Erstmal willkommen im Forum 
Dieser Gedanke von einem aktiven Hund ist immer so eine Sache. Jeder gesunde Hund ist aktiv und kann ohne Probleme Wanderungen mitmachen und auch Hundesport ist gern gesehen. Vor allem wenn man noch dazu so flexibel ist.
Einem Border Collie musst du erstmal Ruhe halten beibringen. Langeweile, nichts tun, dösen, schlafen. Mit Hundesport, Wanderungen, langen Spaziergängen kann man anfangen wenn er 1-1½ Jahre alt ist und am Besten erst nach dem HD und ED Röntgen.
Border sind Hütehunde die dafür gezüchtet wurden an den Schafen zu arbeiten. Dafür leben sie und auch die Showlinien tragen dieses Erbe noch in sich. Durch seine Reizoffenheit ist er kein einfacher, guter, alltäglicher Begleiter, der gerne überall mit hin kommt.
Somit also kein Hund für jeden.
Wie sieht denn dein Leben so aus? Was machst du gerne? Was hast du so vor mit einem Hund? Weshalb möchtest du einen Hund? 
Ich habe auch einen Hütimix hier sitzen. 20 Jahre lang wollte ich einen BC. Heute möchte ich keinen mehr geschenkt haben.
Der "langweilige" Labbi hat sich als Traumhund herausgestellt. Leichtführig, überall dabei, immer gut drauf und hat unfassbare Power im Hintern.
Die Vorstellung (und Vorurteile) die man so von den Rassen hat ist oftmals völlig falsch und wird durch die Wunschvorstellung bei Begegnungen mit Hunden getrübt 