Beiträge von Mandelduft

    @SheltiePower


    Dankeschön! An Hundeausstellungen habe ich gar nicht gedacht!
    Kennt jemand die Internationale Rassehunde Ausstellung Offenburg? Die wäre nicht weit von mir entfernt (110km) und schon in 4 Monaten. Die Ausstellungen vom VDH sind erst August/November in meiner Nähe. Dort könnte ich aber natürlich zusätzlich hin.


    Ja, bestimmt war es nicht böse gemeint. :smile: Ich habe einfach noch einen zweiten Züchter kontaktiert. Irgendwann wird es schon klappen.


    @FleetwoodSheltie


    Kein Problem, dankeschön für das Angebot. :smile:

    Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. :winken:


    Im Forum wurde mir der Collie bzw. Sheltie ans Herz gelegt.
    Bei mir dauert es sicherlich noch 2 Jahre, bis ich einen eigenen Hund halten kann. Ich würde aber so gerne mal einen Sheltie live erleben.


    Ich habe bereits eine Züchterin angeschrieben und einen Sheltie/Collie Treff, aus meiner Nähe.
    Ich habe meine Situation geschildert, viel erklärt und nachgefragt, ob ich zB einmal bei einem Treffen dabei sein könnte.
    Bei beiden habe ich gar keine Rückmeldung bekommen.
    Das finde ich ein wenig doof...
    Es kam noch nicht mal eine Antwort "Tut mir leid, leider möchten wir das nicht/geht es nicht weil/frag gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nach/...


    Soll ich einfach einen anderen Züchter suchen? Bin ich zu früh dran? Gibt es eine Knigge beim Anfragen?


    Es wäre einfach sehr schön, nicht nur Worte zu lesen, sondern sich auch selbst ein Bild machen zu können.


    Liebe Grüße :smile:

    @Grinsekatze1
    @Co_Co


    Genau, so habe ich das gemeint.
    Hunde die wegen der Verpaarung kein gutes Nervenkostüm haben und die Nervosität und Ängstlichkeit so groß ist, dass ein normaler Alltag nicht mehr bestritten werden kann und der Hund Einschränkungen erfährt.


    Ist das eher ein Problem von falschen Verpaarungen oder denkt ihr/jemand das es Rassen gibt, bei denen es auch bei einer "guten" Verpaarung passieren kann, weil die Rasse nicht mehr genügend wesensfeste Tiere hat?


    Liebe Grüße

    Dankeschön.
    Ich finde die Stelle leider nicht mehr, aber irgendwo ging es im Thread darum, ob auch bestimmte Charaktereigenschaften, wie z. B. Ängstlichkeit oder im Gegenteil zu viel Aggressivität auch zu einer Qual gehören, da unter Umständen kein normales Hundeleben möglich ist und der Hund dann dadurch auch wieder eingeschränkt wird.


    Ich glaube, im gleichen Zuge ging es auch darum, ob etwas eine Qualzucht ist, wenn man das Risiko eingeht, obwohl es auch gering sein mag.


    Mich interessiert das Thema auch im allgemeinen.


    Liebe Grüße

    Ich versuche mich gerade in das Thema hinein zu lesen.
    Mich interessiert, wie es bei Shelties aussieht?
    Ich denke, bei manchen kann man eine zu hohe Nervosität erkennen. Zumindest meine ich es hier irgendwo gelesen zu haben.


    Mich interessiert, worauf man z. B. achten muss, um einen Sheltie zu finden, der nicht in diese Kategorie fällt. Oder kommt das gar nicht so oft vor, bei sozusagen richtigen Züchtern?


    Bestimmt steht das hier irgendwo schon drin aber die 600 Seiten ziehen sich doch ein wenig...
    Ich bin auch dankbar, für Hinweise, wo ich es hier finden könnte.


    Liebe Grüße

    @Gina23


    Ja, das ist zwar schade aber ich möchte die Zeit die ich mit ihm verbringe, für uns beide, schön gestalten.


    Im Garten übe ich auch an der Leinenführigkeit, da ist er super. Das möchte ich auch beibehalten. Ich werde versuchen, das ganze ein wenig auszubauen, in dem wir uns mehr vom Haus entfernen. Aber ich weiß ganz genau, dass seine Konzentration mir gegenüber extrem nachlässt, bei so vielen neuen Gerüchen. Ich gehe dann eben nur soweit mit ihm, wie wir es als Team schaffen.


    Vielleicht bringt es ja was. Auch wenn wir nie weit weg gehen können, dann zumindest als Team und mit einer positiven Erfahrung.


    Wie viel kann ich überhaupt am Tag mit ihm trainieren ohne ihn z. B. zu überfordern?
    Darunter meine ich auch Nasenarbeit und Dummytraining.
    Er klebt momentan an mir und er "fragt" auch sehr viel nach, ob wir nicht zusammen üben können.
    Ich finde das sehr schön aber ich möchte nicht, dass er Arbeitswütig wird.

    Update:


    Ich war jetzt 2 Tage weg (Zuhause). Hundi läuft wieder schlechter an der Leine. Ich muss ihn jetzt nach jedem Schritt korrigieren.


    Dafür wird das Training im Garten besser. Dort hört er sehr gut und mittlerweile auch ohne Militärkommandos. Davor hat er nur gehört, wenn man sehr grob mit ihm gesprochen hat. Jetzt flüstere ich ihm einen Befehl zu und er hört mir zu. Das fand ich sehr schön.


    An der Leine war es aber wirklich mies. Ich bin momentan wirklich am Überlegen, ob ich das mit dem Spazieren gehen mit ihm lasse und nur noch mit ihm trainiere bzw. zur nächsten Wiese laufe und dort Nasenarbeit/Dummytraining mache.


    Das wäre für den Hund sehr schade aber mir fällt es momentan sehr schwer, mit den Rückschlägen umzugehen. Ich kann mich nicht jeden Tag um ihn kümmern.
    So könnten wir unsere gemeinsame Zeit vielleicht schöner miteinander verbringen...
    Ich denke mir gerade... Es ist ja nicht mein Hund. Ich muss mich da vielleicht nicht so reinknien.


    Liebe Grüße