Hier war ich bisher auch nur Stille Mitleserin... Du sagst du bist erwachsen ... reden wir mal Tacheles, du bist zwar mündig und geschäftsfähig, aber noch ein Kind bzw Jugendliche. Naiv,muss erfahrungen sammeln, dass ist alles nicht schlimm. Da sind und mussten wir alle durch und haben die ein oder andere Erfahrung sammeln dürfen und durch machen müssen.
Aaaber, du hast dich wissentlich dafür entschieden die Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen. Diese Verantwortung beinhaltet nicht nur füttern TA und den Popo kraulen, sondern auch dein dir anvertrauten Lebewesen so durch das Leben zu führen, dass er andere nicht belästigt oder beschädigt.
Mittlerweile bist du ja einverstanden, einen Trainer aufzusuchen, was dir hier zig andere Hundehalter mit teilweise über 20 und 30 Jahren Erfahrungen, Erfahrungen bei Gebrauchshunden und Dobermännern sagen.
Allerdings verstehst du immer noch nach zig Pists den Grund dafür nicht. DU bist das Problem. Du hast ihm diese Verhaltensweisen anerzogen und gefördert was bei gebrauchshunden genetisch gegeben ist, da du das ganze durch eine rosarote Brille siehst. Denn bei YT sieht das ja alles so toll und einfach aus. Jetzt hast du die Verantwortung zu tragen, dass er dieses Verhalten geregelt bekommt.
Wie so viele es schon geschrieben haben, reagiert dein hund aus wahrscheinlich pubertierender Unsicherheit aggressiv. Er zeigt schon so viele warnstufen mit seinem Verhalten, da ist es bis zum ersten beissvorfall nicht mehr weit. Was brauchst du noch damit du es siehst? Neonschilder und Pfeile die darauf zeigen?
Dein Job ist es dem hund sicherheit zu geben und ihn zu schützen, nicht umgekehrt. Dass er wahllos Passanten anmelden und auch schon stellen konnte ist warnstufe zehn nach zwölf.
Ich hoffe (aber bezweifle es) das der Trainer mit gebrauchshunden Erfahrung hat und kein wattebauschwerfer ist dem die Sonne aus dem a**** scheint.
Auf deine Agenda muss dringend mit drauf reflektierter zu werden, mehr zum Thema Kommunikation hund zu lernen, mit jemand erfahrenem an deiner Seite.
Und was den MK angeht, schaff dir einen an und trainier den auf, denn eins solltest du als HH lernen, das einem manche sachen am arsch vorbei gehen (und es gibt sogar MK in quitsch bunt die freundlicher aussehen). Und wenn ich es richtig in Erinnerung hab bist du nicht mobil, in öffis müssen hunde mk tragen....