Beiträge von Looking

    Ja - und vorallem sind sie nett und doch sehr ernst bei der Arbeit. Ich kenne einen Mantrailer, die ist der Hammer, wirklich. Macht auch Scentwork auf der Fläche. Nicht wirklich ableinbar, aber ich glaube, das wird bei ihr auch nicht so ernsthaft trainiert. Meine Einschätzung wäre, dass sie partiell ableinbar wäre mit straffem Training. Ansonsten: klasse Hund, wirklich. Da könnte ich dir auch die Zuchtstätte angeben.

    Was zum Lesen - Spinone

    Ich kenne DD und DK in Privathand. Wie schon gesagt wurde, bei der Arbeit Vollgas, aber im Alltag echt nicht „nebenbei“ und durchaus mit Beschädigungsabsicht gegenüber gewissen Hunden, Katze usw. Ich kann mir irgendwie diese Schärfe nicht neben deinen zwei Hunden vorstellen.

    Warum kommt kein UD (DD im Blut) in Frage? Hier hättest du einen triebigen Hund der DEUTLICH gemässigter ist und auch einen kleineren Radius hat. Freilauf normalerweise erarbeitbar. Sind genug hart, gehen durch Dornen, tendenziell aber nett.

    Oder andere Richtung: Spinone?

    Der/die Zwergschnauzer meiner Physio würden dir gefallen. Hat Power, aber auch einen Aus-Knopf, sehr anständig mit anderen Hunden und Menschen (Sogar Vespa wird ruhig neben ihm), sehr gelehrig. Man muss aber sagen, dass die Hunde von ihr auch gut beschäftigt sind mit Arbeit. Jagdtrieb nicht ganz ohne bei ihm.

    Wenn der Lagotto in Frage kommt: was ist mit den anderen Wasserhunden? Spanischer Wasserhund oder auch Barbet?

    Die zwei Barbets die ich kennenlernen konnte waren klasse. Eher ausgeglichen, aber wenn im Arbeitsmodus sehr ernsthaft dabei und einfach sehr nett. Nur zum ZHS kann ich nix sagen, keine Ahnung wie zugfreudig die waren. Ich persönlich war positiv beeindruckt von den zwei Grossen.

    Barbet Artikel

    Nun. Wenn du meine 13jährige wärst und über Wochen und Monate alle 30 Minuten masturbieren gehen würdest, würde ich wohl an deiner Gesundheit zweifeln. Ich war also auch mal 13 und… nee… ne.

    Nach Ursachen suchen (Tagesablauf detailiert aufschreiben) und Kissen weg.

    Und Giardien in Giessen nachtesten lassen - kannste selber einschicken. Die erfassen auch Giardien wenn gerade keine ausgeschieden werden. Kommt öfter vor dass der „normale“ Test negativ ist und der auf Antigen dann positiv.

    Ist das wirklich dein Ernst?

    Nein, ein Hund der alle 30 Minuten ein Kissen rammelt ist nicht normal und das gehört definitiv genauer angeschaut. Mein Check Nr. Eins wäre da der Tagesablauf. Was passiert wann, wieviele Stunden schläft und döst der Hund pro Tag. Wo ist Stress. Plus Check beim TA.

    Und dann würde ich mir unbedingt moderne Literatur über Hunde besorgen die nicht auf dieser veralteten und unsinnigen Dominanzgeschichte beruht.

    Oder auch was Jagdhundiges wie Spaniel (ESS) oder Vizsla (UD ist robuster) falls du neben dem ZHS auch noch ernsthafte Nasenarbeit ins Programm aufnehmen würdest. Meine liebt ZHS, aber Nasenarbeit geht über alles.

    Einziger Bedenkpunkt: ich mach die Erfahrung, dass Hüti und Jäger nicht die dicksten Freunde sind. Nicht, dass meine ein Problem mit Hütis hat, gar nicht. Aber es gibt andere Rassen mit denen es irgendwie schneller und enger klappt.

    Ich hab mir den Viszla auch überlegt, der ist aber doch eher weich und sensibel, oder?

    Naja. Es kommt darauf an. Sensibel im Sinne von recht reizoffen, ja. Kein Hund für jeden Tag Eisdiele und Party. Aber durchaus alltagstauglich. Ansonsten kommt es auf die Line/Zucht und den Charakter an. Ich kenne hibbelige und sehr weiche Vizsla. Aber ein gut gezogener Vizsla muss ja arbeitsfähig sein und auch in Wald und Feld bestehen. Generell ist der Drahthaar etwas härter und robuster und auch „ruhiger“ - da ist Deutsch Drahthaar drin was man merkt. Man sagt zum Beispiel auch, dass die Ungarn deutlich taffer sind als die Deutschen. Bei Vespa ist sicher die fehlende Sozialisierung als Welpe der Grund für ihre Unsicherheit. Ansonsten ist sie nämlich gar nicht so sensibel. Ein lautes Wort oder klare Korrektur schüttelt sie easy ab. Sie ist definitiv kein BC Typ. Auf der anderen Seite ist sie schon sehr leicht zu trainieren und erziehen. Weich - jein. Ja, sie ist irgendwie weich. Aber wenn du sie dann arbeiten siehst ist sie eine Arbeitswildsau und kann dann auch Sachen wie mitten durch das Gewitter mit Blitzen und Donner trailen. Aber wehe sie darf nicht aufs Sofa und kriegt keinen Mantel im Regen.

    Ich würde mal versuchen paar Exemplare kennenzulernen. Hands4Paws kann dir vielleicht Kontakte vermitteln und auch sonst Auskunft geben, sie haben viele meist ungarische Vizslas in Vermittlung.

    Oder auch was Jagdhundiges wie Spaniel (ESS) oder Vizsla (UD ist robuster) falls du neben dem ZHS auch noch ernsthafte Nasenarbeit ins Programm aufnehmen würdest. Meine liebt ZHS, aber Nasenarbeit geht über alles.

    Einziger Bedenkpunkt: ich mach die Erfahrung, dass Hüti und Jäger nicht die dicksten Freunde sind. Nicht, dass meine ein Problem mit Hütis hat, gar nicht. Aber es gibt andere Rassen mit denen es irgendwie schneller und enger klappt.