört.

    Hm, also mein Rüde hatte ein Seminom. Und der Arzt hat mich ganz vorwurfsvoll angesehen und gefragt: Haben Sie denn nicht bemerkt, dass der eine Hoden kleiner ist? Nein, hatte ich nicht. Hatte damit damals auch Null Erfahrung. Also Kastration auf schnellstem Wege und dann wurde es zur Pathologie geschickt und der Arzt hatte recht. Es war ein Seminom. Er hat es durch Abtasten erfühlt.