Ich gebe keine ungefragten Ratschläge. Grundsätzlich nicht, wenn ich es vermeiden kann. Normalerweise ist das eh kaum möglich, da die Hunde ja normalerweise nicht ruhig und entspannt neben denen stehen, so dass man gemütlich ratschen kann. Im negativen (und wahrscheinlichsten) Fall, will man den Rat nicht, wird angeblafft und dann ärgere ich mich. Im positivsten Fall ist man danach der kostenlose Depp vom Dienst Hundetrainer und der Kontakt wird regelmäßig gesucht, was definitiv auch nicht in meinem Interesse ist.
Das Einzige was ich kommentiere ist wenn es mich persönlich betrifft (zB Hunde zu meinen abgelegten Hunden lassen) oder ich etwas als wirklich akut gefährlich für die Umwelt ansehe. Wir hatten da zB mal einen großen Doggenrüden der jeden Hund killen wollte. Das war als Welpe schon absehbar, dass das eskalieren würde und als erwachsener Hund war der einfach brandgefährlich, da Frauchen die Wahl hatte zwischen loslassen und auf dem Bauch hinterher geschleift werden... bis er dann weg war.
Aber auch da, wie so oft, selbst Ratschläge auf Nachfrage kann man sich meist sparen, wenn sie was anderes enthalten als das Rezept zum magischen Feenstaub der alle Probleme sofort in Luft auflöst.