Beiträge von Looking

    Wir waren heute biken mit Hund in Finale - Vespa frei. Absolut kein Problem. Nur in Finale selber war es teils mit den Grünstreifen etwas knapp fand Vespa.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gell, dir ist bewusst, dass kurzaarige Hunde nicht weniger mühsam haaren als langhaarige? Eigentlich sogar meistens schlimmer. Die kurzen Haare stecken dann in jedem Stoff und mit Pech auch in deinen Füssen. Lange Haare lassen sich meist einfacher entfernen.

    Rauhhaar und Locken hingegen brauchen eine spezielle Fellpflege, aber sind im Alltag sehr easy und haaren und stinken nicht. Was an einen Set gut wäre.

    Ich würd generell versuchen dich frei zu machen von genauer optischer Vorliebe und erst auf Charakter, Gesundheit und Eignung schauen. Oft findet man bei passenden Hunden die man in echt bei guter (!) Haltung kennengelernt hat dann die Optik automatisch gut. Ging mir mit dem Pudel (den ich hier super fände) und dem Papillon so.

    Ein Ratonero aus dem Tierschutz?

    Ich fände auch einen Papillon passend. Hat zwar eher längere Haare, aber ist pflegeleicht und ein intelligenter, verspielter, sportlicher und echt unterschätzter Hund. Alle die ich kenne sind genial und bei allem dabei.

    Wir haben vor ca 3 Wochen Airbnb für die Woche gebucht, war zwar knapp, aber wir haben ne Perle bisschen Richtung Hinterland gefunden. Ligurien, superschön. In der Offseason sind Hunde am Strand erlaubt, in der Hauptsaison nur an den Hundestränden oder den „wilden“ Stränden.

    Ich finde, es lohnt sich durchaus, nicht direkt in den Küstenorten zu wohnen, da teurer, oft weniger schön und überlaufen. Wir sind jetzt ca 15 Autominuten von Finale weg und es ist herrlich ruhig und easy.

    Tip: bei Airbnb nicht mit dem Filter „Haustiere erlaubt“ suchen. Sonst bekommt man nur ca 1/4 der Angebote angezeigt. Wir hatten bisher mehrfach nett angefragt ob wir trotzdem mit dem braven Hund der Airbnb gewohnt ist kommen dürfen und hatten nur eine Absage und mehrere Zusagen. Das lohnt sich und wenn man nur gute Bewertungen hat, bekommt man oft einen positiven Bescheid trotz Hund. Muss dann aber halt auch klappen und der Hund macht nix kaputt und kläfft nicht, pieselt nicht in den Garten usw.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine MT Trainer haben inzwischen den zweiten Spinone glaub aus Tschechien (?!) geholt. Ich finde die echt klasse! Rafi meinte aber, die seien ihr zu langsam. Was ich bei der jungen Hündin und dem Welpen hier null nachvollziehen kann, die sind lebendig, voller Power und Arbeitswille und verdammt schnell beim arbeiten.

    Doch, das ist schon so, dass die langsamer sind als Setter oder Pointer. Die italienischen Vorsteher Bracco und Spinone werden nicht gezüchtet, um im Affenzahn übers offene Feld zu rasen. Sie werden zur Jagd in Gelände mit wechselnder Topografie und viel Bewuchs eingesetzt, arbeiten bevorzugt im raumgreifenden Trab. Das ist ideal für hügliges, bewaldetes Gelände. Für flacheres, offenes Gelände nutzen die Italiener auch die "Ferraris" wie AL-Setter, aber in schwierigem Gelände haben die kein Vorteile. Da sind Genauigkeit und Ausdauer gefragt.

    "Schnelle Arbeit" beim MT ist relativ - auch ein langsamer Hund rennt schneller als ein Mensch. Und bei den langen Beinen eines Spinone ist auch der gemässigt aussehende Arbeitstrab ganz schön schnell.

    Ja, klar sind die keine Pointer Ferraris. Auch Vespa ist schneller als die Spinone wenn sie will. Aber wirklich langsames arbeiten sieht für mich anders aus und ich kann mir auch nicht vorstellen warum man unbedingt einen so extrem schnellen Hund in unseren Wäldern und Co braucht in einer RHS. Da wäre mir doch ein „normal“ schneller der sauber, zuverlässig, willig und freundlich ist lieber. Zumindest bei uns gibts ja fast mehr anspruchsvolles und verwinkeltes Gelände als was anderes. Vespa würde sich alle Beine brechen wenn die volle Kanne durch den Wald düsen dürfte/müsste.:person_shrugging:

    Zum Glück hast du nix über die Ungaren gesagt! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich hätte glaub echt Bedenken, dass sich so ein DD im jugendlichen Grössenwahn meine netten Hunde krallt und unterbuttert. Und die Hunde nie zusammen kurz alleine lassen zu können fände ich eine brutale Einschränkung.

    Was da passiert, nennt sich narzisstische Kränkung und tut ziemlich weh wenn man vorher in der „ich kann all das super“ Blase

    gelebt hat. Nicht einfach zu schlucken. Vor dir verliert er ja quasi das Gesicht. Und Tiere lassen sich da halt nicht bestechen und spiegeln einem meist knallhärter als jeder Mensch.

    Was helfen kann: vergiss nicht deinen Freund zu loben für alles was lobenswert ist (nicht ausgeflippt, gut ignoriert, ruhig geblieben, versuch sich zu ändern, kekse in einem super Augenblick verlohren…). Nicht nur den Hund positiv aufbauen. Es hilft auch gekränkten Egos.

    Aber am Ende muss er damit klarkommen, zu ernten was er gesät hat. Das lässt sich auch ändern, es kommt immer eine nächste Saison. Aber der Boden hat sich verändert und eine neue Saat braucht Zeit zum wachsen bis man sie ernten kann.

    Ich würde derweil den Hund auch auf mich umschreiben lassen. Sonst ist sie ev plötzlich im Tierheim wenn du heimkommst.