Beiträge von Javik

    Ich habe den Satz jetzt bestimmt 20-mal gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden ob das ein Schreibfehler ist oder nur etwas komisch formuliert. :denker:

    Ist ein blöder Spruch, den man so sagt. Denk dir nix dabei, ist eben nur eine Floskel.

    xD

    Hätte ich mir denken können, dass es reichlich naiv von mir ist, die unschuldige Variante überhaupt in Betracht zu ziehen :D

    Phantomaus
    Wir hatten sowas ähnliches mal mit "Müll". Ich fand das klasse, ein Hund der freiwillig aufräumt.
    Bis der Herr Hund tauschen wollte, nichts gefunden hat und sich dann selbst was besorgt hat indem er den gelben Sack aufgerissen hat und mir strahlend ein Teil nach dem anderen bringen wollte. Gegen Bezahlung versteht sich. :headbash:

    Zum einen ist es natürlich immer die Frage was ein Problemhund ist.

    Hat zB jemand mit einem artgenossenproblematischen Hund, der aber keine Artgenossenkontakte hat und will einen Problemhund?

    Außerdem ist das Forum nicht sonderlich repräsentativ. Viele kommen ja wegen Problemen und bleiben dann hängen. Außerdem sind hier doch auch viele Leute mit ausreichend Erfahrung um sich an anspruchsvolleren Hunden, sei es jetzt durch Rasse oder Vorgeschichte, zu versuchen.

    Und zuletzt, wer schreibt denn schon ein Thema:

    "Heute haben wir einen Hund getroffen, war egal. Dann waren wir an der Straße, war egal. Dann war da eine Familie, mit Kindern, war egal. Dann lief jemand auf mein Grundstück, war egal. Was meint ihr dazu? Brauche eure Hilfe!"

    Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Probleme zunehmen. Ob das wirklich so ist oder ich mich irre, oder einfach nur die Leute verkniffener werden... keine Ahnung. Wahrscheinlich ist es meist einfach nur zu voll.

    Ansonsten :winken:. Uns ist das auch alles egal. Koda ist etwas schussscheu, wenn es zu oft knallt. Und meine Hunde haben Wach- und Schutztrieb, aber der fällt auch unter egal.

    Zum Nachdenken anregen? Auf ein mögliches Problem aufmerksam machen bevor es für alle zu spät ist? Mir fallen einige Gründe ein die nicht Clickbait sind.

    Aber dadurch zeige ich doch kein spezifisches Problem auf, in dem ich sage "Schaut her, DAS ist der heutige Collie/DSH/etc.!" Dafür muss meine Leserschaft erstmal das Problem, auf das ich hinweisen will, erkennen können und auch noch den richtigen Schluss ziehen - Implizit! Das funktioniert doch außerhalb vom DF nie und nimmer. Da kommen doch eher so Schlüsse wie "Doodle sind gesünder als die total verzüchteten Rassehunde!" , "Wenn die Elterntiere lange Nasen haben, dann sind die Welpen gesund".

    Doch jeder Laie kann auf dem Bild erkennen, dass sich da sehr viel geändert hat. So ziemlich jeder Laie wird außerdem den modernen DSH als negativer einstufen, zumindest was Gesundheit angeht. Und bis "das ist nicht gut" werden die meisten auch noch kommen.
    Und das ist, wenn man den Bildern überhaupt eine Aussage zuschreiben will (die sie ja nicht unbedingt haben), ja auch absolut richtig so. Bei einer Rasse die eine so große Bandbreite wie der DSH hat, wäre es allerdings sinnvoller und fairer den modernen LZ-Typ als drittes Bild daneben zu stellen. Denn dann wird der wichtigste Teil der Botschaft klar. Nämlich wo das Problem liegt, zumindest eines davon.

    Ich hatte das Bild übrigens gepostet, weil es ja irgendwo hieß, der DSH auf dem anderen würde nur so aussehen, weil er extra so gestellt ist und sonst würde da kein großer Unterschied sein. Auf meinem Bild ist der moderne Hund nicht DSH-typisch gestellt... Das war alles was ich ursprünglich aussagen wollte.

    Es zeigt was der Mensch aus Hunden macht, wenn er sie als Ausstellungsstück und Deko betrachtet. Genau wie bei den ganzen anderen Rassen. Ich verstehe echt nicht warum das bei allen anderen Rassen okay ist, aber beim DSH nicht.

    Ich finde das auch bei anderen Rasse befremdlich :???:

    Was würde es zum Beispiel bringen, einen Collie von vor 100 Jahren, einer britischen Plüschexplosion gegenüber zu stellen, da "Damals" und "Heute" drüber zu schreiben, wenn es noch x andere Linien gibt.

    Zum Nachdenken anregen? Auf ein mögliches Problem aufmerksam machen bevor es für alle zu spät ist? Mir fallen einige Gründe ein die nicht Clickbait sind.

    Es zeigt was der Mensch aus Hunden macht, wenn er sie als Ausstellungsstück und Deko betrachtet. Genau wie bei den ganzen anderen Rassen. Ich verstehe echt nicht warum das bei allen anderen Rassen okay ist, aber beim DSH nicht.

    Kommt drauf an was man sehen/zeigen will.
    Mir ist klar, dass es auch andere DSH gibt. Ich hatte mal eine DSH Hündin (LZ) die sah den alten Fotos tatsächlich sehr ähnlich. Sehr leicht gebaut, relativ grade usw. Da durfte ich regelmäßig diskutieren, dass das kein Mali ist, nein der Züchter hat mich nicht betrogen, nein die SV-Papiere sind nicht gefälscht... Diese Hunde entsprechen halt überhaupt nicht mehr dem Bild eine DSH.

    Ja, wenn man einen entsprechenden Effekt haben mag, dann ist so ein Vergleich sinnvoll. Sagte ich ja. Effekthascherei als Ziel. Möglichst viel Reaktion und Emotion.

    Effekthascherei wäre es den Hund extra schief zu stellen oder einen komplett atypischen Hund zu nehmen. Es gibt aber nunmal diesen Typ Schäferhund und ich finde das sollte man auch nicht wegdiskutieren. Genauso, wie man nicht ignorieren sollte, dass es eben auch noch den LZ-Typ gibt.

    Zwecks alte Fotos von Hunden - es gibt eine Öffentliche FB Gruppe dazu : https://m.facebook.com/groups/janalons/

    Besonders interessant find ich hier diesen Beitrag https://m.facebook.com/jan.alons.1/po…ttachments_list.[10158536343108173%252C10158536344963173%252C10158536345043173%252C10158536345093173%252C10158536345163173]%253Astory_location.6%253Astory_attachment_style.album%253Afilter.GroupStoriesByActivityEntQuery%253Atds_flgs.3%253Aott.AX_qn2vIYatuRlfI%26__tn__%3DEH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdp=1&mdf=1

    Man sieht Bilder aus einem alten Rasse Buch.

    Sehr interessant. Und der DK sieht eigentlich noch genauso aus. Kudo an die Jäger...