Meine "Züchterin" klärt explizit darüber auf, dass Doodle nicht automatisch für Allergiker geeignet sind und dass sie haaren können. Und dass sie unterschiedlich vom Phänotyp sein können.
Und die Käufer kommen natürlich zu ihr, weil sie dieses genetische Roulette wollen, nicht weil sie davor die tollen Werbeversprechungen über Doodle gehört haben.
Ich habe nicht gesagt, dass jeder Doodleproduzent ein schlechter Mensch ist. Ich glaube dir auch sofort, dass es da wirklich bemühte Menschen gibt, aber es ändert nichts daran, dass das attraktive am Doodle die Werbeversprechungen sind. Davon abgesehen gibt es einfach keinen rationalen Punkt für Doodle.
Und dass es ein Mischling aus Jagdhundrassen ist und sie Jagdtrieb haben können.
Ääääähm..... die haben den Jagdtrieb den Hunde halt einfach haben und dem züchterischer Wildwuchs gewährt wurde.
Der Pudel ist kein Jagdhund. Und Retriever aus den normalen Standardlinien, die für die Doodlezucht verwendet werden auch nicht mehr.
Jagdhunde haben nicht einfach "total viel Jagdtrieb" (was ja normalerweise meint: will ganz dolle wirklich hinterher rennen). Sie haben, je nachdem welcher Typ Jagdhund, ein sehr spezifisches Verhalten das bei ganz bestimmten Wildarten an den Tag gelegt wird und eine hohe jagdliche Intelligenz.
Wenn ich zB durch den AJT Thread lese, bin ich immer froh Jagdgebrauchshunde aus jagdlicher Leistungszucht zu haben, die mir die Probleme die dort meist geschildert werden einfach nicht machen. Sooo viel einfacher zu händeln....