Streich den Vizsla von deiner Liste. Der MV ist ein Jagdgebrauchshund. Er kann als Familienhund glüvklich sein - wenn er rassegerechte Auslastung und viel Ruhe neben punktueller guter Auslastung bekommt. Das bedeutet, gute, ernsthafte Nasenarbeit wie Trailen, Dummy, Fährte oder eben Jagt. Natürlich wirst du in den diversen FB Gruppen Leute finden, die dir sagen, dass das alles auch ohne geht. Aber wer einen Mv beim arbeiten gesehen hat, weiss was der Unterschied zwischen ab und zu tricksen und ernsthafter Jagdhundearbeit ist. Dann sind das Hunde die die ersten drei Jahre (oder auch 4-5) recht unausstehlich sind. Sie sind reizoffen, brauchen Ruhetraining und brauchen eher lange bis sie erwachsen sind. Nicht gerade das, was in deiner Situation cool ist. Ausser du hast vor, dich wirklich auf die Rasse einzulassen und nicht nur den optisch schönen und angeblich so leichtführigen (hüstel) Hund zu sehen.
Frenchie (und Möpse!) rate ich dir ab. Auch von denen mit längerer Nase. Du hast ja schon einen Haufen Links und Infos bekommen. Die Tiere leiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem etwas älteren Hund einen schönen und leichteren Einstieg in das HH Leben hast als mit einem jungen Irrwisch.
Ich persönlich hatte damals z.B. den Pudel noch in der engen Auswahl. Masslos unterschätzt wegen den komischen Pudelfrisuren die man gar nicht machen muss, viel Freude an Mitarbeit bei fast egal was und ein freundliches aber nicht distanzloses Temperament. Vielleicht lernst du mal ein paar in guten Händen (nicht unterforderte unerzogene Omahunde) kennen?
Das würde ich dir überhaupt raten. Schmeiss mal die Optik über Bord. Grenze ein, was die charakterlich gefällt. Und mit was du nicht leben willst. Den perfekten Hund gibts ja eh nicht, alle haben Eigenarten mit denen man mehr oder weniger leben kann.
Überleg dir, was du ausser Gassi bieten willst. Hundeschule? Sport? Hundesport wie Agility oder trailen oder eher tricksen? Nichts davon? Dann kannst du anfangen einzugrenzen und zu gucken welche Hunde am ehesten passen. Optik ist ein ganz schlechter Ratgeber. Nicht umsonst gibt es massenhaft junge Vizslas die abgegeben werden. Gerne im anstrengenden Teenageralter.
Dann lerne Hunde deiner Favoritenrassen kennen. Junge und Alte.