@YvonneKuchen
Da unserer nur die pupoe rammelt und noch nie anstalten machte was anderes zu nehmen, stört es mich erlich gesagt auch nicht. Da er sich da glücklicherweise dann auch nicht sooo rein steigert und auf einen abbruch reagiert, oder nicht rum krakelt,... ich meein, sind ja auch nur männer 
Der kleine war auch sehr frühreif, hat mit 11 wochen schon komplett das bein gehoben... da hat er das auch recht früh entdeckt, und die puppe möchte ich, swlbst gewaschen, nicht unter schwarzlicht halten.
Das erste mal als hier läufige hündinnen unterwegs waren, war er echt anstrengend, mittlerweile hat sich das auch reguliert. Bei großen hündinnen hat er kein interesse, so als ob er weiss das er da eh nicht drauf kommt. Beschützen vor anderen rüden muss aber trotzdem sein.
Da unsere läufige nb hündin genau vor der tür markiert, ist er halt mome tan aufgekratzt, da heisst es ablenkung schaffen.
Über kastrastion oder chip hab ich nur nachgedacht falls er dann echt nicht händelbar wäre.
Ein rüde aus unserer gassi gruppe musste dran glaube da der bei dem kleinsten anzeichen die nachbarschaft zusammen geschrien hat damit er raus kommt...