Beiträge von Max1557

    Welcher werbelink? Ahso beim Wort Chihuahua?
    ahm... wenn er von mir "eingebaut" wurde dann nicht absichtlich.
    Wie im Beitrag erwähnt muss ich immer googlen wie mans schreibt weil das einfach nicht in meinen Kopf will... da ich dann einfach per Copy&Paste von ersten Hit rauskopiert habe kanns sein das der da den Link mitübernimmt. Was aber natürlich keine Absicht ist.


    Edit: Kann den obigen Eintrag aber leider auch nicht mehr editieren um ggf. zu löschen

    Ach, jetzt fällt mir gerade noch was lustiges ein :)


    Wie schon erwähnt ist ihm egal ob er angebellt und angeknurrt wird - ihm komplett latte ob von einem oder von mehreren Hunden.


    Mit einer Ausnahme!


    In der Nachbarschaft gibts einen Chihuahua (und ich muss IMMER googeln wie man die Rasse richtig schreibt ;)) der meinen immer schon auf weite Entfernung verbellt... Wenn meinem 35kg (!) Labrador dann dieser ~2kg Hund zu nahe kommt versteckt er sich hinter mir weil er Angst hat vor ihm :) *Papa mach den da weg*



    Ich mein... der kleine würd vermutlich als ganzes in sein Maul passen, aber nein - das muss ich regeln :)

    Achsooo, das hatte ich falsch verstanden.
    Also einfach Spaziergänge mit ausgewählten (nicht aufdringlichen) Hunden veranstalten - wenn sie interagieren ist es cool, wenn nicht auch egal. Also dem Wauz die Möglichkeit bieten, ihn jedoch nicht dem aussetzen indem man einen aufdringlichen Hund auswählt.


    Das ist eine gute Idee (warum komm ich selbst nit auf sowas? ^^)
    Werde mal einer lokalen Facebookgruppe beitreten und nach passenden Vierbeinern fragen/Ausschau halten :)


    Guter Ansatz! Danke

    @flying-paws
    Danke für deine Hinweise!
    Er ist generell ein etwas überdrehter Kerl (was aber auch seinen Charme ausmacht ;)) - und ja, er hat bei den Spaziergängen gerne etwas Action in Form von Beute tragen oder mal ein Wurfspiel zwischendurch.
    Sicherlich mehr/öfter als ein anderer Hund.
    Aber er stapft auch gerne mal so durch die Gegend, schnuppert hier und da, mampft etwas Gras... also gemütlich.


    Wird ihm das Spiel verweigert, oder "die Beute" weggenommen, dreht er nicht am Rad sondern geht einfach weiter.
    Als Mensch würd ich das so interpretieren "...hey mensch! spielen? schau hab stöckchen gefunden... ... ... nicht? schade... komm spiel mit m... oh - ein intressantes Grasbüschel *schnupper schnupper*" :)
    Ja er will oft spielen, ja er "überredet" mich manchmal dazu etwas mehr Action einzubauen, aber Nein - er dreht nicht durch wenn das nicht gegeben ist.
    Er liegt auch gerne mal in der Wiese und schnuppert den Wind. Zuhause und im Büro ist er unglaublich brav und weiß das hier primär Ruhe angesagt ist.


    Ich glaube/hoffe also das es OK ist wie er ist, etwas überdreht, aber noch im Rahmen.
    ...und Training mache ich nicht jeden Tag mit ihm, das baue ich nach Lust und Laune ein. Ebenso hat er auch seine Tage wo ich es mal ruhiger angehe und er hat kein Problem damit.


    @Das Rosilein
    Haha, ich habe - nach Erstellen des Threads - auch die Überschrift gelesen und musste auch lachen :)
    Danke für deinen letzten Absatz und dem Praxisbeispiel.
    nach den Anmerkungen von flying-paws und dir werde ich vl. wirklich nochmal ein kritisches Auge auf "Den Drang zu spielen" (ich nenn das jetzt mal so) werfen und es vl. etwas durchdachter angehen.


