Beiträge von Querida

    nein keine Nachsuche. Der Hund soll ja gleich beim ersten Mal alles finden und nicht durch Nachsuche lernen dass er nochmal darf um sich vergessene Leckereien zu holen. Für die Nachsuche hab ich nen Althund der alleine loszieht um den acker zu putzen

    Das sehe ich auch so. Hinzu kommen außerdem noch folgende Punkte:

    - Der Hund die Fährte konzentriert und mit tiefer Nase Stapfen für Stapfen absuchen. Lässt man ihn hinterher nochmal ohne Leine da "nachsuchen", besteht die Gefahr, dass der Hund sich Stöbern angewöhnt und sich somit ein Suchverhalten angewöhnt, das nicht erwünscht ist.

    - Manche steigern sogar die Motivation und das Begehren in der Fährte, indem sie den Hund am Ende ein Futterdepot legen und ihn raus ziehen, bevor es aufgefressen ist. Das Gegenteil also zu Deiner Idee der Nachsuche.

    Jep, ich würde mir auch einen anderen Trainer suchen, bevor noch mehr verbockt wird.

    Dein Hund hat jetzt gelernt, Dich als "Beute-Konkurrenten" zu sehen (statt als Teamführer, mit dem es gemeinsam und in Kooperation in den "Kampf" geht) - ganz fatal für den SD.

    Du musst das Trennen jetzt tatsächlich neu aufbauen, am Besten mit jemandem, der das kann und live auf Dein Timing guckt. Aus der Ferne kann man da jetzt nicht mehr helfen, dafür liegt zu viel im Argen.

    Wie gesagt, Du brauchst jetzt kompetente Anleitung am Hund - bevor jetzt durch Trainer-Experimente noch mehr vergeigt wird, würde ich mir aber erstmal ohne eigenen Hund vom Trainer zeigen lassen, wie er mit seinen Hunden das "Aus" aufbaut. Sinnvoll wäre ein Aufbau wie im folgenden Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wenn Deine Hündin vorm Training schon stark angespannt ist, dann würde ich auch sie im Auto warten lassen.

    Was hat das mit Meideverhalten zu tun? Es ist Stressminderung für alle Beteiligten :nicken:

    Das sehe ich auch so.

    Beim Schutzdienst kommt ja auch niemand auf die Idee, seinen hochgedrehten Hund am Zaun zugucken zu lassen. Weil der Hund ansonsten vor der Arbeit schon so hochdreht, dass er garantiert nicht mehr sinnvoll lernt und nach der Arbeit in Ruhe verarbeiten soll.

    Das kenne ich nur gezielt bei Hunden, die eigentlich nicht die nötige Triebveranlagung mitbringen und dadurch gepusht werden sollen - wovon ich ebenso wenig halte.

    @ TE: Warum machst Du den Mist denn, wenn Du doch weißt, dass das kontraproduktiv ist??

    Die Agila zahlt keine künstlichen Gelenke, aber andere OP Methoden durchaus.

    War das nicht so, dass man eine gewisse Zeit versichert gewesen sein muss, bevor die Versicherung überhaupt zahlt? 4 Tage versichert... das riecht doch für die Versicherung geradezu danach, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht?

    Hunde im Auto warten lassen (die haben hoffentlich getrennte Abteile?), vor dem Training einzeln aufwärmen und fertig.

    Ich halte es ehrlich gesagt für eine Unsitte, die Hunde am Platz zu haben, wenn für sie Pause angesagt ist. Viele Hundetypen drehen dann unnötig hoch, können Gelerntes null verarbeiten und haben völlig unnötigen Stress.

    Wir haben eine einjährige kastrierte Tierschutzhündin aufgenommen und es nicht bereut.

    Sie ist mit allem und jedem super verträglich, ist zuhause gegenüber unserem Rüden die Chefin und auch ansonsten komplett problemlos.

    Wenn man hier so mitliest, bin ich froh, hier nicht gefragt zu haben......

    Dennoch wurde ihr die Chance genommen, zu dem Hund auszureifen, der sie eigentlich hätte werden können - von gesundheitlichen Risiken man ganz zu schweigen.

    Ich auch...

    Habe gerade erfahren, dass unser Struppel wohl NULL anfängergeeignet ist.

    Habe aber diese hier https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…iert-a83919802/ noch ans Herz gelegt bekommen.

    Ja, hier gibt es auch etliche Vereine mit Pflegestellen. :)

    Habt Ihr da denn vor, mal Kontakt aufzunehmen? An sich klingt das doch gut...

    Habe die Anzeige nun doch gelesen - ich würde niemals einen Hund aufnehmen, der derart jung kastriert wurde!