Der Field wäre eigentlich in vieler Hinsicht ein patenter Hund.... Leider so selten, dass er meist keine realistische Option ist.
Ich hatte mal grob die züchterliste für D begutachtet, da ist einer in SH der ESS und field Züchter (früher auch dackel
)
Sie haben aber auch den grösseren Sturkopf - da sind sie mehr dem Cocker ähnlich. Man muss halt eher Überzeugungsarbeit leisten, als simpel über Gehorsam zu gehen. Ich persönlich mag das Mitdenken und Hinterfragen - meistens! Manchmal wäre es schon toll, nix diskutieren zu müssen.... 
Das kenn ich nur zu gut
Lennox wird im Nov. 2, jetzt sind wir auf einem Stand wo ich sagen würde wenn wir weiter kommen ist es ok und macht Spaß, würde mich aber auch nicht stören wenn es so bleibt.
Manchmal dachte ich bei Spaziergängen wenn einer der anderen gepfiffen hat und der Hund kam direkt "ach wäre das schön" da es bei denen eher mühelos war/ist das hinzubekommen. Mittlerweile da dies auch bei uns klappt ist da eher stolz, weil viel Arbeit hinter steckte und ich es auch gar nicht anders wollen würde (wenn man versteht was man meint).
Bei den Aufgaben bin ich echt offen, kommt drauf an was der Hund anbietet und ihn erfüllt, das wird dann gemacht. Fährte machen wir ja eh, dummy sind wir dabei, wobei Lennox am meisten Spaß an dummys im Wasser hat. Und nebenbei beim spazieren ist hier Fährte recht einfach, sind wettermäßig doch gut bestückt.
Ich arbeite mich durch die einzelnen Rassen mal durch, werd mit verschiedenen Züchter sprechen und mir was anschauen, denn ich denke zum dackel würde ein spaniel gut passen (besser als 2er dackel oder Terrier, sonst rauf ich mir nachher die Haare
)