Lucky war nie kompliziert bei Tablettengabe. Inzwischen kann ich ihr keine mehr so geben. Sie wehrt sich und beisst sogar. Es geht nur im Futter versteckt, aber das frisst sie ja kaum und es kommt meist wieder raus.
Hallo, das ist normal, wenn du deinem Hund das Doxycyclin einfach so ins Futter gegeben hast. Die Tabletten sind schleimhautreizend und nach wenigen Tagen sind die Schleimhäute verätzt und der Hund mag nicht mehr fressen, weil er solche Schmerzen hat, sofern die Tabletten jedes Mal zerkaut wurden und die Speiseröhre berühren konnten. Das liegt am pH-Wert des Doxys, ich vermute, dass du für deine Hündin ein Hyclat bekommen hast. Guck doch mal auf die Packung, welche Sorte du da gibst. Das Doxy für Hunde ist immer ein Hyclat.
Eine Möglichkeit wäre auf ein Monohydrat umzusteigen, da ist der pH-Wert höher und es greift auch nicht so schnell die Speiseröhre an. Und wie andere bereits schrieben, die Magenschutzmittel verursachen oft noch zusätzlich Übelkeit. Besser wäre, wenn dein Hund vorher eine kleine Menge Futter frisst, damit was im Magen ist und ich würde nach jeder Doxytablette auch immer etwas Wasser mit Geschmack geben, zB mit etwas Brühe, damit auf keinen Fall Reste vom Doxy in der Speiseröhre kleben bleiben. Wie lange sollst du denn das Doxy noch geben?
Ehrlichiose verläuft meistens in Schüben. Man erreicht idR durch die Therapie keine Erregerfreiheit. Daher kann es gut sein, dass sich die Erreger neu vermehrt haben, weil der Stress mit dem Umzug etc. das Immunsystem belastet hat. Wichtig ist ja, dass die Anämie zurückgeht.