Ich schätze viele deiner Beiträge und deine Erfahrung - aber in dem Punkt liest du mich völlig falsch. Ich verrenne mich nicht und schon gar nicht muss ich wen von „meiner“ Methode (die ja nicht meine ist sondern von einigen Trainern so vermittelt wird) überzeugen. Ich habe viel gefragt, einiges erklärt bekommen und bei einigem bleiben für mich Fragen zurück welche mir nicht beantwortet wurden oder wo ich die Antworten nicht verstehe. Frage ich halt nochmal nach. Sehe nicht, wo das Problem liegt - normalerweise gehts ja in solchen Foren um Austausch und Wissenserweiterung.
Beispielsweise konnte ich sehr viel mit deiner Leinen Entspannungs Methode anfangen. Da kann ich absolut nachvollziehen, wie die Entspannung zustande kommt - sie wird ja bestärkt und geformt. Wie man von einem simplen Abbruchkommando zu „komm sofort runter“ an flüchtendem Wild kommt, hat sich mir schlicht noch nicht erschlossen, da hier ja eben kein explizites Alternativverhalten geformt wird und auch keine bedürfnisgerechte Belohnung stattfindet. Vielleicht liegts an mir, dass ich das nur halb verstehe - vielleicht fehlt mir aber auch nur ein Beispiel von einem Trainingsverlauf. Weswegen ich weiter nachgefragt und mitdiskutiert habe.
Viele Wege führen nach Rom und weder euer noch meiner kann der einzig wahre für jedes Team sein - weswegen ich mich ja dafür interessiere wie es andere machen und WARUM . Warum mir da jetzt ein Trigger unterstellt wird kann ich nicht nachvollziehen.