Also bei Rasse(-Anteilen) bei Solitärjägern wie Husky, Podenco, Lauf/Hetzhund….. wo ja die eigentliche Basis zur “Arbeit”WTW/WTP und Kooperation mehr oder weniger nicht gegeben ist
Ich hab weiter vorne geschrieben, dass ich es im Gassiservice bei Husky, Samojeden, Jagdhunden und Hütehunden gleich handhabe.
Und da ist es egal, ob die ausm TS kommen oder vom Züchter.
Soooo. Jetzt das aber: bei Husky und Co. ist der Weg natürlich steiniger und auch das Endresultat entspricht nicht ganz wie zb dem eines eher weichen Setters, d.h. in dem Sinne, ich kann Husky und co. nicht überall da bedenkenlos frei laufen lassen, wo ich nen Setter oder Vizsla laufen lassen kann, die wiederum kann ich uU nicht überall da bedenkenlos frei laufen lassen, wie einige Hütis.
Aber für mich geht's beim Gassi tatsächlich aber auch darum, dass ich nicht permanent mit dem 360Grad Radar "höre und sehe den Reiz bevor es der Hund tut", sondern mit jedem Hund an den Punkt zu kommen, dass er zumindest mal nachfragt, bevor er in die Leine donnert oder im Freilauf durchstartet.
Das ist jetzt nicht unbedingt die Kooperation im Kooperationssinne, sondern geht -zumindest bei mir - um ein Basisding, nämlich "nehme dich zurück, auch wenn dir etwas wichtig ist".