    @Frankyfan
    :D Sperren wir die beiden einfach in einen Raum zusammen vl. kommt das passende Mittelmaß raus ;)
    Nein ich bin bei keinem Club Mitglied, und als Österreicher natürlich erst recht bei keinem deutschen :)
    Es gibt hier aber eine "Hundespaziergruppe", jedoch bin ich - nach den ganzen Rückmeldungen hier - eher überzeugt das ich das lasse. Er will nicht, das ist gut so.

    Ja genau - ist eine Private :)
    Ist also zum Glück nicht überlaufen (oft treffe ich 2-3 Wochen keinen anderen Hund dort) und ist sehr groß - so weit komme ich mit Ball oder Frisbee gar nicht :)


    Nachtrag: Es gibt hier auch eine öffentliche Hundewiese, aber das will ich nicht wirklich :/ Alles ständig aufgebuddelt, sehr klein und immer wieder gibts dort Probleme das sich zwei Hunde in die Haare (bzw. Zähne) kriegen.

    @Ixabel
    Ich bin ja nicht auf der Hundewiese wegen Hundekontakt sondern um, meist in meiner Mittagspause, komplett ohne Leine und Gefahrenquellen spielen und trainieren zu können. Die HuWi ist 2 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt, eignet sich also perfekt für die Mittagspause..


    Ja weiß ich aber keine Sorge - das klassische Stöckchen Werfen gibts nicht. Er darf da nur auf Kommando nachrennen wenn der Stock bereits wieder liegt (da ist das Risiko dann sehr gering). Meistens wird sowieso mit einem Ball oder Seil gespielt.
    Er trägt aber auch gefundene Stöckchen einfach gern Stundenlang durch die Gegend und freut sich dabei wie Schnitzel :)


    Ich würde das eher als normales Flucht- und Verfolgungsspiel interpretieren. Solange sich das abwechselt (Jäger <-> Flüchter) und sich das so im Kreis dreht kann man meiner Ansicht nach nichts ausser Spiel daran erkennen


    @BettiFromDaBlock
    Als die Definition von Social Walks kannte ich bis eben nicht muss ich zugeben.
    Mal schauen ob es sowas in der Art bei uns hier gibt...

    @BettiFromDaBlock


    :)
    als mein "Problem" würd ichs nit bezeichnen aber ich verstehe natürlich was du meinst.


    Die Bindung zu mir ist natürlich recht intensiv weil er 24x7 bei mir ist da er jeden Tag ins Büro mitkommt. Sein Bettchen hat er neben meinen Bett. Und ich unternehme viel mit ihm. (Viel wandern, Viel Spielen, Nasenarbeit...)


    Da ich selbst nur eine Wohnung habe bin ich auf einer privaten Hundewiese in der Gegend, hier kommt natürlich öfter mal ein Hundekontakt zustande. Aber von 100 Hunden ist vl. mal einer dabei der länger als 2 sekunden beschnuppert wird. Aber mehr auch nicht.
    Manche werfen sich recht schnell auf den Rücken, dann schnuppert er kurz (1-2 sekunden) - fertig.
    Aber natürlich hat auch er sich schon vor Hunden auf den Rückn gelegt (jetzt wo ich drüber nachdenke war das ausschließlich bei Hündinnen...)


    Aber wie gesagt - das Ganze ist ja kein Problem und ich liebe den Gedanken das ich "seine Welt" bin. Dachte mir nur vl. gefällt ihm das ja doch und ich kann ihm was gutes tun damit

    Hui, die Antworten kamen flott :)



    @ Frankyfan - Bingo. Ist eine Arbeitslinie.


    ja ihr habt natürlich recht. Ist super wenn der 4 Beiner so auf den 2 Beiner fixiert ist :)
    Ich sehe nur oft die die Hündin der Freundin immer mit andren Hunden spielt, die kommt sofort mit nahezu jedem andren Hund klar und stellt sich auf die Art von Spielen ein die das gegenüber praktiziert. Meist: Starre -> Angriff vortäuschen -> weglaufen/nachlaufen -> Repeat :)
    ..und meiner bleibt in meiner Nähe und: "Hier Herrchen, ich hab einen Stock *wedel wedel wedel*" :D


