Die Wahrheit.
Man hilft nur sich selbst, wenn man sowas für sich behält, weil man dann nicht mit dem Leid der anderen Person umgehen muss. Für die andere Person ist es aber besser. Sonst hofft sie und stresst sich, muss mit der Ungewissheit klar kommen, am Ende wird aber doch die Erkenntnis kommen, dass er tot sein muss. Nur weiß man nicht wie und wo und die Fantasie kann da grausam sein.
Lieber ein richtiger Schlusstrich, der einem klar und sanft beigebracht wird, ordentlich trauern und dann darüber hinweg kommen.
Es hat einen Grund warum die Angehörigen von Vermissten irgendwann gar nicht mehr fragen ob die Person noch lebt, sondern einfach nur noch irgendeine Gewissheit wollen.
Sehr tiefsinnig. Aber ich glaube es ging darum ob die Antworten in dem Spiel vom Belang sind oder ob es eigentlich egal ist was man antwortet. Ich hoffe das meine Antwort jetzt nicht respektlos rüber kommt. Ich habe das Gefühl das du damit ein Thema hast, aber in erster Linie ist das ein Spiel

Ne, gar nicht. Wäre mir jedenfalls neu. 
Ich bin begeisterter Rollenspieler. Gerade bei Open world-Spielen bei denen die NPCs und Story doch eher flach sind, die Welt aber groß und frei, fülle ich da einfach sehr viel Geschichte in meinem Kopf aus. Deswegen mache ich mir über sowas Gedanken und deswegen ist es mir wichtig, dass mein Charakter bei sowas auch in sich konsequent reagiert. (Und ich finde es extrem schade, wenn Entscheidungen keinen Konsequenzen haben. Aber gut...).
Ich bin momentan stark verliebt in meine zuckersüße Hufflepuff, die bis zur Naivität lieb und selbstlos zu absolut jedem ist. Aber eben in einen gewissen Slytherin Kumpel verliebt und da jetzt mit ihm verbotene Flüche lernt (und nutzt). Oh, und eine dreistellige Killcount hat.
Ich habe da etwas Merrill von DA2 im Kopf. Jedenfalls bin ich gestern Sebastian eine gute halbe Stunde durch Hogwarts nachgelaufen, weil die beiden sich in meinen Kopf unterhalten haben.
Also kurz: Ich "überdenke" das so stark, weil mir sowas im Spiel wichtig ist. Wenn ich sowas mit "nur ein Spiel" abtäte, dann wäre HL für mich ein reines Ablaufen von Quests und Minigames und damit ziemlich langweilig mit hübscher Grafik. Mir ist eine gute, immersive Story halt wichtig.
Wenn mir das Spiel keine gibt, mache ich sie mir selbst.