Beiträge von Javik

    Sehr Philosophisch aber leider habe ich nicht Berthold Brecht zitiert, aber Hauptsache ma was geschrieben oder wie ? 😅

    Glaube ich dir gerne, dass du nicht wusstest wo dieser Spruch ursprünglich her kam. Ändert aber nichts an der Aussage.

    Anstatt wissenschaftliche Texte zu sammeln und dann selbst zu diagnostizieren, dass das vielleicht für andere gilt aber nicht für dich, was hältst du davon, wenn du mal genau das Gleiche machst wie die TE und deine Hunde einem der Brachyspezialisten vor stellst und die nach ihrer Meinung fragst? Das wäre sehr viel zielführender als noch mehr Studien die bereits bekannte Probleme untermauern, aber ja angelich nur auf alle anderen zutreffen.

    Oder alternativ, kennst du diese Studie hier auch schon?:
    https://journals.plos.org/plosone/articl…al.pone.0219918

    PS: Achtung Whataboutism... Und wenn niemand aufs Schlachtfeld gehen würde hätten wir auch keine kriege 😅

    Man sollte seine Zitate schon kennen....

    Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

    -Berthold Brecht

    Wenn man es nicht aus dem Zusammenhang reißt, sagt es also genau das Gegenteil aus. Jetzt überleg mal was das als Analogie für deinen Whataboutism bedeutet...

    Wenn wir übrigens schon bei Planet Zoo und dem Franchise-Modus waren: wen darf ich auf meine Steam-Freundesliste setzen, damit eure Avatare mich ingame "besuchen" kommen und ich Conservation Credits einsammeln kann? :D

    Wenn man dazu keinen Franchise Zoo braucht, kannst du mich auch gerne adden. -> PN

    Eine Mutation ist aber nicht das Gleiche wie ein Gendefekt.

    In dem Fall ist es ja eben auch kein Defekt, sondern eine positive Mutation.

    Weil es eben keine schädlichen Auswirkungen hatte.

    Mutation ist halt erstmal nur die Veränderung. Es ist nicht zweckführend, wenn man sämtliche Mutationen als Gendefekte bezeichnet.

    Es ist auch nicht zweckführend das Wort Defekt emotional zu besetzen.

    Mutationen müssen die Funktion eines Gens nicht unbedingt stören, viele Mutationen haben überhaupt keine Auswirkungen wenn sie die gleiche AS codieren. Gendefekt heißt einfach nur, dass diese Störung durch die Mutation eingetroffen ist.

    Bei der Laktosetoleranz gab es eine Mutation die dafür sorgt, dass die Toleranz auch im adulten Stadium weiter besteht. Heißt, das Gen das dafür verantwortlich ist diese Fähigkeit der Säuglinge abzuschalten, ist defekt. Es funktioniert nicht/nur eingeschränkt. Dass das für den Organismus dann in gewissen Umgebungen sogar so große Vorteile hatte, dass so klar darauf selektiert wurde ist eine ganz andere Geschichte. Gendefekt heißt eben nicht automatisch Organismus defekt.

    Ich bin ein Hundeflüsterer! :nicken:

    Apportierübung mit Argos.

    Ich wollte, dass er mir ein Stück Holz (relativ groß und schwer) bringt. Er wollte nicht.

    Er wollte, dass ich ihm was von meinem Mittagessen abgebe. Ich wollte nicht.

    Also hat er seinen Zwergenaufstand gebracht, den er hier seit Neuestem aufführt wenn ihm war nicht passt. Quietschen, murren, einzelne Beller und dabei mit den Vorderpfoten aufstampfen.

    Ich habe nochmal versucht ihn zu ermuntern, nö, will er nicht, er motzt lieber weil er mein Essen nicht bekommt.

    Also habe ich einen Zwergenaufstand a la Argos veranstaltet. Gequietscht, gemurrt, gekläfft und mit den Händen auf den Teppich geschlagen.

    Hund schaut mich an als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte, zögert kurz, dreht sich um und läuft zum Holz, zögert nochmal kurz und bringt es mir. (Dafür bekam er was von meinem Essen.)

    Jetzt apportiert er das Ding ohne Probleme.

    Hunde sind schon tolle Tiere :herzen1:

    Also, neue Erziehungsmethode für mein Repertoire: Zwergenaufstand :lol:

    Wenn hier gerade schon so viele Züchter anwesend sind:

    Ich würde gerne mal ein Tier auf 100 % in allem bringen. Wie fange ich das an? Und v.a. was verpaare ich? Wäre es besser zB 100/50 und 50/100 oder zB zwei 80/80er zu verpaaren um da hin zu kommen? Ich habe noch nicht ganz durchschaut wie das da funktioniert.