Beiträge von Looking

    Oh manno... wir haben jemanden mit einem souveränen, nicht spielenden und sehr aristoraktischen Grosspudel gefunden. Mit denen waren wir nun heute spazieren. Vespa kann ja höflich und normal mit anderen Hunden noch nicht so. Die erste Zeit war sie an der Leine und hatte ihre liebe Mühe zu akzeptieren, dass sie nicht hindarf und ist mir immer wieder in die Leine gesprungen. Nach einer Weile war Pudel frei und Vespa an der Schlepp, da konnte ich noch eingreifen wenn sie zu wild war. Beide frei war Vespa erst noch aufgeregt und zu ungestüm, hat sich aber dann super beruhigen können und sich schön am Pudel orientiert.


    Soweit so gut. Wir treffen einen Boxer(Mix), freilaufen. Vespa und Boxer verständigen sich darauf, dass Rennspiel geil wäre und ich lass es zu, da Vespa echt fast nie so spielen kann und der Boxer das garantiert packt. Sie packen also ein paar irre Minuten aus. Alles gut bis die Deppen in mich scheppern weil bremsen huch... ich kann mich auffangen, aber Boxer kann nicht mehr ausweichen und hatte Abschürfungen und humpelte dann. Na fröhliche Weihnachten. Tat mir mega leid - aber schuld waren Vespa nicht wirklich. Ob ich sie hätte spielen lassen? Ich fand es jetzt ein normales Spiel unter schnellen Grobmotorikern. I dont know. Ja, ich will ihr beibringen, dass man nicht auf alle anderen Hunde zustürmt. Und sich benimmt wenn der andere nocht spielen will. Aber Spiel mit einem anderen Wilden - why not, ab und zu? Ans Filmen hab ich nicht gedacht. Bin jeweils zu gefordert in so Situationen aber bereue es nachher immer. Der Anfang war recht eigen. Boxer fixiert, legt sich ab. Dachte angeblich, es sei seine Vizslafreundin. Vespa erstmal irritiert, blieb stehen und kam etwas ins zurückfixieren. Das Hallo war dann aber ok, fand ich. Auch das Rennspiel war nicht nur einseitig. Vespa hat sie mehr gejagt, hat sich aber etwas zurückgenommen, die könnte schneller.


    Schön war, dass Vespa wieder gut runterkam und mit dem Pudel noch gut heimzu lief. Am Ende er an der kurzen Leine und sie an der Schlepp am schnüffeln. Gefiel mir gut. Den Pudel werden wir sicher wieder daten. :cuinlove::applaus:


    für den Rest des Tages hatten wir dann genug!

    Also hier laufen gefühlt auch 90% der Hunde frei. Davon hört nicht die Hälfte auf einen simplen Rückruf (ohne Wild, nur abrufen wenn wir kommen). Und Jagdgebrauchshunde sind das alle nicht wirklich. Die Labbis sind Showlabbis. Der alte Beagle hört eh nicht. Und wir mit der Vizzeline haben ja auch eine Rasse die als eher leichtführig gilt. DDs, Weimis und Co hab ich noch nie gesehen im Freilauf hier. Nur Huskies - ausnahmslos angeleint. Der Malinois ist auch immer gesichert. Ein paar Flats laufen frei - keine Ahnung wie da der Ernstfall aussieht. Die sind übrigens alle erwachsen. Wieviele 1,5 Jahre junge DDs kennst du die 100% save offline laufen?


    Du vergleichst euch mit den falschen.

    Mir gehts hier eher umgekehrt. Kaum ein Hund hier kann, was Vespa kann (RR, Impulskontrolle, Stopp, Wegtreue). Bist du sicher, dass die Freiläufer das können?


    (Nur easy bleiben und normal hallo sagen, das kann Vespa nicht. Da sind wir der bunte Hund im Dorf. :ugly:)

    Mir tut nur leid, dass ich sie nicht laufen lassen kann. Schlepp ist okay, aber mal die Gräten strecken und sei es auf 10m und dann zurück zu mir und da bleiben, das wäre einfach schön für den Hund.

    Danke für deine lieben Worte. Lola kann schon viel, ja. Wenn ich sehe wie gut sie am Wild steht, war heut von einer frischen Fährte (am Hund gelesen) gut abrufbar, ungehorsam per se ist sie nicht.

