Alles anzeigenIch möchte nochmal was ergänzen. Das finde ich nämlich wirklich wichtig. Ein guter Hundeverein ist nicht unbedingt immer direkt nebenan.
Als ich auf der Suche war musste ich direkt lernen, dass ich Fahrtzeit haben werde. Gute Vereine sind rar.
Ich fahre teilweise am Tag über 100km, damit sich jemand meine 5 Minuten Unterordnung anschaut und der Hund 5 Minuten im Schutzdienst aufgebaut wird.
Viele Vereine trainieren nicht regelmäßig, halten in erster Linie Kaffeeklatsch oder haben gar keine erfahrenen Sportler Vorort. Ganz oft fehlt es auch an Schutzdiensthelfern.
Das ist mMn ein Punkt den man auch nicht außer acht lassen sollte als Anfänger. Natürlich kann man Glück haben und ein passender Verein ist direkt in 15 Minuten Reichweite.
Man kann aber eben auch Pech haben.
Boah. Das ist aber auch nicht grad ökologisch. Ich fahr ja auch mal an ein Seminar etwas weiter, aber regelmässig 100km Auto für so was wäre mir echt zuwider. Ein Hund ist ja eh schon mässig lässig was den ökologischen Fussabdruck angeht, aber wenn man für jeden Gassigang ins Auto sitzen muss und das regelmässige Training so weit weg ist... schon nicht so vertretbar, find ich. Vielleicht noch, wenn der Hund dann einen guten Zweck erfüllt. Aber just for fun?