Die Idee ist, dass der Hund der Spur von mir zurück folgt auf dem Weg um einen verlorenen Gegenstand zu finden. Also keine Schleppfährte, nur meine Spur, wie beim Mantrailen, nur schickt man den Hund alleine den soeben gegangenen Weg zurück.
Aufgebaut habe ich es wie im Netz beschrieben indem ich den Gegenstand erst sichtbar für sie „verloren“ habe und sie dann nach ein paar weiteren Meter zurückgeschickt habe. Nachdem das klappte, habe ich den Gegenstand heimlich verloren und sie dann von weiter weg geschickt.
Meistens verliere ich einen Handschuh (sie findet die immer unterwegs irgendwo), ein kleines Apportli oder auch mal ein Zergel.
Freie Suche verstecke ich etwas in der Wohnung oder draussen und verwische meine Spur indem ich auch an Orten durchgehe oder mal den Boden berühre wo ich es nicht verstecke. Da sucht sie sicher auch nach meinem Geruch, aber vorallem nach dem „Ding“. Dieses lasse ich erst anriechen.
Bei der Verlorensuche soll sie aber einfach nur meiner Spur zurück folgen und einen Gegenstand (der nach mir riecht) finden auf der Spur.