Und nein, für mich hängt es tatsächlich nur mittelbar von den Gegebenheiten ab. Ich hab meinen Fokus auf meinen Hunden und darauf, sie zu schützen und in Kontakt zu mir zu halten.
Tun wir das nicht alle? Oder zumindest fast alle?
(Es war, wie übrigens auch in dem Beitrag, nur der erste Kommentar rein an dich.)
Mir geht es hier ja nicht darum Dakosmitbewohner zu schützen. Ich fand es nur daneben wie sich hier alle ein Urteil erlauben. Wobei ich zugeben muss, ich merke, dass ich ein paar andere Gegebenheiten nicht mitbekommen habe und dass man mit all dem zusammen dann wirklich ein nicht so schönes Bild bekommt, okay.
Hier im Thread ist mir eigentlich nur aufgestoßen wie man anfing sich zu messen wer überkorrekter ist und v.a. was komplett daneben und falsch ist und sich da schön noch recht gegeben hat. Aber dieses richtig und falsch ist nunmal auch stark umweltbedingt.
Ich räume Kot zB nicht weg, wieso auch, tief im Wald, abseits vom Weg, interessiert kein Schwein....
In der Nähe von bebauten Gebieten (Parkanlagen gehören da auch dazu), Touri-Highways usw stimme ich absolut zu, da hat nichts zu liegen, auf dem Weg schon gleich dreimal nicht.
Gleiches bzgl Leinenpflicht, hier gilt ja in bebauten Gebieten Leinenpflicht (woran ich mich übrigens im Gegensatz zu vielen hier auch halte), in der Stadt davor gab es zB keine Leinenpflicht in der Stadt, da habe ich angeleint wo ich es für nötig empfand und sonst eben nicht (hat übrigens ganz hervorragend funktioniert, auch mit den Mitmenschen).
In Kiel laufen ja gefühlt alle Hunde in der Stadt frei und das ist kein Problem, ist also nicht so unmöglich wie viele hier tun. Die Hunde sind übrigens unglaublich sozial dort, ich bewundere das jedesmal wenn ich dort bin.
Ich kann das noch ein ganzes Stück weiter führen...
Wenn es nur ein richtig und falsch gibt. Was ist denn jeweils falsch? Muss ich mich immer nach dem strengsten Gesetz das in D für eine etwaige Situation gilt (obwohl es mich eindeutig nicht betrifft) halten um hier als guter HH zu gelten?
Dann verzichte ich...