Beiträge von Jonah-2

    Auch ich befürworte eine gemeinsame Nachtruhe. Alle zusammen unten, oder alle zusammen oben. Da kann man auch gleich Treppensteigen üben. Hoch alleine, aber am Halsband festhalten, runter zuerst nur tragen, dann ab und zu am Halsband halten (besser Geschirr) selber runter laufen lassen.

    Ja, klar, weil er auf dich gehört hat.


    Nein, er hat nicht auf mich gehört, wenn einer seiner Lieblingsfeinde ins Blickfeld kam. Daher hatte ich auch geschrieben, dass ich ihn kurz nehmen musste, möglichst bevor er sich aufregte.


    Was auch geht ist einen Bogen laufen, je größer der Abstand zum anderen Hund, desto einfacher das Handling. Wege mit Zäunen auf beiden Seiten bin ich nie gegangen. Man lernt, sich auf die Situation einzustellen. Aber reines Halten, das geht, wenn man die Physik beachtet. Klar, abgelenkt sein, mal quatschen und in die Gegend gucken geht schlecht, bzw. ist mir da so manches Mal der Arm ausgeleiert, weil genau das Grasbüschel 4 m weiter weg beschnuppert werden musste.

    Zum Thema "Halten können" - da gibt es spezielle Techniken. Da müssten meine ich @Lorbas oder @Dackelbenny was zu sagen können.

    Bei einem Hund, der über 40 Kilo wiegt, wäre es bei mir auch vorbei mit festhalten können, wenn der Hund nicht auf mich reagiert.

    Da könnt ich dann nur immer schaun, daß ein Baum in nächster Nähe ist, bei Feindhundesichtung. |)


    Es kommt auch auf die Technik an. Mein Rüde wog 85 kg und ich konnte ihn gut halten, ok, bei Glatteis musste ich mehr aufpassen. Aber es geht gut, wenn man vorausschauend spazieren geht. Wenn mein Rüde sich aufregte und vorpreschen wollte, musste ich rechtzeitig die Leine gekürzt halten, also schon fast am Halsband. Es gilt in der Physik das Gesetz Kraft x Weg, also die Kraft konnte ich nicht verändern, aber den Weg, sprich der Weg bzw. die Leine musste fast Null betragen.

    Aber vielleicht findet sich ja genau da der Züchter der auch die passenden Hunde hat.


    Ja und auf so einer Ausstellung findest du nicht nur Züchter. Guck da mal nach Leuten, die nur einen Hund dabei haben. Das sind oft ganz normale Hundehalter, die ihrem Züchter zuliebe ausstellen, oder halt aus persönlichen Gründen, die aber dir eher sagen können, was ihrer Meinung nach spezielle Probleme dieser Rasse sind.


    Toller sind ja auch Retriever, so einen könnte ich mir für euch auch gut vorstellen. Ein Aussie ist ein Hütehund, mein Kollege hat jetzt seinen 2.. Bei dem ersten waren die Kinder noch kleiner, die hatten auch viele Besuchskinder, wobei mein Kollege schon viel alleine mit dem Hund gemacht hat, aber bei denen hat auch dieser Hund reingepasst, oder sie haben sich dem Hund angepasst, wie auch immer man das sehen will. Aber ein Aussie ist meiner Meinung nach kein Hund, den man mal einige Tage einfach so nebenher laufen lassen kann, bei einem Retriver ist es leichter den typgerecht auszulasten.

    Irgendwie bin ich mega-aufgeregt vor der ersten Nacht, Strom, Parken, Entsorgen... Hab voll Angst irgend etwas zu vergessen / nicht richtig zu machen

    Nimm genug Kleingeld mit, ein Euro, zwei Euro, 50 Centstücke braucht man häufiger. Kabel habt ihr dabei? Ansonsten wünsche ich euch einfach ganz viel Spaß!!! Ich war damals zu Übungszwecken zu einer Freundin zu Besuch gefahren und habe neben ihrem Haus übernachtet. Strom bekam ich aus ihrem Keller. Der erste Stellplatz war dann doch nochmal anders. Habe da verstohlen aus dem Fenster die anderen an der Entsorgung beobachtet, weil ich das bis dahin noch gar nicht kannte.:tropf: Und bin dann halt tapfer mit meiner Klokassette hingestiefelt, ausgekippt, nachgespült und fertig. Was ich bei eigentlich allen beobachte, dass man Abstand hält, wenn jemand vor einem da ist. Finde ich auch sehr angenehm, wenn einem da der nächste nicht gleich auf die Pelle rückt.

    Falls jmd von den womo Besitzern hier sowas hat, wo ist man bei den Kosten mit eigenem womo?


    Du meinst nur für den Urlaub? Wie die anderen bereits geschrieben haben, es kommt halt drauf an, wo man hinfährt und was man macht. Ich fahre alleine mit Hund und in diesem Sommer war ich etwas über 4 Wochen unterwegs, ca. 2 Wochen Dänemark und 2,5 Wochen Ostsee. Hatte letzte Woche mal alle Ausgaben zusammengerechnet, habe ca. 1100 Euro ausgegeben für Sprit, Campingplätze und Essen etc. Wobei ich fast immer koche, ok, Eis essen und mal Fisch von der Bude ist da auch drin.


    Ein paar Jahre vorher war ich gut 5 Wochen in Irland, das hat ziemlich genau das Doppelte gekostet, hatte da ca. 2300 Euro ausgegeben, allerdings bin ich da auch erheblich mehr km gefahren. Dafür habe ich da viel öfter frei gestanden und weniger für CP ausgegeben, als in diesem Jahr.


    Mein Womo ist ein kleiner Kasten und ist ein reines Freizeitfahrzeug, also mein Zweitwagen. Als Alltagswagen wäre selbst der mir zu sperrig und zu schwer. Mal eben am Feldweg halten für einen Hundespaziergang geht damit schlecht. Nur Steuern und Versicherung und Reparaturen kosteten mich bisher ca. 200 Euro pro Monat, ok, falls mal teurere Reparaturen anfallen, dann auch mehr.

    der Verkäufer, der uns das Wohni übergeben hat, hat sogar gesagt wir können das Abwasser einfach am Gulli rauslassen.


    Da habe ich mal ganz am Anfang mein Frischwasser zum Winter hin bei mir an der Straße abgelassen, also wirklich nur reines Wasser, ich mische da nie was dazu, habe keine Angst vor Keimen. Da hat ein Nachbar mich gefragt, ob ich da meinen Kloinhalt ablasse. Da dämmerte mir, dass so ein Ottonormalo, idR. gar keine Ahnung von Womos hat und anscheinend gar nicht weiß, dass man verschiedene Tanks hat, auch einen speziellen Klotank. Habs ihm dann erklärt, aber ich vermeide es tunlichst seitdem irgendwas aus dem Womo abfließen zu lassen, auch das Frischwasser entsorge ich vor dem Winter in der V+E eines Stellplatzes.

    Das Teil Speicher ich mir gleich ab.


    Da sind auch veraltete Angaben dabei, musst du gucken, ob das bei dir im Ort noch passt. Evtl. hat jemand auch eine neuere Liste? Ich denke, so gut wie in Frankreich wirds hier nicht so schnell werden, aber immerhin gibt es das bei uns ab und zu. Vielleicht gibt es zB von Reisebusunternehmen auch aktuellere Listen.