    Naja... selbstsicher würd ich ihn nicht unbedingt bezeichnen ;) er ist schon ein ziemlicher Schisser in gewissen Situationen :D (und meine Baustellen habe ich natürlich auch mit ihm)

    Hallo Leute,


    ich wusste nicht so ganz wohin mit dem Thread - hoffe er passt hier :)


    Habe ne blöde Frage.
    Mein 2 jähriger Labrador Rüde ist absolut gar nicht an anderen Hunden interessiert. Null.
    Also nicht das das ein Problem wäre (weder für mich, und ich denke für ihn auch nicht), aber ich schaue halt gerne etwas neidisch anderen Hunden zu wenn die mit voller Lebensfreude miteinander rumtollen. Es wirkt halt so als gäbe es nichts besseres auf dieser Welt.
    Von daher find ich es etwas schade das meiner mit dem nix anfangen kann.
    Versteht mich nicht falsch, ich will da nix erzwingen oder sonstwas, für mich passt mein Hund genau so wie er ist. Ich bin nur am überlegen ob es etwas gibt mit dem ich ihm das Ganze schmackhaft machen könnte so das es ihm vl. doch auch Spaß macht :)


    Er ist grundsätzlich eher auf Menschen fixiert. Wenn er mit dem Herrchen (= ich) spielen darf blendet er alles aus und die Rute wird zum dauerwedelnden Propeller :)
    Hunde "nichtst" er. Auch bei Spaziergängen wenn andre Hunde ihn anbellen/anknurren usw. er beachtet das gar nicht, vl. mal ein kurzer Blick, aber das war es auch schon. (sehr angenehm in dieser Situation ;))
    Wiese, Baum, Steine... alles ist intressanter als ein anderer Hund :D


    Sollte trotzdem mal ein Hundekontakt zu Stande kommen muss ich aber unbedingt evtl. Spielzeug sofort "aus dem Raum" nehmen - da isser happig und motzt schnell mal. Dann wird vl. kurz die Nase beschnuffelt und fertig - weiter gehts.


    Es gibt nur einen Hund mit dem er manchmal (!) spielt, das ist die Hündin meiner Freundin welche er seit Welpe an kennt. Die darf ihm sogar das Spielzeug klauen... ...also eigentlich darf sie alles mit ihm machen - is wohl die Chefin :)


    Vl. hat ja jemand einen guten Tipp für mich.
    ...aber wie gesagt, das is ja kein Problem was ich zwingend ändern will sondern eher ein "ich glaub er hätte spaß dran" :)


    glg

    Ok - solche kleinen Abenteuer mache ich eh bei jeder Gelegenheit :) ...das mal genau anschauen... ...da mal drüber klettern... ...oder da mal drüberspringen... ...oder im Winter auch den gefährlich aussehenden Schneemann gemeinsam nähern



    Bevor diese Phase angefangen hat hab ich ihn oft frei laufen lassen bei Spaziergängen, das traue ich mich aber nun nicht mehr.
    Ich versuche das zu kompensieren durch
    -) Bin auf einer privaten (= kostenpflichtigen) Hundwiese mit 3.500m² wo man sehr oft auch alleine ist, da lass ich ihn gern einfach mal Hund sein. Rumtollen, den Frisbee nachjagen...
    -) Längere Spaziergänge auf flacher/übersichtlicher Ebene mache ich mit 30m Schleppleine
    -) Beim Laufen nutze ich 3 Meter Leine am Gürtel befestigt
    -) Beim Berggehen entweder Schleppleine oder Flexi (entscheide ich je nach Gelände)
    -) Wenn ich bei einem See/Bach bin nehm ich ihn aber natürlich von der Leine damit er ein bisschen schwimmen kann
    ...und natürlich den großen Garten (schätze so um die 1000m²) meiner Freundin