Die Tiefkühltruhe ist voll, wir trocknen nachher Pilze. Denn der Rausch hält an.
Tipps? Dörrautomat ist vorhanden, putzen, kleinschneiden .... soweit ist es klar.
Trocknen würde ich:
Steinpilze
Maronen
Hexenröhrlinge (?)
Besser getrennt oder gemischt?
Alles anzeigen
Dazu würde mich sehr interessieren, wie frierst du denn ein? Putzen und ab in die Truhe, oder kleinschneiden? Beim Edeka sehe die Pilze in der Truhe immer roh aus. Also blanchieren macht man da nicht, eher wie Himbeeren, einfach rein in den Gefrierbeutel und gut?
Ich selber habe bisher nur ein paar Mal Pilze getrocknet, aber die Anfängervariante, in dünne Scheiben geschnitten habe ich die auf Küchentücher gelegt und ab und zu gewendet. Als ich sie brechen konnte, ab ins Schraubglas.
Was für mich erstaunlich ist, also bei denen hier, die nicht sammeln, sondern nur fotografieren, dass sie die Pilze überhaupt finden. Man muss dafür ja auch einen Blick haben. Bei der ersten Pilzsuche im Jahr muss ich mich zB immer einmal neu "einsehen". Toll, dass ihr die Pilze entdeckt, obwohl ihr ja eigentlich nicht sucht.
starte dann mit ein oder zwei Arten. (Steinpilze und Maronen o.ä.).
Das halte ich für idiotensicher. Grundsätzlich suche ich nur Pilze mit Schwamm, also Maronen, Steinpilze, Butterpilze und Birkenpilze. Alle kann man eindeutig zuordnen. Ich habe niemanden, der mir andere Sorten zeigen kann, daher suche ich nur die. Ok, Champignons suche ich auch, aber nur auf Wiesen. Parasol habe ich mal vor Jahren gesucht, bin mir da aber nicht mehr sicher, lasse ich also weg. Pfifferlinge haben wir als Kinder mit Muttern gesucht, aber die lebt leider nicht mehr, das traue ich mir nach so vielen Jahren alleine nicht zu, lasse ich also auch weg.
Wenn du einen Steinpilz mit einem Gallenröhrling verwechselst, verdirbst du dir deine Pilzpfanne - aber dir passiert nix.
Wobei der Gallenröhrling auch meiner Meinung nach einfach anders aussieht, die Kappe ist viel gelber und der gemusterte Stiel ist auch gelblich. Guck mal hier:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wobei ich mal mit meiner Nachbarin unterwegs war, weil sie gerne mitsuchen wollte. Wir haben eigentlich nur Maronen gesucht und ich war völlig erstaunt, was sie alles angeschleppt hat. Ich meine die Kappe ist ja wirklich immer dunkelbraun, sie hatte auch Pilze mit gelblichen Kappen gesammelt. Ok, als wir sie nebeneinandergehalten haben, da hat sie es auch erkannt, aber anscheinend gibt es Menschen, denen komplett das Auge dafür fehlt.
Oh man, das tut mir so leid, dass euer Flynn so etwas davon getragen hat. Ich weiß leider nicht was es sein könnte, kann mir aber vorstellen, dass sich da an blöder Stelle zB ein Bluterguss gebildet hat, der jetzt drückt. Das würde dazu passen, dass die Probleme erst später aufgetreten sind. Meine Hündin hatte Epilepsie und einen Rückenmarksinfarkt, danach hört sich deine Schilderung nicht an. Gute Besserung.
Du hattest ja geschrieben, dass ihr öfter in Frankreich gewesen seid. Für die Toscana benötigst du die gleiche Prophylaxe, falls ihr tiefer als Paris gefahren seid. Also grob alles unterhalb des 48. Breitengrades kommt als Lebensraum der Sandmücken in Frage.
null problem. er ist nicht abgehauen, nicht ausgewichen, nix. danach hab ich ihn wieder losgelassen und er ist sogar liegen geblieben und hat sich weiter streicheln lassen
Hammer. Das ist ja toll. Da bin ich gespannt, ob das so bleibt und wie es mit dem Handtuch wird.
und ein Becher Schmand und zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse.
Auch eine sehr gute Idee. Danke. Du hattest geschrieben, dass du einen Teil davon einfrierst. Habe ich so noch nicht mit Schmand und Frischkäse gemacht, klappt das denn? Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das nach dem Auftauen entmischt, also eher krümelig wird.
Harissa musste ich googeln, hört sich lecker an, aber den Rest kenne ich. Muskat habe ich noch nicht an Pilzen probiert. Heute hatte ich Kartoffelbrei dazu gemacht und auch Rahm und etwas Mehr zum Abbinden genommen, Klöße ist eine gute Idee, das werde ich mal nachkochen, auch mit etwas Suppengemüse ist eine gute Idee. Wenn ich die Zutaten mag, koche ich sowas ganz gerne nach, nur ganz unbekannte Sachen sind mir bei den Pilzen zu riskant, weil ich so selten genug finde und das Gericht dann nicht verderben will. Auch Spätzle kann ich mir gut vorstellen, mal sehen, ob ich morgen nochmal Pilze finde.