Dann kenn ich die falschen Spinone. Klar, die rennen nicht so schnell wie ein Vizsla o.Ä., aber definitiv sind die keine Trantüten.
Wobei ich jetzt davon ausging, auf Fläche braucht man einen Hund mit Lauffreude und Ausdauer und nicht die schnellste Rakete die in schwierigem Gelände sich selber gefährdet? Aber gut - ich bin Sport-Trailer, und kenne nur eine Handvoll Flächeler und Trümmersucher im Einsatz.
Ich finde auch den Vizsla nicht mit dem Setter vergleichbar (natürlich jeweils die Arbeitslinien). Ganz anderes Tempo und nicht vergleichbarer Radius. Es geht ja hier um einen Vergleich, was dann bei Trümmern geeignet ist, ist nochmal ne ganz andere Frage. Auf jeden Fall sind es auch eine sehr schwere Rasse.
Radius ist garantiert kleiner, ja. Gewicht ja wohl nicht mehr als ein englischer Setter?! Eine UD Hündin wiegt zwischen 18 und 25 Kilo und sollte auch deutlich kleiner sein als ein DD oder Setter.
Beim Tempo: ist das ernsthaft so ein Kriterium in den Trümmern oder Fläche?
(Der einzige englische Setter hier ist garantiert langsamer als Vespa, aber vielleicht stimmt mit dem was nicht, wird nicht ernsthaft gearbeitet und ich kenne ihn nicht näher. Sollten die so extrem schnell sein?)