Pueppi.Schlappohr Ich mag Lola
. Und finde sie in dem Video auch recht entspannt und okay.
Ich hab ja ein ähnliches Modell. Vespa hat in offenem Gelände auch einen grösseren Radius, ist aber auch gut ansprechbar. Von daher akzeptiere ich das wenns sehr übersichtlich ist. Unsere Probleme kommen eher, wenn sie 10 Meter einhalten sollte und unser Tempo nix für sie ist. Bei Kurven in unbekanntem Gebiet läuft sie von sich aus direkt hinter die Sichtweite und wartet dann bis sie mich sieht bis zum weitergehen. Hab ich mal ausprobiert auf einer Wanderung. In bekanntem Gebiet ist sie mutiger und findet es eher doof, von mir aufgehalten zu werden. Nicht in die Schlepp
Rennen ist eine grosse Baustelle.
Was mir noch im Kopf rumging - was ist bei euch denn die Belohnung auf doppelten Rückpfiff? Möglicherweise nicht toll (respektive Situationsangepasst) genug? Ich hab angefangen statt nur mit Leberwurst zu arbeiten den sehr sehr beliebten Mini-Felldummy dabeizuhaben. Der wird dann je nach Situation geworfen als Belohnung oder gezergelt/gespielt/versteckt mit mir. Das ist für sie die „richtigere“ Belohnung in Situationen wo es ums jagen geht. Den Dummy gibts nur bei RR bei Pfiff und bei anspruchsvoller Umorientierung bei Katzen und Wild nach vorstehen an lockerer Leine. Ist also recht exklusiv aufgeladen.
Ich hab nicht das Gefühl, dass Loli nie sicher frei laufen wird. Dafür arbeitest du zuviel. Und sie ist ja noch jung. Wird schon!