    Ich seh aber, dass hier 98% der Hunde frei laufen. Und was nicht frei läuft, ist eher unverträglich als hört nicht.


    Ja versteh ich. Aber es ist ja ein „noch nicht“, kein „nie“. Bei uns ist es ein „novh nicht immer“. Was spricht gegen ab und an 20 Meter Schlepp in offenem Gebiet? Ich mags Handling auch nicht, aber z.B. während BSZ oder Läufigkeit gibt das doch recht viel Raum. Und rennen volle Kanne geht mit Jören gut.

    Ich sehe eure Videos voller Freude und ein klein wenig Wehmut. Lola kann das auch. Bis es aussetzt. :verzweifelt:

    Aber Pueppi... dein Hund ist noch keine 2 Jahre jung und ein Vollblutjägerchen. Was sie kann, können selbst viele Normalobegleithunde nicht. Auch die Labrador-Boxer Mischlinge nicht. ;-) Klar, dieses Ausklinken ist scheisse schwierig zu managen und zu trainieren und natürlich nicht ideal. Aber... guck mal den Berg an, den das Mädel kann. Ich denk auch, du bist zu perfektionistisch in deinen Ansprüchen an euch. Ihr habt Zeit. Sie ist noch nicht erwachsen. Und du wirst eh nie die sein, die das Training schleiffen lässt. Einatmen, ausatmen, freuen, kuscheln, managen, entspannen. Wird schon! dog-face-w-sunglasses

    Muss mal meinen Hund filmen. Die „fiddelt“ viel bei anderen Menschen - „freut“ sich aber auch wir eine Irre wenn wir heimkommen oder morgens aufstehen. Ich persönlich denke, da ist auch Stress dabei da es ein recht deutlicher Unterschied ist, ob ich eine halbe Stunde weg war oder ob sie nachts 8h alleine im Flur war. Schlafzimmer ist tabu.


    Macht euch keine Sorgen - ihr seid für euren Hund ein sicherer Beziehungspartner, das ist grossartig! Ein tolles Buch finde ich dazu Calming Signals, guckt euch das mal an. Sehr hilfreich um deinen und andere Hunde besser zu lesen. Und auch sehr leicht verständlich geschrieben.

    Echt? Bei uns in der Schweiz darfst du dich sehr wehement wehren, inkl. Körperverletzung, wenn du einen Hund abwehrst der dich bedroht. Sogar wenn er dich aus Freude anspringt, du aber Angst hast. Bei uns ist das Gesetz eindeutig auf Nichthundehalters Seite.

    Oh Mann. So eine Scheisssituation! Ich persönlich würde da auch lieber einmal richtig Ärger machen als halbherzig. Sprays können je nach Wind dir und deinen Hunden echt Probleme machen. Wenn du Pech hast, sind dann Fremdhunde auch noch mit dem Spray verknüpft. Ich würde also auch eher auf Schmerz setzen. Die Gerte finde ich gar nicht schlecht. Wie nahe kommt er denn? So eine Dressurgerte reicht recht weit. Ist aber halt doof zum mitnehmen. Noch besser wäre eine Longiergerte - aber das macht nur Sinn, wenn du den sicher triffst und nicht wochenlang so spazieren musst. Ansonsten wären schwere Ketten auch meine Wahl. Kein Schreck, sondern wirklich Schmerz und danach Ruhe. Ist ja auch für den Hund besser als

    dauerstress.

    Hatte jetzt nur kurz Zeit.

    Du markerst ja das abwenden. Gibt es nen Grund wieso du das Vorstehen nicht markerst? =)


    Je nach je. Loben tu ich das Vorstehen wenn der Reiz hoch ist immer. Bei Pferden und Kühen hat sie mehr Respekt als Jagdtrieb, da lobe ich mehr Ruhe und Umorientierung als Vorstehen. Wobei die Shettys jetzt schon ein Spezialfall waren.


    Manchmal markere ich auch wiederholt bis zum umorientieren. Aber wenn ich weiss, dass sie sich eh grad noch nicht umorientieren kann, lobe ich eher und guck dann mal nach einem Moment ob ich es entweder markere und dann Umorientierung bekomme oder ich frage die Umorientierung direkt an so wie hier.