Beiträge von Looking

    Es wird einfach nicht langweilig, easy Videos vom Hibbelhund zu machen. :herzen1:Heute bei ziemlich Wind waren die Ponys am rennen wie verrückt. Zwar kein Freilauf, aber ich zeigs euch wegen den süssen Flauschis.


    Vespa und der Ponyexpress


    Rennende Ponys waren neu für sie - toll ihre Reaktion! Sekunden später kommt ein Hund und Halter von hinten - ich hab die mit der Kapuze oben absolut nicht gehört. Kurze Konfusion, Vespa „ohhhhhmyyyyygod“! Nach 5 Minuten hatten wir die dann wieder eingeholt und beschlossen, Vespa darf frei, der Hund ist sehr souverän und kann sich auch mal wehren. Vespa war extrem aufgeregt und hat alles versucht mit rennen und aufgordern - der Pudel hat sie mega ignoriert und ein, zweimal was gesagt. Und Vespa hat sich beruhigt. Top! Ich hab nun seine Nummer, das wird ein guter Trainingspartner. Das Highlight: nach diesen Begegnungen läuft das Mädel so. Weil sie so easy war, durfte sie wieder mal eine kleine Rücksuche machen. Danach etwas aufgeregter, aber handelbar. Ich freu mich dermassen.


    Vespa nach Ponys und Pudel

    Phu Atrevido - eure Geschichte ist ja mal eine Hausnummer! Dagegen ist Vespa direkt eine Schlaftablette. Das Gefühl kenn ich aber gut - die anderen finden, uh, lebhafter Junghund und ich jubiliere weil sie soooo viel besser klarkommt.


    Das mit den Ärzten kenn ich - allerdings von mir. Es hilft nur dranbleiben und selber möglichst mehr wissen als das Gegenüber. Sehr mühsam. Ich hoffe, die SD Einstellung geht gut voran bei euch.


    Hast du alte Videos vom Verhalten? Das fände ich sehr spannend. Magst du was über seine Herkunft und Geschichte erzählen? Nicht, dass ich die helfen könnte, aber die Hibbel interessieren mich. Falls du erzählen magst? Oder hast du einen Thread?


    Wir probieren grad mit CBD rum nachdem Tryptophan und Futter anpassen keine merkliche Änderung brachte.

    Ja,Chirag Patel ist einer der Vorreiter was die Nutzung von Koop-Signalen angeht. Sein Bucket Game war auch bei uns einer der ausschlaggebenden Punkte, es damit mal zu probieren (da gibts auch eine ganz großartige Podcast-Folge mit ihm zu dem Thema Contrafreeloading, in der er auch über das Bucket Game spricht Dinking from the Toilet - Contrafreeloading with Chirag Patel )

    Und zum Thema "zum Affen machen" gibts vielleicht am Wochenende ein neues Video von uns. Badewannentraining mit dem Carlo-wird-gewaschen-Song. :pfeif:

    ja genau, von Ihm! Danke für den Link! Zu dem Thema nehme ich sehr gern Infos, immer her damit!


    Badewanne... haha... hatten wir nur einmal nach den Giardien. Zum Glück:applaus: ist der Hund selbstreinigend. Aber ich freu mich auf dein Video.

    Hm. Bei meiner hilft es, wenn ich mich nicht mehr oder nur noch wenig bewege. Anfangs sind wir in aufregendes Gebiet (Wald, Feld) rumstehen und sitzen gegangen. Sie hat dann recht schnell angefangen, Hundedinge zu tun. Das andere war, das Gebiet weniger einladend zum ballern oder jagen zu wählen. Zur Entspannung gehen wir darum an der 10 Meter Schlepp ins 30er Zonen Quartier. Auch da kann es mal

    Aufregend sein (Kaaaaatzen! Hasen! Kinder!), aber sie checkt entspannter die Umgebung und kommt eben mehr in einen Hundefilm als wenn die Umgebung „ballerfreundlich“ ist. Vielleicht mal Einen Versuch wert? Bei uns wurden die aufregenderen Spaziergänge so und in Kombination mit Arbeit wo sie rennen darf und soll besser. Noch nicht perfekt. Aber Ruhe kommt.


    Was ist, wenn ihr mehr zusammen erkundet? Nimmt er es an, wenn du ihm spannende Stellen zeigst? (Pipisteine, Orte zum Buddeln, spannende Funde, verstecktes Leckerchen)? Und du im Gegenzug dich auch für seine Stellen interessierst? Das hilft bei uns oft auch. Ohne, dass Vespa dann in eine gestresste Verhaltenskette fällt.


    Persönlich bin ich mir einfach nicht sicher, ob du mit diesem Vor/Zurück einen Fuss so reinbringst, dass er anfängt Zeitung zu lesen, Hundedinge zu tun.

    Beim ZHS mit Hunden die gern hochspulen bietet es sich an, ohne Hase anzulernen und auch nicht ernsthaft anfeuern sondern nur ruhig loben. Unsere hat so noch Mühe mit der Dynamik, würde ich enthusiastisch werden, flöge die mir um die Ohren.


    Auch frei am Rad ist sie noch gestresst. Muss mal testen ob ich sie an die Leine nehmen könnte zum aufwärmen. Aber das ist dann so „nah“ am ziehen.

    Vier Shelties, 10, 9, 5 und 2 Jahre - ganz entspannt unterwegs! :)


    Aber hin und wieder ein bisschen Eskalation muss schon sei :D

    bah, ist das schön! Ich bin gespannt auf das erste Mal Sandstrand für Vespa. Bisher ist sie mir auf sandigem Untergrund quasi immer „eskaliert“ - das muss irgendwie krass sein unter den Pfoten. xD

    Ja, das verstehe ich.


    Ich muss überlegen wie ich jetzt weiter arbeite. Radius enger wäre an sich sinnvoll. Wenn das aber nur über Frust läuft, habe ich genauso einen Hund, der die erstbeste Gelegenheit nutzen wird um sich dem dann einfach mal zu entziehen.


    Ja - das ist auch mein Gedanke bei Vespa. Zuviel zurückhalten und im eigenen Film stören stresst sie auch. Bei uns hat Freilauf und grösserer Radius nur an ausgesuchten Stellen auch geholfen mit dem entspannter Schnüffeln statt nur rumrennen und stressschnüffeln. Aber eben - bisher hatten wir dein Problem auch nicht.


    Denkst du, sie ging einer Spur hinterher oder wars reines Rennen um des Rennens willen? Beim Spuren ist Vespa eigentlich immer ansprechbar und abrufbar. Sicht und bewegende Beute hingegen ist schwer für sie.


    Hatte letzthin auch zwei so Momente wo Vespa plötzlich Gas in eine andere Richtung gab und ich bis jetzt nicht weiss, was das war. Sah so gar nicht nach Spur aus. Liess sich aber abrufen.

    Pueppi.Schlappohr Warum Bedenken beim Jören? Ich würde einfach einen guten Einsteigerkurs (ev. Einzel) machen. Ich hab gestaunt wieviel Einfluss ich auf dem Bike mittels Bremse auf den Hund habe - dachte, ich fall beim kleinsten Mist vom Rad. Ist aber gar nicht so. Ich hab ein gutes Bike mit Enduroreifen und Scheibenbremse und bisher ging das prima. Wir erarbeiten uns den Start ohne Leinebeissen und Zurückkommen auch gerade zu Fuss (also Canicross), aber ich denke, das Jören befriedigt mehr das richtig rennen können. Beim CC sind wir doch wieder der Bremsklotz weil einfach keine Chance.


    Probiers mal aus... es fühlt sich besser an als man denkt.