Beiträge von Javik

    Das heißt Bailey ist mit allem überfordert?

    Ja

    Ich traue mich nicht auf die Hundewiese, weil es dort so oft zu Streitereien kommt und ich Angst vor Krankheiten habe. Aber wäre das eine Alternative?

    Er spielt eigentlich kaum alleine. Er macht nur alles kaputt, bis ich mit ihm spiele, das könnte er stundenlang machen. Aber von selber aufhören oder gar müde werden? Nee

    Ruhig auf dem Arm bleiben? Keine Chance, er will immer sofort runter, er bleibt auch nicht auf dem Schoß. Er ist einfach so unruhig, er kann nie still halten oder ruhig sein.

    Nein! Du planst doch schon wieder die nächste Action für den Kleinen. Es soll erstmal keine Action haben und sich einfach nur langsam in dein Leben einfügen können. Langeweile, was ihr baucht ist mehr langeweile.
    Lass ihn doch Sachen zerkauen, das hilft dabei sich herunterzufahren und es macht Spaß.

    Und ja, Welpen sind halt Welpen. Die sind quirlig. Aber, dass er so dermaßen unruhig ist, liegt halt daran, dass du ihn mit einem Kulturschock eingeführt hast und seitdem das Problem verschlimmert hast.

    Durchfall kann davon kommen? Er hat öfter mal Durchfall, aber nicht lange, meistens so 2-3 Mal, dann ist es wieder vorbei. Kann das von den Nerven kommen?

    Sollte ich liebe mit den Öffis in die Arbeit fahren? Ich dachte zu Fuß wäre es weniger Stress für ihn als die vollgestopften Öffis.

    Und übrigens habe ich gelesen, dass man einem Hund bis 16 Wochen alles wichtige beibringen sollte, weil sich dann ein wichtiges Lernfenster schließt und er später nicht mehr so aufnahmefähig ist :/

    Deshalb will ich ihm alles zeigen aber er hat kaum noch Zeit zu schlafen, weil wir ständig so beschäftigt sind und wenn er schlafen soltle will er NOCH MEHR.

    Ja, Durchfall kann sogar sehr wahrscheinlich von Stress kommen.

    Finde ich jetzt auch nicht viel besser, aber wenn es nicht anders geht, dann ja. Wobei das anfangs natürlich auch wieder sehr viel sein wird. Vielleicht kannst du ihn ja etwas abschirmen, auf dem Schoß oder in einem Rucksack oder was.

    Ja, kann man vereinzelt noch lesen. Ist aber Schwachsinn. Mal abgesehen davon, dass Säugetiere allesamt intelligent sind und ihr Leben lang lernen, sollte man von sich selbst eigentlich auch kennen, stell dir das doch mal bei Hunden mit echter hochwertiger Ausbildung vor? Fertiger Drogenspürhund mit 16 Wochen? Fertiger Jagdgebrauchshund in allen Disziplinen in 16 Wochen? Usw. usf. Stell dir das doch mal vor wie sowas gehen soll. Wobei in 16 Wochen ja nichtmal stimmt, in maximal 8 Wochen, davor beim Züchter usw. passiert ja nichts, kann auch noch nichts passieren, weil der Zwerg zu jung ist.

    Es gibt da ein Zeitfenster ja, aber das hat nichts mit irgendwelchen doofen Kommandos zu tun, sondern mit Charakterentwicklung... und da ist das was du da gerade machst exakt das falsche. Und es geht zudem nicht zu, es ist einfach nur die beste Zeit dafür.

    Er will mehr, weil du ihm von Anfang an Unmengen Adrenalin ins Blut gepumpt hast und er jetzt nicht mehr weiß was vorne und hinten ist. Dein Hund bräuchte Urlaub. Und zwar die nichts tun und auf der Couch rumflätzen Art von Urlaub.

    Ne, das ist für den Neuzugang dann nächstes Jahr angedacht.

    Sehr cool! Falls wir doch mit Eremit anfangen, melde ich mich nochmal. Habe die Idee auch noch nicht ganz aufgegeben.

    Gerne. Ich wollte eben schonmal schauen ob ich eine Quelle für Proben finde und ob jemand damit schon Erfahrung hat.

    Momentan experimentiere ich mit Fledermauskot und Bäumen und das sind ab einer gewissen Höhe schon ganz andere Anforderunge nan den Hund

    Ah spannend! In der Online-Ausbildung? Bist Du damit zufrieden?

    Sehr!

    Man muss sich aber im Klaren sein, dass das etwas anders läuft als die Meisten es sich gewöhnt sind.

    Das wird nicht fertig "serviert", man erarbeitet es sich selbst. Es wird geholfen, korrigiert, telefoniert, aber die kleinen Lernschritte muss jeder selber planen, anhand der Lehrvideos. Aufschreiben. Lernziele einfügen. Dann lernt man nämlich am meisten. Jeder muss selber ran und planen, was er trainiert, anhand der eigenen gemachten Videos immer wieder die eigene Planung hinterfragen. Ist so extrem lehrreich was wirklich genaue Ausbildung angeht. Aber sicher nicht für alle. Ich kenne es so vom Kollegen bei der Polizei Ausbildung. Daher hat es mich nicht überrascht.

    Bei wem machst du denn?

    Doch der VDH is ja nur für Deutschland zuständig, Der FCI theoretisch weltweit

    EDIT: Aber nein, beides sind keine RZV, sondern die jeweiligen Dachverbände.

    Und wo kann man da Züchter suchen? Theoretisch kann man mir sonst ja sonstwas erzählen.

    Du kannst normalerweise nur nach den RZV für die jeweilige Rasse suchen und dann darüber die Züchter finden.

    Also beim Vizla ist der offizielle Rassezuchtverband der VUV. Der VUV ist Mitglied im VDH und FCI. Heißt, bei jedem VUV Züchter bekommst du auch entsprechende VUV/VDH/FCI Papiere.

    Also auf Argos' Ahnentafel ist das VGM-Logo, das VDH-Logo, das FCI-Logo und ein Stempel über die JGHV Anerkennung. Ersetze VGM durch VUV und die Papiere sollten beim Vizsla ziemlich genauso aussehen.

    Guck mal beim entsprechenden Rassezuchtverein, normalerweise haben die sowas auf der Homepage stehen …

    Und dann kann dir der jeweilige Züchter ja Untersuchung A von Hund A durch Tierarzt A nachweisen, GRSKauswertung usw.

    Der fci ist kein rassezuchtverein oder? Wenn jetzt jemand sagt er ist im fci aber nicht im vdh kann das nicht sein oder?

    Doch der VDH is ja nur für Deutschland zuständig, Der FCI theoretisch weltweit

    EDIT: Aber nein, beides sind keine RZV, sondern die jeweiligen Dachverbände.